Marketing
G2 - Gastro-Betriebsleiter mit eidg. Fachausweis - Marketing
G2 - Gastro-Betriebsleiter mit eidg. Fachausweis - Marketing
Kartei Details
Karten | 64 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Berufskunde |
Stufe | Berufslehre |
Erstellt / Aktualisiert | 24.02.2024 / 26.02.2024 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
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Welche 4 Instrumente gibt es in der Kommunikationspolitik?
1. Werbung = Einwegkanal
2. Persönlicher Verkauf = z.B. Tagesempfelung
3. Verkaufsförderung = z.B. Preistafel vor der Tür
4. Öffentlichkeitsarbeit (PR) – personalisierter Leistung, spezifische Zielgruppe
Was sind die 7 Schritte eines Marketing-Konzepts?
1. Situationsanalyse durchführen
2. Leitidee entwickeln
3. Ziele festlegen
4. Strategie festlegen
5. Marketing-Mix erarbeiten
6. Massnahmen umsetzen
7. Erfolgskontrolle durchführen
In der Kommunikationspolitik spricht man von der AIDA-N Formel.
Was bedeutet die Abkürzung?
Bei dem AIDA-Modell (auch: AIDA-Prinzip oder AIDA-Formel) handelt es sich um ein Werbewirkungsmodell.
Es beschreibt, wie Werbemittel sich auf die Kaufentscheidung von Konsumenten auswirken kann.
Mit Hilfe des Modells lassen sich Verkaufsprozesse nachhaltig optimieren.
A = Attention - Aufmerksamkeit erzielen - Markanter Blickfank (Online- Online-Werbung)
I = Interest - Interesse wecken - Kreative Headline (Online- Informations- und Tischreservation)
D = Desire - Wunsch auslösen - Consumers Benefit (Online- Marketing in sozialen soziolale Netzwerken und Bewertungen)
A = Action - (Re)Artion bewirken - "Nichts wie hin!" (Online- Suchmaschinenoptimierung/Betriebseigene Weseite)
N = Nachbearbeitung (Online- E-Mail Marketing)
Warum macht man eine Angebotsanalye?
Hauptziel: Sichtbarmachen von Stärken und Schwächen des eigenen Betriebs
Erstellung eines Stärken-Schwächen-Profils
Konkrete Darstellung der Unternehmensstärken
Identifikation von Faktoren, die die Marktposition schwächen könnten
Fokus auf die Betriebsanalyse für besseres Verständnis der internen Situation
Ziel: Optimierung der Stärken und Minimierung der Schwächen
Was versteht man unter Angebotspolitik?
Die Angebotspolitik umfasst die strategische Planung und Umsetzung von Entscheidungen bezüglich der angebotenen Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens, um die Wettbewerbsfähigkeit zu stärken und die Bedürfnisse der Zielgruppe zu erfüllen
Was versteht man unter B2B ?
Business-to-Business
die Beziehung eines Unternehmens zu Geschäftskunden
Was sind Basisleistungen?
Nenne mind. 3 Bsp.
Basisleistungen sind Leistungen, die permanent angeboten werden.
Es sind "MUSS-Ansprüche"
» Standardspeisen
» Kleines Frühstück
» Tageszeitungen
» Sauna
» Grosser Parkplatz
Was sind Zusatzleistungen?
Nenne mind. 3 Bsp.
Zusatzangebote nicht gastronomischen Ursprungs
gehören nicht zum Kerngeschäft
» Merchandising
» Kochbücher, CDs
» Spezialkochkurse
» Weinreisen
» Inventarverkauf