Premium Partner

Marketing & Vertrieb

Versicherungsfachwirt 2024 Marketing & Vetrieb

Versicherungsfachwirt 2024 Marketing & Vetrieb


Kartei Details

Karten 11
Lernende 20
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 17.03.2024 / 23.04.2024
Weblink
https://card2brain.ch/box/20240317_marketing_vertrieb
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20240317_marketing_vertrieb/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was bedeutet die SMART-Formel?

Spezifisch

Messbar

Attraktiv

Realistisch

Terminiert

Was bedeutet Marktforschung?

Marktforschung bezieht sich auf den Prozess der systematischen Erhebung, Analyse und Interpretation von Informationen über Märkte, Kunden und Wettbewerber. Ziel ist es, fundierte Entscheidungen in Bezug auf Marketingstrategien, Produktentwicklungen, Preisgestaltung und Vertriebskanäle zu treffen. 

Was sind die 3 Phasen einer Vertragsbeziehung?

Vor und beim Vertragsabschluss

während der Vertragsdauer und beim Versicherungsfall

Während der Beendigung

Nenne Beispiele für Service

Kommunikationstrainings für MAs

Telefon vor Schrift

Kundenapp

Nenne die 4P + S (Marketing-Mix)

Produkts-/Sortimentspolitik = product

Kommunikationspolitik = Promotion

Preis- und Konditionspolitik = Price

Distributions-/Vertriebspolitik = Place

Servicepolitik = Service

was sind Befragungsformen in der Marktforschung: Fragebogen und Gruppendiskussion?

Fragebogen: enthält fest formulierte Fragen (in der Regel geschlossene Fragen oder Auswahlfragen).

Diese werden eingesetzt, wenn bereits bekannt ist, welche Informationen konkret von den Probanden benötigt werden und / oder eine leicht quantifizierbare Auswertung der Antworten erfolgen soll. Die Befragung erfolgt punktuell.

 

Gruppendiskussion: besteht aus einer offenen Diskussion innerhalb einer Gruppe von Teilnehmern mit einem neutralen Moderator. 

Es kann eingesetzt werden, wenn ein Thema noch unstrukturiert ist und damit zunächst möglichst viele Facetten eines Themas erkundet werden soll.

Erläutere Nachhaltigkeit im Versicherungsunternehmen.

-Klimawandel führt zu verändertem Schadenverlauf

-Steigende Nachfrage nach nachhaltigen Fondsanlagen

-VU‘s müssen eigenes Vermögen nachhaltiger anlegen.

-neuer bzw. Veränderter VS-Bedarf oder zusätzliche Deckung Produktfeatures mit nachhaltigem Bezug (z.B. Hausrat -> höhere Erstattung bei Wiederbeschaffung besonders energieeffizienter Elektrogeräte)

Methoden der Marktforschung

Primärforschung: auf eigene Bedürfnisse abgestimmt, Daten der Proximus

Sekundärforschung: günstiger, geringer Zeitaufwand, Aktualität?, unspezifisch