Allg. Didaktik (1./2. Sem.)
das Wichtigste in Kürze
das Wichtigste in Kürze
Kartei Details
Karten | 74 |
---|---|
Lernende | 15 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Pädagogik |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 15.06.2013 / 15.05.2023 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/allg_didaktik_1_2_sem_
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/allg_didaktik_1_2_sem_/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
effiziente Klassenführung (3 Aspekte)
- frühzeitige Etablierung & konsequent-konsistente Realisierung verbindlicher sozialer und akademischer Normen und Regeln mit dem Ziel der Prävention von Störungen und Zeitverlust
erfolgreiches unterrichtsbezogenes Zeitmanagement, das keine Vergeudung von lernzeit zulässt
wirksamer Umgang mit unmittelbar bevorstehenden oder bereits eingetrenten Störungen
lassen sich durch Routinen, Prozeduren und Rituale festigen
lernförderliches Klima
im MIttelpunkt steht der Umgang mit Fehlern (Fehler als Lernchancen und wechselseitige Unterstützung ist förderlich für die Entwicklung der Lernmotivation und indirekt für die Komptenezentwicklung)
weitere Aspekte sind: Entspannte Unterrichtsatmosphäre, Respektierung der Lernenden
Motivierung
Fraegn, welche versch. Facetten abdecken
- Förderung der Lern- und Anstrengungsbereitschaft durch hohe Leistungserwartungen
- Interesse weckende Auswahl und Gestaltung des Unterrichtsstoffs (thematische Motivierung)
- Akzentuierung der Wichtigkeit und Nützlichkeit des Lernstoffs Bsp. für den Alltag, andere Fächer (instrumentelle Motivierung)
- Fähigkeit der LP, die Lernenden für den Unterrichtsstoff zu begeistern, v.a. durch Vorbildwirkung der LP
Klarheit und Strukturiertheit
Strukturiertheit (v.a. bei schwachen und wenig sprachkompetenten Lernenden von Bedeutung)
- Voranstellung der LZ einer Stunde
- Previews
- Zusammenfassungen
- Aufmerksamkeitssteuernde und lernerleichternde Hinweise
Klarheit und Verständlichkeit
- von Lehreräusserungen bei Aufgabenstellungen und anschauelicher Beispiele
- Ausdrückliche Aktivierung notwendigen Vorwissens und Integration der Hausaufgaben mit dem Unterrichtsstoff
Schülerorientierung
Schüler-Lehrerbeziehung
Wichtig für die Entwicklung der Lernbereitschaft und des Selbstvertrauens
Aspekte
- pos. Lernatmosphäre
- Lernende fühlen sich ernstgenommen
- LP vermittelt Gefühl, dass sie die Lernenden mögen
- Ansprechspartner sein für die Lernenden
- Interesse swohl pers. Natur, als auch an ihren Stärken und Schwächen zeigen
Aktivierung
alle Aktivitäten und Szenarien, welche das Ziel verfolgen, das eigenständige Lernen von Lernenden zu fördern
- Ermutigung zu eigenen Lösungswegen und Äusserung eigener Meinung
- Auffordernde Fragen zum Nachdenken
- Einforderung von Begrüdungen
Bemühgen,, dass alle Lernenden während dem Unterricht einmal etwas tun oder sagen wie auch die nicht-linguistische Anreicherung rein sprachlichen Inputs
Sicherung
Stoff ist erst dauerhaft gelernt, wenn
- ausreichend oft in angemessern Weise geübt, wiederholt, konsolidiert und vertieft worden ist
Wirkungsorierntierung
alle LP-Aktivitäten, die die Bereitschaft erkennen lassen, sich an den Wirkungen des Unterrichts zu orientieren
Inhalt
- diagnostische Komponente (Einholung von Feedbacks)
- empirisch-experimentielle Orientierung (Bereitschaft ungewohnte, innovative, alternative Methoden des Lehresn und Lernens praktisch auszuprobieren)