Premium Partner

MFL | Kommunikation

Kommunikation für Marketing- und Verkaufsfachleute

Kommunikation für Marketing- und Verkaufsfachleute


Kartei Details

Karten 12
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 14.04.2024 / 15.04.2024
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20240414_mfm_%7C_kommunikation
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20240414_mfm_%7C_kommunikation/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was signalisiert eine Marke?

Die Herkunft eines Produkts. Sie dient der bewussten, individualisierenden oder Identifizierung eines Produkts und somit ihrer Wiedererkennung und Differenzierung.

Was verstehen wir unter Marke (Brand)?

ein Name, Begriff, Zeichen, Symbol eine Gestaltungsform oder eine Kombination aus diesen Bestandteilen zum Zweck der Kennzeichnung der Produkte oder Dienstleisutngen eines Anbieters oder einer Anbietergruppe und der Differenzierung gegenüber Konkurrenzangeboten.

Was verstehen wir unter Markenname?

der verbal wiedergebbare Teil der Marke zB. Ovomaltine, Revella, Puma

Was verstehen wir unter Warenzeichen?

Eine Marke oder ein Markenbestandteil, die rechtlich geschützt sind und dem Anbieter die Ausschliessliche Nutzung des Namens oder Zeichens sichern.

Was verstehen wir unter Urheberrecht (Copyright ©)?

Der Markeninhaber hat durch die Eintragung beim Eidgenössischen Institut für Geistiges Eigentum in Bern das asusschlissliche Nutzungsrecht für einen Markennamen und ein Markenzeichen in seinem Produktbereich.

Im gegensatz zu Patenten und Gütern geistigen Eigentums ist der Rechtsschutz eine Marke ...

(Unterschied)

Zeitlich Unbegrenzt

Was kannGrundsätzlcih können alle grafisch darstellbaren Zeichen Marken im Sinn des Gesetztes sein. Benennen Sie einige Beispiele.

Wörter (Victorinox), Buchstabenkombinationen (ABB), Zahlenkombinationen (501), bildliche Darstellungen (SBB-Logo) dreidimensionale Formen (Mercedesstern), Slogans (Katzen würden Whiskas kaufen), Kombinationen dieser Elemente oder kurze Melodien, sogenannte Jingles (Ricola-Meldoien mit Gesang)

Wie darf ein Markenname nicht sein?

Ein Markenname darf nicht beschreiebend sein (Apfel als Marke für Obst) und keine falschen Eigenschaften vortäuschen (GoldArt für lediglich vergoldete Ware.