Heterotropie
Therapie: Strabismus divergens intermittens, Akkommodativer Strabismus, FKSS
Therapie: Strabismus divergens intermittens, Akkommodativer Strabismus, FKSS
Kartei Details
Karten | 42 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Medizin |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 18.01.2024 / 21.01.2024 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
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Was ist unter einer optimalen Therapie zu verstehen?
über einen möglichst geringen Aufwand eine grösst mögliche Wirkung zu erziehlen
Nenne notwendige Voraussetzungen, um eine optimale Therapie zu gewährleisten
- Compliance
- Gute Aufklärung
- Diagnose bekannt
- Ziele mit Konzept
- Intelligenz von Kind und Eltern
- Gesundheitszustand
Nenne Behandlungsmöglichkeiten in der Orthoptik und zähle Beispiele auf
Operativ
- Botox
- Schiel-OP
Konservativ
- Prismen
- Brille oder Kontaktlinsen
- Okklusion
- Medikamente
-> Atropin
- Übungen / Schulungen
-> Fusionsschulungen
-> Konvergenzübungen
- Myopiemanagement
- Lowvision
- Neurorehabilitation
Nenne therapierbare Symptome bei einem Strabismus divergens intermittens und erläutere die dazugehörige Therapiemöglichkeit.
-Schielstellung
-> operativer Eingriff; zeitgleiche Therapie für Blendempfindlichkeit
- Blendempfindlichkeit
-> getönte Brillengläser oder Schieloperation
- Wenn vorhanden Amblyopie
-> Je nach Art mit z.B. Okklusion oder Refraktionsausgleich
Nenne und erkläre die konservativen Therapiemöglichkeiten beim Strabismus divergens intermittens
- Prismen
Kann bei kleinen Schielwinkeln oder einer begleitenden Konvergenzschwäche helfen, ansonsten eher frustrierende Ergebnisse
- Brille und Kontaktlinse
Eine auskorrigierte Amblyopie kann zu einer Visussteigerung führen, welche sich positiv auf die Kompensation auswirken kann.
- Okklusion
Ist eine Amblyopie vorhanden, sollte diese zuerst therapiert werden. Eine Visusbesserung hat immer Vorrang. Durch dies kann es auch zu einer besseren Kompensation kommen.
- Orthoptische Übungen
Werden bei Patienten mit einem Konvergenzschwächetyp zeitweise empfohlen.
Wie wird die Prismenstärke ermittelt?
- Der Patient sollte voll auskorrigiert sein
- Es sollte in dieser Distanz geprüft werden, in der die Problematik besteht
- Das schwächst mögliche Prisma, mit dem der Patient keine Doppelbilder angibt, sollte gewählt werden
- Das gewählte Prisma sollte mehrfach probiert und ein min. 10 Minütiger Trageversuch gemacht werden
- Wenn das gewählte Prisma für den Patienten stimmt, kann eine Prismenfolie appliziert werden und eine Kontrolle in ca. 1 Woche vereinbart werden
- Sind die Beschwerden nicht mehr vorhanden und es benötigt keine Anpassung durch eine evtl. Vergrösserung des Schielwinkels, kann das Rezept ausgestellt werden.
Wichtig:
Patient über mögliche Schielwinkelvergrösserung und dekompensation aufklären
Erkläre den spontanen Verlauf eines Strabismus divergens intermittens
- Ein Übergang in eine konstante Exotropie ist selten gegeben
- Eine Verschlechterung des Binokularsehens wird selten beobachtet
- Häufiger trifft eine spontane Verbesserung der Augenstellung in Kombination mit besseren Binokularfunktionen ein.
Wann ist der optimale Zeitpunkt einer Operation für den Strabismus divergens intermittens gegeben?
- Nicht geklärt
- Wichtig ist der evtl. Verlust von Binokularsehen zu beobachten und die Kompensationsfähigkeit
- Ist der Patient von der grossen Schielstellung psychisch belastet