2PM04 - Ausscheidung - Beeinträchtigte Ausscheidung
Karteikarten zu 2PM04 - Beeinträchtigte Ausscheidung.
Karteikarten zu 2PM04 - Beeinträchtigte Ausscheidung.
Kartei Details
Karten | 7 |
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Lernende | 31 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Medizin/Pharmazie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 02.02.2016 / 16.09.2023 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
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Nenne Auswirkungen der Inkontinenz.
- Umwelt reagiert ablehnend
- Frust/Soziale Isolation
- Selbstwertminderung
- reagiert aggressiv, zornig
- all dies führt zu einer Verstärkung der Inkontinenz.
Nenne die Organe der Ableitenden Harnwege.
- Sammelrohre
- Nierenbecken
- Ureter
- Vesica Urinaria
- Urethra
Nenne die Beiden Schliessmuskeln & deren Aufbau & auch deren Funktion.
Innerer Schliessmuskel = Verdickte Fasern der Harnblase
Äusserer Schliessmuskel = quergestreifte Muskelfasern des Beckenbodens
Der innere Schliessmuskel erschlafft wenn Harndrang besteht. Der Äussere kann willentlich kontrolliert werden und beim aufsuchen einer Toilette entspannt werden, dies führt dann zu einer Miktion.
Was ist die Aufgabe der Beckenbodenmuskulatur?
Die Blasenentleerung kann durch Kontraktion der Beckenbodenmuskulatur unterstützt werden.
Definiere die Belastungsinkontinenz und deren Schweregrade.
Unfreiwilliger Urinverlust, der synchron mit körperlicher Belastung bei erhöhung des intraabdominellen Drucks (Husten, Niesen, Lachen) einhergeht.
- Urinverlust beim Husten, Niesen oder Lachen
- Urinverlust beim Gehen und Aufstehen
- Urinverlust beim Liegen.
Nenne die Hauptursachen der Belastungsinkontinenz.
- Veränderungen der Anatomischen LAgen von Blase, Urethra und Beckenboden
Die Belastungsinkontinenz tirtt erst auf, wenn der Blaseninnendruck den Harnröhrenverschlussdruck übersteigt.
Wie wird bei Inkontinenz die Diagnose gestellt?
- Anamnese
- Dauer des Problems & mögliche Ursachen
- aktuelle Medikation
- Trinkverhalten
- Einflussfaktoren
- Körperliche Untersuchungen (Gewicht, Genitalieninspektion)
- Ausschuss von HWI's
- Miktionsprotokoll