Premium Partner

Marketing

G2 - Gastro-Betriebsleiter mit eidg. Fachausweis - Marketing

G2 - Gastro-Betriebsleiter mit eidg. Fachausweis - Marketing


Kartei Details

Karten 64
Sprache Deutsch
Kategorie Berufskunde
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 24.02.2024 / 26.02.2024
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20240224_marketing
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20240224_marketing/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Welche 4 Instrumente gibt es in der Kommunikationspolitik?

1. Werbung = Einwegkanal

2. Persönlicher Verkauf = z.B. Tagesempfelung

3. Verkaufsförderung = z.B. Preistafel vor der Tür

4. Öffentlichkeitsarbeit (PR) – personalisierter Leistung, spezifische Zielgruppe

Was sind die 7 Schritte eines Marketing-Konzepts?

1. Situationsanalyse durchführen

2. Leitidee entwickeln

3. Ziele festlegen

4. Strategie festlegen

5. Marketing-Mix erarbeiten

6. Massnahmen umsetzen

7. Erfolgskontrolle durchführen

In der Kommunikationspolitik spricht man von der AIDA-N Formel.

Was bedeutet die Abkürzung?

Bei dem AIDA-Modell (auch: AIDA-Prinzip oder AIDA-Formel) handelt es sich um ein Werbewirkungsmodell.

Es beschreibt, wie Werbemittel sich auf die Kaufentscheidung von Konsumenten auswirken kann.

Mit Hilfe des Modells lassen sich Verkaufsprozesse nachhaltig optimieren.

 

A = Attention - Aufmerksamkeit erzielen - Markanter Blickfank  (Online- Online-Werbung)

I = Interest - Interesse wecken - Kreative Headline   (Online- Informations- und Tischreservation)

D = Desire - Wunsch auslösen - Consumers Benefit   (Online- Marketing in sozialen soziolale Netzwerken und Bewertungen)

A = Action - (Re)Artion bewirken - "Nichts wie hin!"   (Online- Suchmaschinenoptimierung/Betriebseigene Weseite)

N = Nachbearbeitung   (Online- E-Mail Marketing)

 

Warum macht man eine Angebotsanalye?

Hauptziel: Sichtbarmachen von Stärken und Schwächen des eigenen Betriebs

 

Erstellung eines Stärken-Schwächen-Profils

Konkrete Darstellung der Unternehmensstärken

Identifikation von Faktoren, die die Marktposition schwächen könnten

Fokus auf die Betriebsanalyse für besseres Verständnis der internen Situation

Ziel: Optimierung der Stärken und Minimierung der Schwächen

 

Was versteht man unter Angebotspolitik?

Die Angebotspolitik umfasst die strategische Planung und Umsetzung von Entscheidungen bezüglich der angebotenen Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens, um die Wettbewerbsfähigkeit zu stärken und die Bedürfnisse der Zielgruppe zu erfüllen

Was versteht man unter B2B ?

Business-to-Business

die Beziehung eines Unternehmens zu Geschäftskunden

Was sind Basisleistungen?

Nenne mind. 3 Bsp.

Basisleistungen sind Leistungen, die permanent angeboten werden.

Es sind "MUSS-Ansprüche"

 

» Standardspeisen

» Kleines Frühstück

» Tageszeitungen

» Sauna

» Grosser Parkplatz

Was sind Zusatzleistungen?

Nenne mind. 3 Bsp.

Zusatzangebote nicht gastronomischen Ursprungs

gehören nicht zum Kerngeschäft

 

» Merchandising

» Kochbücher, CDs

» Spezialkochkurse

» Weinreisen

» Inventarverkauf