4.7 Wunden versorgen
Verbandwechsel Apoplexie Dekubitus
Verbandwechsel Apoplexie Dekubitus
Kartei Details
Karten | 23 |
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Lernende | 94 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Medizin |
Stufe | Berufslehre |
Erstellt / Aktualisiert | 13.01.2015 / 12.06.2025 |
Weblink |
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Apoplexie ist eine akute zerebrale Durchblutungsstörung, die zu einer Sauerstoffminderversorgung (Ischämie ) eines Gehirnareals führt.
Dies hat zur Folge , dass das Gehirn nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt wird. Dadurch sterben Nervenzellem in den betroffenen Hirnregionen ab.
Was für Synonyme gibt es für Apoplexie ?
Hirnschlag
Hirninfarkt
Schlaganfall
Für was steht TIA ?
Definition von TIA ?
Transischämische Attacke "Streifung" / "Schlegli"
Durchblutungsstörung aufgrund eines Blutgerinnsels in einer Hirnarterie. Es kommt zwar zu den selben Symptomen wie bei der Apoplexie, doch diese verschwinden wieder nach Stunden oder wenigen Tagen. Es ist ein Vorzeichen für einen späteren Apoplex.
was weisst du über Ischämischer Infarkt ?
Ein Thrombus blockiert die Blutzufuhr in einer Hirnartherie. Entstehung hauptsächlich von arteriosklerostischen Ablagerungen.
Zweithäufigste Auslöser eines Ischämischen Hirninfarkts ist eine Embolie. Ursachen dafür sind meistens Herzrhytmusstörungen (z.B. VHF), da das Blut weniger gut aus dem Vorhof des Herzes ausgewaschen wird. Das "liegen gebliebene" Blut kann verklumpen -> Thrombus.
Ein Gefäss im Gehirn platzt und das Blut ergiesst sich in das Hirngewebe. Dadurch kommt es zu einer lokalen Schädigung der Hirnsubstanz.
Arteriosklerotische Veränderungen der Blutgefässe, verschiedene Blutkrankheiten, Behandlungen mit gerinnungshemmenden Medikamenten, Tumre oder Schädelverletzungen gehören zu den häufigsten Wegbereitern einer Hirnblutung.
Ein Gefäss im Gehirn platzt und das Blut ergiesst sich in das Hirngewebe. Dadurch kommt es zu einer lokalen Schädigung der Hirnsubstanz.
Arteriosklerotische Veränderungen der Blutgefässe, verschiedene Blutkrankheiten, Behandlungen mit gerinnungshemmenden Medikamenten, Tumre oder Schädelverletzungen gehören zu den häufigsten Wegbereitern einer Hirnblutung.
Risikofaktoren / Apoplexie
Zähle zwei nicht beeinflussbare Risikofaktoren auf.
Zähle beeinflussbare Risikofaktoren auf.
Hirnschlagsymptome
Typisch sind eines oder mehrere der folgenden Symptomen.
Zähle sie auf.
- plötzliche Schwäche oder Gefühlsstörungen (Taubheit) einer Körperseite, im Gesicht oder an einem Arm oder Bein. (Einseitige) Lähmungen.
- plötzliche Schwierigkeiten zu sprechen oder Gesprochenes zu verstehen
- plötzliche Sehstörungen, Doppelbilder oder Blindheit
- plötzlich einsetzender, starker Schwindel
- plötzliche, ungewöhnlich heftige Kopfschmerzen
- Bewusstseinstrübung oder Bewusstlosigkeit
Grundsätzliche Folgen einer Apoplexie
Je nach Ort und Ausmass der Schädigung im Gehirn kommt es zu mehr oder weniger ausgeprägten Symptomen. Da sich mehr als 90% der Nervenbahnen im verlängerten Mark kreuzen, treten die Symptome in der Regel auf der Gegenseite des erlittenen Hirnschlags auf.
Dazu können noch Störungen allgemeiner Hirnleistungen wie Konzentration oder Gedächtnis sowie psychische Veränderungen wie Gefühlsschwankungen, depressive Verstimmungen oder Angstzustände auftreten.
Halbseitige Lähmung
Hemiplegie
Halbseitige Teillähmung
Hemiparese
Halbseitige Gesichtslähmung
Facialisparese
Sehfeldeinschränkung
Hemianopsie
Sprachstörung
Aphasie
Schluckstörung
Dysphagie
Nichtwahrnehmen der betroffenen Körperseite
Neglect
Unfähigkeit, bestimmte Handlungen durchzuführen
Apraxie
Diagnose Apoplexie ?
- Anamnese
-EKG
- CT oder MRT ( ausschluss einer Hirnblutung )
- Doppler- Sonografie ( Verengungen ect. in den Gefässen zu diagnostizieren )
Therapie Apoplexie ?
Akutphase : Falls der Zeitpunkt des Symptombeginns nicht länger als drei Stunden her ist und ein Blutgerinnsel vorliegt, wird eine Thrombolyse in Betracht gezogen. -> ( Medikamentöse Blutgerinnsel aufzulösen )
Reha : Individuell auf den Patient bezogen. Bobath- Konzept. Basale Stimulation
Rezidivprophylaxe: Beinhaltet das konsequente Ausschalten der Risikofaktoren. z.B Rauchstopp ect.
Lebenslang Präperate wie Acetylsalizylsäure (Aspirin Cardio) nehmen
Bobath- Konzept
Ziele ?
- Verbesserung der hemiplegischen Seite in Koordination der nicht betroffenen
-Verminderung von Schmerzen und Kontrakturen
-Entwicklung der Körpersymmetrie und des Gefühls von Körpermitte
Durchführung konsequent 24 Stunden lang.
Ausführung des Bobath- Konzepts ?
Lagern : Auf der betroffenen und mal auf der nicht betroffenen Seite lagern. Sitzen im Bett.
Transfer : Über die gelähmte Seite auf sitzen
Umgebungsgestaltung : So einrichten, dass der Betroffene visuelle und akustische Reize über seine betroffene Seite wahrnehmen kann.
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