Premium Partner

Geschichte Semester 2: Russische Revolution

Geschichte Semester 2: Russische Revolution

Geschichte Semester 2: Russische Revolution


Kartei Details

Karten 8
Sprache Deutsch
Kategorie Geschichte
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 12.03.2024 / 11.04.2024
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20240312_geschichte_semester_2_russische_revolution
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20240312_geschichte_semester_2_russische_revolution/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Wie war die politische Situation Russlands vor der Revolution? 

  • Vor der Revolution war Russlland eine Monarchie in der der Zar die absolute politische Macht besass. 
  • Politische Oppositionen waren verboten und müssten in der Illegalität oder im Exil stattfinden.
  • Die Mehrheit der Bevölkerunhg, besonders die Bauern und Arbeiter lebten im Armut und hatte wenig politische Mitsprache.
  • Auf der anderer  Seite gab es kleine Elite bestehend aus Adligen und Grossgrundbesitzer, die über Reichtum und Einfluss verfügten
  • Die Bauern litten unter hohen Abgabe (Feudalabgaben) und Landesknappheit.
  • Arbeiter in der Fabriken litten unter schlechte Arbeitsbedingungen und niedrigen Löhnen.

 

 

Welche politische Opposition gab es im Zarischtischen Russland?

  • Narodniki (Volksstümler): Die Narodniki war für die Aufteilung des Grossgrundbesitzes und strebte für einen Dorfgemeinschaften beruhrenden bäuerlichen Sozialismus.
  • Meschewiki (Minderheitler): Die Menschewiki wurde vom Julius Martow geleitet. Ihre Ziel war es der Sieg des Sozialismus in Russland kann erst erfolgen, wenn der russiche Kapitalismus die volle Reife erreicht habe, wenn das Land industriell entwickelt sei.
  • Bolschewiki (Mehrheitler): Die Bolschewiki wurde von Lenin aufgestellt. Diese glaubten, dass der Sozialismus dort siegen werde, wo der Kapitalismus sein schwächstes Glied habe, also in Russland. Lenin forderte eine Bürgerliche Revolution in Russland, um die Diktatur des Proletariats zu errichten. Der Lenin wollte, dass der proletarischer Staat auf Sowjets (Arbeiter und Bauernräte) bruhen sollte. Er glaubte, dass die Machtübernahme in Russland weitere sozialistische Revolutionen in den industriel fortgeschrittene Ländern auslösen würde. 

Was ist der Unterschied zwischen der Ideologie der Bolschewiki und Menschenwiki?

Die Bolschewiki

  • befürworteten eine radikalere und revolutionärere Taktik, um den Kapitalismus zu stürzen. Sie glaubten an die Notwendigkeit einer kleinen, disziplinierten revolutionären Avantgarde, die die Macht ergreifen und eine Diktatur des Proletariats etablieren würde. 
  • Die Bolschewiki betonten die zentrale Rolle der industriellen Arbeiterklasse (Proletariat) bei der sozialistischen Revolution. Sie glaubten, dass das Bürgertum zu schwach wäre und bevorzugten die Arbeiterschaft und lanslosen Bauern als Revolutionäre Klasse.
  • Die Bolschewiki vertraten eine stark internationalistische Haltung und glaubten an die Notwendigkeit einer weltweiten sozialistischen Revolution, um den Kapitalismus zu überwinden. Sie propagierten die Idee des "Weltproletariats" und lehnten nationalistische Tendenzen ab.

Menschewiki:

  • Die Menschewiki glaubten, dass der Sturz des Kapitalismus auch auf friedlichem Weg möglich sei, nämlich dank dem Wahlrecht.
  • Ein Übergang zum Sozialismus kam aber erst in Frage wenn eine Gesellschaft so weit entwickelt sei, dass die Proletarier zahlenmässig zum entscheidenene Rolle in der Gesellschaft geworden sei.
  • Auserdem müsste für den Aufbau einer Sozialistische Gesellschaft eine gut ausgebildete Arbeiterklasse mötig.

Warum verlor Kerenski immer mehr an Einfluss nach der Februarrevolution?

Nach der Offiziersrevolte in Petrograd entschliesst sich Zar Niklaus zur Abdankung. Die Macht geht an einer provisorischen Regierung, in der der Kerenski eine wichtige Rolle spielt. Kerenski ist ein führendes Mitglied der Petrograder Sowjets (rats) der Arbeiter und Soldatenräte

Jedoch gab es wegen der Kriegsbedingte wirtschaftliche Überlastung viele Arbeitslose und Kleinbauen im Elend. Die Soldaten und Bauern strebten für die Auflösung des Krieges Landesverteilung und soziale Reformen. 

Die Reformen wurden von Kelenski in die Nachkreigszeit. Wegen der Offenzive, die gescheitert ist, hat die provisorische Regierung am Einfluss verloren. 

 

Merkmale der Februarrevolution?

Die tiefe Unzufriedenheit der Bevölkerung mit dem Regime des Zaren, die wirtschaftliche Krise, hohe Lebensmittelpreise, die harte Realität des Ersten Weltkriegs und der Verlust von Menschenleben führten zu Unruhen und Protesten

Die Februarrevolution in Russland fand im Februar 1917 statt und führte zum Sturz der Monarchie und zur Errichtung einer provisorischen Regierung

Merkmale der Doppelherrschaft?

Die Doppelteherrschaft entstand nach der Abdankung des Zaren. Die Doppelte Herrschaft war von der Provisorische Regierung und die Sowjets bestanden. Sie führte gemeinsam die Regierung. 

Provisorische Regierung:

  • Entstand nach dem Sturz des Zaren Nikolaus II. im Februar 1917.
  • Hatte formelle Autorität und war offiziell für die Regierungsgeschäfte verantwortlich.

 

Sowjets (Arbeiter- und Soldatenräte):

  • Entstanden aus der revolutionären Bewegung der Arbeiter und Soldaten während der Februarrevolution.
  • Übten informelle Macht aus, indem sie politische Forderungen stellten, Streiks organisierten und lokale Angelegenheiten regelten.

Merkmale der "Land und Frieden"?

"Land und Frieden" war eine zentrale Forderung während der Februarrevolution in Russland und wurde von den revolutionären Kräften, insbesondere den Bolschewiki, vorangetrieben.

  • Verteilung des Landes: Die Forderung nach "Land" bezog sich auf die Agrarreform und die Verteilung des Landes an die Bauern.
  • Beendigung des Krieges: Die Forderung nach "Frieden" bezog sich auf das Ende des Ersten Weltkrieges.

Merkmale zur Bolschewiki?

Die Bolschewiki waren eine radikale marxistische Fraktion innerhalb der russischen Sozialdemokratischen Arbeiterpartei

Revolutionäre Umsturz: Die Bolschewiki, unter der Führung von Wladimir Lenin, strebten einen revolutionären Umsturz des zaristischen Regimes an. Sie glaubten an die Notwendigkeit einer gewaltsamen Revolution, um die Macht von der bürgerlichen Klasse zu ergreifen und eine sozialistische Gesellschaft zu errichten.

Sie versprachen, die Interessen der unterdrückten Klassen zu verteidigen und eine Regierung zu errichten, die auf den Sowjets (Arbeiter- und Soldatenräten) basiert und die Macht der Bourgeoisie und des Adels abschafft.