Verteidigung - Kartei 4
Verteidigung - Kartei 4
Verteidigung - Kartei 4
Kartei Details
Karten | 8 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 16.04.2024 / 23.04.2024 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
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HWD - Prozessmanagement - 02 Unternehmensmodellierung
Erkläre Prozesshierarchie
Oberste Ebene: Prozesslandkarte mit den Hauptprozessen des Untenrehmens
Unterste Ebene: Einzelprozesse als Ablaufdiagramm
Zwischenebene: Prozesshierarchiediagramme erlauben eine weitere Prozesszerlegung eines Hauptprozesses in Subproezsse
HWD - Prozessmanagement - 03 Prozesse entwickeln
Welche Kriterien gibt es für die Modellqualität
Richtigkeit: inhaltliche Richtigkeit
Relevanz: Informationen welche für die Zielgruppe wichtig sind
Klarheit: gut strukturiert und gute Lesbarkeit
Vergleichbarkeit: Kompatibilität der mit verschiedenen Methoden erstellten Modelle
Systamtischer Aufbau: klares Konzept
HWD - Prozessmanagement - 03 Prozesse entwickeln
Welches sind die Grundsätze der Prozessdokumentatoin
Verständlichkeit und Erlernbarkeit: Für alle Anspruchsgruppen nachvollziehbar und erlernbar
Genauigkeit und Korrektheit: möglilchst genau aber auch nur so viel wie nötig
Vom Groben ins Detail: Die Prozesslandkarte bietet eine Übersicht, daneben braucht es eine detaillierte Darstellung der einzelnen Subprozesse
HWD - Prozessmanagement - 03 Prozesse entwickeln
Wie geht man bei der Ist-Modellierung vor? Mit Erklärungen
Vorbereitung:
- Verantwortlichkeiten
- Infomrationsquellen
- Modellierungsvorgaben
- Prozessdokumentation festlegen
Eingrenzung:
- Untersuchungsbereich und Prioriäten festlegen
Erhebung:
- Ist-Aufnahme in Workshops
- Erhebungstechniken festlegen
- Informationen beschaffen
- Ist-Modell erstellen
- Schnittstellen definieren
Analyse:
- Ist-Modell prüfen
- Schwachstellen und Schnittstellenprobleme ermitteln
- Sofortmassnahmen definieren
HWD - Prozessmanagement - 03 Prozesse entwickeln
Wie geht man bei einer Soll-Modellierung vor? Mit kurzer Erläuterung
Vorbereitung: Verantwortlichkeiten, Modellierungsvorgaben, allfällige Referenzmodelle und Prozessdokumentation festlegen
Grobentwurf: Unternehmensmodellilerung, Prozesslandkarte erstellen
Modellierung: Workshops, Gesamtmodell bestimmtenm Proezssalternativen bilden, IT-Anforderungen ableiten
Bewertung: Vergleich der Prozessalternativen, Auswahl einer Lösung
Einführung: Prozessverantworlicher defineiren, Prozessdokumentation und Schulung vorbereiten
Verzweigte Folgebeziehungen:
von links nach rechts
1. UND-Verzweigung: Zwei Teilaufgaben werden parallel zueinander erledigt
2. UND-Verknüfpfung: Teilaufgaben welche eine gemeinsame Fortsetzung haben
3. ODER-Verzweigung: Entweder-Oder
4. ODER-Verknüfpung: Alternativen können eine gemeinsame Fortsetzung haben
5. ODER-Rückkopplung: Führt retour vor die Bedinungsabfrage
HWD - Prozessmanagement - 04 Prozesse grafisch darstellen
1. Was ist ARIS
2. Welche unterschiedliche Sichten gibt es nach der ARIS-Methode
Konzept damit das IT System vollständig den Anforderungen entspricht
Datensicht: Alles was Daten generiert
Funktionssicht: Abhängigkeiten und Beziehungen Vorgänge in einem System
Organisationssicht: Alle Organisationseinheiten und ihre Beziehung
Leistungssicht; Alle Leistungen (Dienst, Sach und Finanzen)
Prozesssicht: Integration der Vorgänge
1. Spaghetti-Diagramm
2. Zeigt die zeitlich-logische Schrittfolge im Prozessablauf (Wege, Materialfluss, Schnittstellen) inkl. Zuteiung zu Stellen
3. Prozessverbesserungen