VBV_Versicherungswirtschaft und Vermittlerrecht
hk Lernbox Versicherung 1, 2023
hk Lernbox Versicherung 1, 2023
Fichier Détails
Cartes-fiches | 190 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Finances |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 17.09.2024 / 16.05.2025 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20240917_vbvversicherungswirtschaft_und_vermittlerrecht
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Wozu stellt man in einem Gespräch Alternativfragen?
Um dem Gesprächspartner die Entscheidung zu erleichtern. Die Auswahl wird eingeschränkt, trotzdem entscheidet der Kunde selbst.
Beispiel: Möchten Sie halbjährlich oder jährlich bezahlen?
Als Verkäufer sprechen Sie den Kunden manchmal direkt an (Sie-Formulierung), mit oder ohne Namen.
Geben Sie mind. zwei Beispiele der Wirkung auf den Kunden.
- Kunde fühlt sich direkt angesprochen
- Kunde sieht seine Wünsche erfüllt
- Kunde steht im Mittelpunkt
- Kunde liebt eine einfache und kundenfreundliche Sprache
Welche Arten von Einwänden gibt es seitens Kunde bei Meinungsverschiedenheiten?
Widerstand gegen/wegen:
- Veränderung
- Preis und Kosten
- Angebot und Lösung
- Sättigung
- Vorurteilen
- schlechten Erfahrungswerten mit dem Unternehmen.
Mit welchen zwei Argumenten erklären Sie dem Kunden den Nutzen des Angebots?
- Gefühlsbetonte Argumente: sagen, dass der Kunde sich keine Sorgen um die finanziellen Folgen des Gefahreneintritts machen muss und sich deshalb sicher fühlen kann.
- Sachliche Argumente: versicherte Gefahren, Deckungsumfang, Zusatzleistungen
Wie gehen Sie mit Widerständen im Kundengespräch um?
- Offene Fragen stellen um die Art des Widerstandes zu eurieren
- Berechtigte Widerstände stehen lassen
- Unberechtigte Widerstände zielgerichtet entschärfen oder brechen
Nennen Sie mind. zwei Anzeichen, welche auf die Kaufbereitschaft des Kunden schliessen lassen.
Kunde
- sagt selbst, dass er abschliessen möchte
- nickt mit dem Kopf oder greift zum Stift
- fragt nach Einzelheiten
- fragt nach Zusatzleistungen
- spricht, als ob er die Versicherung bereits abgeschlossen hätte
Wie verabschieden Sie dich nach dem Kundengespräch?
- Gesprächsatmosphäre aufrecht erhalten
- sich bedanken
- Evt. dem Kunden zum Entscheid gratulieren und Entschluss bestätigen
- Kunden beim Namen nennen
- Gespräch zusammenfassen
- Visitenkarte überreichen
Es gibt drei Techniken, um den Vertragsabschluss einzuleiten.
Nennen Sie mind. zwei dieser Möglichkeiten.
- Alternativtechnik
- Direkter Abschluss
- Indirekter Abschluss
Nach jedem Kundengespräch erfolgt die Nachbearbeitung. Welche Prozesse umfasst diese?
- Erfassen: herausfinden, was der Kunde wirklich will
- Festhalten: verständlich aufschreiben, was der Kunde will
- Weiterleiten: zuständige Personen informieren, sodass sie im Interesse des Kunden weiterarbeiten können
Was für Fragen stellen Sie sich im Sinne eines Lernjournals nach einem Kundengespräch?
- Was ist gut gelaufen und warum?
- Was nicht und warum?
- Was könnte ich das nächste Mal besser machen?
Welche vier Punkte beachten Sie, um eine Beschwerde erfolgreich vorzubringen?
- Sachlich bleiben
- Sich in die Situation des anderen versetzen
- Nicht nur das negative betonen
- Gesichtsverlust des Empfängers vermeiden
Welche vier Teile sollten eine Beschwerde enthalten, damit der Empfänger möglichst konstruktiv darauf reagiert?
- Schilderung der Ausgangslage (worum gehts?)
- Schilderung des Vorfalls (was ist passiert?)
- Begründung der Beschwerde (warum akzeptiere ich etwas nicht?)
- Erwartung des Beschwerdeführers (wie solle es weitergehen?)
Nach welchem Vorgehensplan nehmen Sie eine Beschwerde entgegen?
- schweigen, zuhören, Verständnis zeigen
- Problem ermitteln, notieren und sich entschuldigen
- Kundenerwartung erfragen und Lösung vorschlagen
- verabschieden und bedanken
- Vorkehrungen treffen, um Versprechen einzuhalten
Welche Punkte sollten Sie bei einem Beschwerdegespräch beachten, um nicht noch "Öl ins Feuer zu giessen"?
- Auf Rechtfertigungen verzichten
- Nie anderen MA die Schuld geben
- Nie die Schuld beim VN suchen
Welche 5 Punkte erwähnen Sie in der entsprechenden Form in einem Antwortschreiben auf eine Beschwerde?
- Problem beschreiben
- Verständnis zeigen und entschuldigen
- Lösung vorschlagen
- verabschieden und bedanken
Erklären Sie den Begriff "Gefahrengemeinschaft" als Merkmal einer Verischerung
Die Gefahrengemeinschfat bedeudet: Aufgebaute Netzwerke, in denen die Rechte und Pflichten der Beteiligten verbindlich geregelt sind, wenn die freiwillige Hilfe fehlt
Was heisst im Alltagsgebrauch "freiwillige Hilfe aus Solidarität" im Bezug auf die Gefahrengemeinschaft?
Wir leisten in einer Gefahrengemeinschaft Hilfe nach eigenem Ermessen
Was ist unter "Zufälligkeit" als einem Merkmal der Versicherung zu verstehe?
"Zufälligkeit" bedeutet, dass die Versicherten keinen Einfluss auf den Eintritt des versicherten Ereignisses nehmen. Sie werden zufällig vom Ereignis getroffen und führen es nicht willentlich selbst herbei.
Was versteht man unter dem Merkmal "Schätzbarkeit"?
Durch Schätzbarkeit können Gesetzmässigkeiten ermittelt werden, die aus Schäden vergangener Jahre (Statistik) Vorhersagen für zukünftige Schäden zulassen (Wahrscheinlichkeitsrechnung)
Was versteht man unter dem Merkmal der "Wirtschaftlichkeit"?
"Wirtschaftlichkeit" bedeudet: Das Unternehmen muss nach betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten geführt werden. Das bedeudet letztlich, dass der Versicherer ein günstiges Verhältnis zwischen Aufwand und Ertrag erzielt
Erklären Sie den Begriff "Gegenseitigkeit" als eines der Merkmale der Versicherung
Gehenseitigkeit bedeudet: Einer für alle-Alle für einen!
In einer Versicherungsgemeinschaft leistet jeder seinen Beitrag (Prämie) und bekommt im Gegenzug Sicherheit (Versicherungsschutz)
Nennen Sie mindestens zwei versicherungsähnliche Gefahrengemeinschaften, welche aus dem Altertum und Mittelalter bekannt sind.
- Karawanenteilnehmer
- Seedarlehen
- Leibrenten für Fürsten und Grafen
Welches ist die erste schweizerische Lebensversicherungsgesellschaft und wann wurde sie gegründet?
SwissLife, 1857
Ein Unfallversicherter wird ermordet. Liegt die Zufälligkeit als Merkmal der Versicherung immer noch vor?
Ja.
Denn das Ereignis ist unabhängig vom Willen des Versicherten eingetreten.
Was verstehen Sie unter "Bereicherungsverbot" als Merkmal der Versicherung?
Die Versicherung soll den Vermögensbedarf des Geschädigten "entschädigen". Sie will aber nicht, dass ein versicherter danach finanziell besser dasteht als vor dem Ereignis.
Was ist unter "Planmässigkeit" als Merkmal der Versicherung zu verstehen?
Das Unternehmen muss sich gegenüber der staatlichen Aufsichtsbehörde mit einem Geschäftsplan ausweisen. So soll das Vertrauen der Versicherten geschützt werden.
Erfüllt man auch bei einer Selbstversicherung die Merkmale einer Versicherung?
Nein. Es fehlt die Gegenseitigkeit im Gegensatz zur Versicherung.
Nennen Sie fünf wesentliche Merkmale der Versicherung (14).
Gegenseitigkeit, Wirtschaftlichkeit, Vermögensbedarf, Zufälligkeit des versicherten Ereignisses, Schätzbarkeit, Versicherungsgemeinschaft, Rechtsanspruch auf Leistung, Schutz und Sicherheit, Bereicherungsverbot, Prämie, Gesetz der grossen Zahl, Kumul, Planmässigkeit, Sicherungsteam
Kann eine karitative Organisation, die in Katastrophenfällen Leistungen an die Betroffenen erbringt, als Versicherung bezeichnet werden?
Nein, denn es fehlen folgende Kriterien (Merkmale):
- Gefahrengemeinschaft auf Gegenseitigkeit
- Wirtschaftlichkeit
- Planmässigkeit
Nennen Sie ein konkretes Beispiel eines Risikokumuls.
In einem kleinen Dorf sind 80% der HAD bei derselben Versicherung abgeschlossen. Die gleiche Gesellschaft ist aber schweizweit nur mit einem Marktanteil von 15% vertreten.
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