Linguistik B
Linguistik B - 2. Semester
Linguistik B - 2. Semester
Kartei Details
Karten | 257 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Deutsch |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 23.04.2024 / 26.05.2024 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
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Was ist Semantik?
Beschäftigung mit der Wortbedeutung.
Einführung in die semantische Theoriebildung - Merkmalssemantik
Definition von Semem
Semem = Merkmalsbündel = Bedeutung eines Wortes (und nicht nur einzelnes semantisches Merkmal)
dh: [+erwachen], [+männlich] sind einzelne Seme und miteinander geben sie das Semem von "Mann"
- Modell: das semiotische Dreieck
- Bezeichnetes und Bezeichnendes stehen nicht direkt miteinander in Beziehung
- Umweg der Vorstellung ist zentral
- Wort <Vogel> evoziert abstraktes Konzept und referiert auf den konkreten Vogel im Garten
- Die Gleichun aliquid stat pro aliquio ---
drückt also immer eine konventionelle/arbiträreBeziehung aus, was durch die gestrichelte Linie angedeutet wird.
- das Organon Modell
2. Organon (griech. Werkzeug), Platon sah die Sprache als Werkzeug
Zentrum: das Zeichen (eine konkrete Äusserung)
Bezug auf weitere Positionen: Sender/in, Empfänger
Sachverhalte und Gegenstand durch die Sprache verbunden, somit dient Sprache als Werkzeug, um Sachverhalte über ein GEgenstand zu kommunizieren.
die Sprache besitzt drei Funktionen: Ausdruck, Darstellung und Appellfunktion
Zeichen nicht losgelöst von Verwendung modellieren
Darstellungsfunktion :
- stellt Sachverhalte dar (Darstellungsfunktion)
- Das Zeichen ist ein Symbol für die Gegenstände/Sachverhalte für die es steht.
- möglichst neutrale, realitätsgetreue Aussage. "Der Bäcker dort hat Brötchen."
Ausdrucksform: das wird Sender drückt etwas über sichselbst aus
---> so verwendet, als Zeichen ein Sympotm (Gemützustand, fluchen)
direkt,indirekt: direkt-> ich hab hunger
indirekt: kucher ist lecker (hungergfühl indirekt ausgedrückt)
- Appellfunktion: der Empfänger soll reagieren, Aufforderung
dh. beim Empfänger wird es erkenntlich, dass die Senderin zB wütend ist
-> diese Art von Zeichnen im Bereich des Signals für den Empfänger: Kaufe Kuchen
in diesem sprachlicen Zeichen sind alle drei Funktionen enthalten: Z= Symbol+ Symptom + Signal
- Schallwellen (oder auch schriftliche Sprache) (Kreis): das Wort kann verschieden ausgesprochen oder in anderen Schallwellen untergeht, trotzdem noch als dieses Wort wahrgenommen wird
Semantik
Welches Modell ist Charles Morris zuzuordnen?
Erkläre es.
1. Zeichenmodell-
Dimensionen des sprachlichen Zeichens
2.
- Durchbrochene: Zeichen muss benutzt werden
- Zeichenträger als wahrnehmbar Entität, physsikalisch Phänomen
- Semantische Dimension: Beziehung des Zeichnes zum Referenten
>Designat: das gemeinte, dass mit dem Zeichen verbunden sit
>Denotat: das in einer tatsächlihcn Situation gemeinte
- Interpret: nimmt Zeichen wahr und benutzt und stellt verbindung zwischen denotat und zeichenträger dar + verbindung mit andern zeichenträger
- Simiose/zeichenprozess: situationen in denen in vermittlung an dritten als zeichen wahrgenommen wird:
> Semantische dimension
> Pragmatische dimension
> Syntaktische dimension
- Andere Zeichenträger: syntaktische Semiose
>Beziehung zu den anderen Zeichenträgern (Synonyme, Antonyme, Ordnungselemente)
>ambiguitäten können aufgelöst werden:
>Wort «Bank» wird durch syntaktische Beziehungen klar definiert à bank (sitzmöglichkeit) oder Bank (Geld)
• Auch in diesem Modell steht das Zeichen in der Mitte.
• Syntaktische Dimension: jedes Zeichen steht in Verbindung mit anderen Zeichen, da es Teil eines Sprachsystems ist → Beziehung von Zeichen zueinander
• Semantische Dimension: das Zeichen wird gleichzeitig auch mit Gegenständen assoziiert, wobei zwischen Designat und Denotat unterschieden wird: - Designat: die Gegenstandsart oder -klasse - Denotat: der reelle Gegenstand → Beziehung zwischen Zeichen und Gegenständen
• Pragmatische Dimension: das Zeichen steht auch in Verbindung mit dessen Benutzer. Morris unterscheidet dabei zwischen Interpret und Interpretant - Interpret: die Person, die Notiz von dem Zeichen nimmt - Interpretant: die Notiznahme eines Zeichens, bzw. die Gewohnheit, auf ein Zeichen zu reagieren → Beziehung zwischen Zeichen und Interpretierenden
Welche Eigenschaften haben sprachliche Zeichen?
- Die verbindung von Form und Inhalt/Referent ist arbiträr.
- die Verbindung zwischen Zeichenform und -inhalt ist konventionell, da sie in einer Sprachgemeinschaft festgelegt und erlernt wird.
Wortbedeutung - Von der Arbitrarität von der Wortbedeutung
- Welches sind die fünf Ks?
Konventionalisiert
Kognitiv:
Kooperativ:
Kontextabhängig
Kodifiziert: