3872.png

Personalführung - Karteikarten-Set 'Üben' zu Einheit IV

Übungsaufgaben für das Modul 31701 Personalführung der FernUniversität in Hagen. Ideal zur Vorbereitung auf die kommende Klausur.

Übungsaufgaben für das Modul 31701 Personalführung der FernUniversität in Hagen. Ideal zur Vorbereitung auf die kommende Klausur.

Diese Lernkarten vermitteln Grundlagen der Personalführung auf universitärem Niveau und behandeln zentrale Führungsinstrumente wie Anerkennung, Kritik und Anreizsysteme sowie deren Einordnung in primäre und sekundäre Maßnahmen. Im Fokus stehen Kommunikationsprozesse, Methoden der Personalentwicklung und Konfliktlösungsstrategien, die Führungskräfte zur zielgerichteten Verhaltensbeeinflussung nutzen. Studierende und Berufstätige profitieren von diesem Überblick, um theoretische Konzepte praktisch anzuwenden.
Cartes-fiches
20
Langue
Allemand
Auteur
Uni-Karteikarten.de
Niveau
Université
Copyright
Uni-Karteikarten.de
Distribution
4. Auflage (Mitte 2025) - Ausgelegt auf die kommende Klausur im September 2025 -
Créé / Mis à jour
01.08.2025 / 02.08.2026

Extrait

Tu vois un extrait de ce fichier. Nous te prions de prendre contact avec nous pour recevoir accès à ce fichier.

Ce fichier est une partie du lot Personalführung - Komplettpaket 'Lernen' & 'Üben' Ce fichier est une partie du lot Personalführung - Karteikarten-Set 'Üben'

Cartes-fiches

Welche Aussagen zu den Führungsinstrumenten sind richtig oder falsch?

1/20

A) Sekundäre Führungsinstrumente werden durch die Organisation vorgegeben.

B) Es gibt in einfachen Führungsmodellen zwei Arten von Führungsinstrumente: Primäre und sekundäre Führungsinstrumente.

C ist richtig.

Welche Aussagen zu den Führungsinstrumenten sind richtig oder falsch?

2/20

A) Ein intrapersoneller Konflikt findet innerhalb einer Person statt.

C) Sachliche Konflikte beziehen sich auf organisatorische Abläufe oder äußere Rahmenbedingungen.

B ist richtig.

Welche Aussagen zu den Führungsinstrumenten sind richtig oder falsch?

3/20

A) Führungsinstrumente stellen Mittel oder Methoden zur Beeinflussung von Verhalten auf ein bestimmtes Ziel hin.

B) Sekundäre Führungsinstrumente bestehen auf Basis der Organisationsstruktur, während primäre Führungsinstrumente durch die Führungskraft selbst entstehen.

C ist richtig.

Welche Aussagen zu den Führungsinstrumenten sind richtig oder falsch?

4/20

B) Zu den Ebenen des Kommunikationsprozesses gehören die Sachebene, die Appellebene, die Selbstoffenbarungsebene und die Beziehungsebene.

A und C sind richtig.

Ce fichier est une partie du lot Personalführung - Komplettpaket 'Lernen' & 'Üben'
Ce fichier est une partie du lot Personalführung - Karteikarten-Set 'Üben'