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Allg. Didaktik (1./2. Sem.)

das Wichtigste in Kürze

das Wichtigste in Kürze


Kartei Details

Karten 74
Lernende 15
Sprache Deutsch
Kategorie Pädagogik
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 15.06.2013 / 15.05.2023
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
https://card2brain.ch/box/allg_didaktik_1_2_sem_
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effiziente Klassenführung (3 Aspekte)

- frühzeitige Etablierung & konsequent-konsistente Realisierung verbindlicher sozialer und akademischer Normen und Regeln mit dem Ziel der Prävention von Störungen und Zeitverlust

erfolgreiches unterrichtsbezogenes Zeitmanagement, das keine Vergeudung von lernzeit zulässt

wirksamer Umgang mit unmittelbar bevorstehenden oder bereits eingetrenten Störungen

lassen sich durch Routinen, Prozeduren und Rituale festigen

lernförderliches Klima

im MIttelpunkt steht der Umgang mit Fehlern (Fehler als Lernchancen und wechselseitige Unterstützung ist förderlich für die Entwicklung der Lernmotivation und indirekt für die Komptenezentwicklung)

weitere Aspekte sind: Entspannte Unterrichtsatmosphäre, Respektierung der Lernenden

Motivierung

Fraegn, welche versch. Facetten abdecken

- Förderung der Lern- und Anstrengungsbereitschaft durch hohe Leistungserwartungen
- Interesse weckende Auswahl und Gestaltung des Unterrichtsstoffs (thematische Motivierung)
- Akzentuierung der Wichtigkeit und Nützlichkeit des Lernstoffs Bsp. für den Alltag, andere Fächer (instrumentelle Motivierung)
- Fähigkeit der LP, die Lernenden für den Unterrichtsstoff zu begeistern, v.a. durch Vorbildwirkung der LP

Klarheit und Strukturiertheit

Strukturiertheit (v.a. bei schwachen und wenig sprachkompetenten Lernenden von Bedeutung)

- Voranstellung der LZ einer Stunde
- Previews
- Zusammenfassungen
- Aufmerksamkeitssteuernde und lernerleichternde Hinweise

Klarheit und Verständlichkeit

- von Lehreräusserungen bei Aufgabenstellungen und anschauelicher Beispiele
- Ausdrückliche Aktivierung notwendigen Vorwissens und Integration der Hausaufgaben mit dem Unterrichtsstoff

Schülerorientierung

Schüler-Lehrerbeziehung

Wichtig für die Entwicklung der Lernbereitschaft und des Selbstvertrauens

Aspekte
- pos. Lernatmosphäre
- Lernende fühlen sich ernstgenommen
- LP vermittelt Gefühl, dass sie die Lernenden mögen
- Ansprechspartner sein für die Lernenden
- Interesse swohl pers. Natur, als auch an ihren Stärken und Schwächen zeigen

Aktivierung

alle Aktivitäten und Szenarien, welche das Ziel verfolgen, das eigenständige Lernen von Lernenden zu fördern
- Ermutigung zu eigenen Lösungswegen und Äusserung eigener Meinung
- Auffordernde Fragen zum Nachdenken
- Einforderung von Begrüdungen

Bemühgen,, dass alle Lernenden während dem Unterricht einmal etwas tun oder sagen wie auch die nicht-linguistische Anreicherung rein sprachlichen Inputs

Sicherung

Stoff ist erst dauerhaft gelernt, wenn

- ausreichend oft in angemessern Weise geübt, wiederholt, konsolidiert und vertieft worden ist

Wirkungsorierntierung

alle LP-Aktivitäten, die die Bereitschaft erkennen lassen, sich an den Wirkungen des Unterrichts zu orientieren

Inhalt
- diagnostische Komponente (Einholung von Feedbacks)
- empirisch-experimentielle Orientierung (Bereitschaft ungewohnte, innovative, alternative Methoden des Lehresn und Lernens praktisch auszuprobieren)