Innovationsmanagement
Personal
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Kartei Details
| Karten | 210 |
|---|---|
| Sprache | Deutsch |
| Kategorie | BWL |
| Stufe | Universität |
| Erstellt / Aktualisiert | 09.12.2025 / 09.12.2025 |
| Weblink |
https://card2brain.ch/box/20251209_innovationsmanagement
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Vorher: Wertangebot nur für gewinnträchtigste Kunden. Herausforderung: Zielgruppen außerhalb der Top-Kunden zu bedienen, ist teuer
Neue/zusätzliche Angebote für große Anzahl Nischenkunden. Verbesserte IT- und Betriebsführung ermöglicht kostengünstige, maßgeschneiderte Angebote für viele Kunden
Scarcity: Fokus auf wenige profitable Kunden. Abundance: Digitale Infrastruktur erlaubt Versorgung vieler kleinerer Segmente
Novelty – Neue Transaktionsstrukturen, neuer Transaktionsinhalt, neue Teilnehmer, neue Märkte; Efficiency – Reduktion von Suchkosten, Informationsasymmetrien, Vereinfachung, Geschwindigkeit, Skaleneffekte; Lock-In – Kundenbindung durch Wechselkosten, Treueprogramme, Dominant Design, Vertrauen, Personalisierung, Netzwerkeffekte (direkt und indirekt); Complementarities – Kombination von Produkten/Dienstleistungen, Online- und Offline-Angeboten, Technologien, Aktivitäten
Erhöhung des Werts eines Geschäftsmodells durch Motivation der Kunden oder Partner zu wiederholten Transaktionen
Wechselkosten – aus der Transaktionskostentheorie (Williamson, 1975); Externe Netzwerkeffekte – aus der Netzwerktheorie (Katz und Shapiro, 1985; Shapiro und Varian, 1999)
Ein Bündel von Gütern bietet mehr Wert zusammen als die Summe der Einzelwerte
Horizontal – One-Stop-Shopping (verschiedene Produkte zusammen); Vertikal – After-Sales-Services; Online- vs. Offline-Angebote – Ergänzung physischer und digitaler Angebote
Transaktionskosten werden reduziert; höhere Effizienz bedeutet geringere Kosten pro Transaktion
Reduktion von Suchkosten; Verkürzung der Supply Chain; Reduktion von Informationsasymmetrien
Neue Verbindungen zwischen Teilnehmern; Neue Kombinationen von Produkten, Services, Informationen; Schaffung neuer Märkte
Novelty; Efficiency; Lock-In; Complementarities
Novelty und Efficiency haben den größten Einfluss auf Unternehmenserfolg
Efficiency ∙ Novelty → hohe Abdeckung und Wertschöpfung; Novelty ∙ Lock-In → solide Kombination, fördert Kundenbindung und Innovation; Efficiency ∙ Complementarities ∙ Lock-In → starke Kombination, erzeugt Mehrwert auf mehreren Ebenen
Kombinationen aus Novelty, Efficiency, Lock-In, Complementarities steigern den Marktwert eines Unternehmens
Innovation ist ein Prozess schöpferischer Zerstörung, bei dem neue Produkte/Prozesse alte ablösen.
Innovation zerstört alte Strukturen und zwingt zu neuem Verhalten.
Weil Innovationen Gegenbewegungen und Rückschläge auslösen.
Entrepreneur mit Idee (Invention)
Zerstörung und Ungleichgewicht
Durchsetzung am Markt (Innovation)
Wachstum
Sechs
Was ist neu? (Produkt, Dienstleistung, Geschäftsmodell)
Wie neu? (Intensität, z. B. Technologie, Markt)
Neu für wen? (Individuum, Branche, Menschheit)
Neu = erfolgreich? Erfolgsfaktoren.
Neu durch wen? (Hersteller, Kunden, Kooperation)
Produkt/Service, Prozess, Input, soziale/organisationale, Markt, Geschäftsmodell
Geringer Zweck und geringe Mittel, kleine Verbesserungen.
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