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Lernkartei zur Vorbereitung auf die Prüfung zum Erwerb der Zusatzbezeichnung ' spezielle internistische Intensivmedizin'

Lernkartei zur Vorbereitung auf die Prüfung zum Erwerb der Zusatzbezeichnung ' spezielle internistische Intensivmedizin'


Kartei Details

Karten 48
Lernende 11
Sprache Deutsch
Kategorie Medizin
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 14.01.2015 / 18.03.2023
Lizenzierung Namensnennung - Nicht-kommerziell -Weitergabe unter gleichen Bedingungen (CC BY-NC-SA)    (Björn Bucher)
Weblink
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Schwierige Intubation:

Welche Klassifikationen kennen Sie ?

Kopflagerung ? Handgriff?

Name Standard-Spatel (Größe), Standard Tubus ?

Mallampati

Cormack

erleichterte Jackson-Position, Esmarch-Griff

Macintosh-Spatel Größe 3=normal, Größe 4 = Übergröße, Murphy-Tubus (seitliches Murphy-Auge am Ende)

Wie wirken Muskelrelaxantien depolarisierend, nicht-depolarisierend?

Nebenwirkungen ?

Wirkeintritt, Wirkdauer ?

 

Blockade der Acetylcholinrezeptoren an der neuromuskulären Endplatte

Succinylcholin --> depolarisierend, irreversibel  = Standard für RSI = rapid sequence induction

Dosierung 1-1,5 mg/kg 1A=5ml=100mg    Anschlagszeit 30-60 s , Wirkdauer 3-5 min

Nebenwirkungen: Hf-Abfall (Atropinn bereithalten) , Muskelfaszikulationen, Myalgien -->ggf vorher 1mg Vecuronium

Magendruck(!), Augeninnendruck, Hirndruck  Speichelfluß Histaminliberation

 klassischer Trigger der malignen Hyperthermie !

Kontraindikationen: SHT, Hirndruck, Hirntumor, Glaukom 

Rocuronium (Esmeron) nicht-depolarisierender Antagonist am Rezeptor

Dosierung: 0,6 mg/kg 1A = 50mg, Wirkeintritt 75-90s, Wirkdauer 30-40min keine Histaminliberation

Vecuronium (Norcuron) : 2-3 min, 20-30 min

Mivacurium (Mivacron)    3-5 min 10-15 min (kürzeste Wirkauer)

Cisatraciurium (Nimbex) = im Gegensatz zu Atracurium keine histaminliberation, keien karidovaskulären Effekte

4-6 min, 40-50 min

Opiate:

Wirkstärken, HWZ ? Besonderheit Remifentanil ?

Fentanyl zur Einleitung: Dosierung , Anschlagszeit, Wirkdauer ?

Alfentanil (Rapifen) ?

Fentanyl Wirkstärke 100 kleine Ampulle 0,1mg große 0,5 mg

Dosierung 0,1-0,2 mg Wirkeintritt 2-3 min, Wirkdauer 20-30 min

Sufentanil: Wirkstärke 1000, Wirkeintritt 2-3min, Wirkdauer 20-30

Remifentanil Wirkeintritt 1 min, Wirkdauer 10-15 min einziges Poioid dass nicht über Leber abgebaut wird (Unspezifische Esterasen)

Alfentanil (Rapifen) 1 A = 10mg bei 70kg Patienten irkeintritt 1-2 min, Wirkdauer 10-15 min, gut zur Kurzsedierung

Thoraxrigidität (1/2 A dann Hypnotikum dann 1/2A)

Ketamin = Wirkprinzip?

Dosierung, Wirkeintritt, Wirkdauer ?

Wirkungen ?

Nebenwirkungen?

Vor- und Nachteile ?

Ketamin = NMDA-Antagonist  Ampullen zu 25,50,250 mg

Dosierung als Bolus Analgesie  0,25-0,5 mg/kg, Anästhesie 0,5-1mg/kg, Status asthmaticus 1,5-3mg/kg

Wirkeintritt 30s, Wirkdauer 10-20 min

Wirkung: stark analgetisch, schwach hypnotisch (Spontanatmung und SR erhalten = dissoziative Anästhesie), sympatikomimetisch, bronchodilatatorisch, psychomimetisch

Nebenwirkung: RR hoch, HF hoch, myokardialer O2-Verbrauch steigt --> KI bei Myokardinfarkt !

bronchodilatatorisch, aber auch Hypersekretion, Hypersalivation (bei COPD/Asthma ggf im Verlauf wechseln)

Entrundung der Pupillen (normal)

Propofol--> Eckdaten ?

PRIS--> was ist das ?

max Dosis/h ?

Propofol = Agonist am GABA-Rezeptor, Wirkdauer 5-8 min, rasche An- und Abflutung

konstant kurze kontextsensitive HWZ (kein Anstieg des Wirkspiegel bei längerer Infusionsdauer)

sehr hohe metabolische Clearance, fast keine Metabolite

Nebenwirkungen: Bluttdruckabfall, Triglyceridanstieg, Pankreatitis

nicht bei Kindern <16Jahre , offiziell nicht länger 7 Tage (PRIS)

selten Tachyphylaxie nach 48-72h

PRIS: wurde meist bei exzessiver gabe beobachtet (20-50mf/kg/h),

Empfehlung: <4mg/kg/h, merke: Propofol 2% Perfusor auf max. 10 ml/h

Etomidate:

Einsatz wann ? Wirkeintritt, Wirkdauer ?

Kontraindikation ?

wie Propofol Agonist am GABA-Rezeptor

1 A = 10ml = 20 mg

Wirkeintritt 60s, Wirkdauer 2-3 min Dosierung 0,15-0,3 mg/kg

gut zur Narkoseeinleitung geeignet, keine Kreislaufdepression

Nebenwirkungen: Muskelzuckungen, Dyskinesien, Kieferrigidität

cave Nebenniereninsuffizienz: unter Langzeitgabe exzessiv, bei Sepsis selbst nach Einmalgabe jeder 3. Patient --> Kontraindikation!

Verschlechterung nach Intubation:

wofür steht DOPES?

Kapnoemetrie/graphie: was ist entscheidend ?

was sind Easycaps ?

Diskonnektion

Obstruktion

Pneumothorax

Equipment

Stomach

Kapnometrie CO" > 5mmHg = korrekt, Kanografie : Kurve entscheidend !

Easy Caps: semiquantitaiver Co2 Nachweis, verfärbt sich bei korrekter Tubuslage

Larynxtubus:  Prinzip, welche Größ (farbkodiert) ?

Was ist AirTraq ?

Welches Koniotomie-Set haben wir?

 Wo wird gestochen ?

Kinder, kleiner 155cm = Größe 3 = gelb  

60-90 kg bis 180 cm = rot = Größe 4

>90 kg >180 cm = Größe 5 = lila

AirTraq = Einwegvideolaryngoskop

Ligamentum conicum = Membrana cricotyhroidea = ziwschen Ring- und Schildknorpel