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Heterotropie

Therapie: Strabismus divergens intermittens, Akkommodativer Strabismus, FKSS

Therapie: Strabismus divergens intermittens, Akkommodativer Strabismus, FKSS


Kartei Details

Karten 42
Sprache Deutsch
Kategorie Medizin
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 18.01.2024 / 21.01.2024
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20240118_heterotropie
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Was ist unter einer optimalen Therapie zu verstehen?

über einen möglichst geringen Aufwand eine grösst mögliche Wirkung zu erziehlen

Nenne notwendige Voraussetzungen, um eine optimale Therapie zu gewährleisten

- Compliance

- Gute Aufklärung

- Diagnose bekannt

- Ziele mit Konzept

- Intelligenz von Kind und Eltern

- Gesundheitszustand

Nenne Behandlungsmöglichkeiten in der Orthoptik und zähle Beispiele auf

Operativ

- Botox

- Schiel-OP

 

Konservativ

- Prismen

- Brille oder Kontaktlinsen

- Okklusion

- Medikamente 

-> Atropin

- Übungen / Schulungen

-> Fusionsschulungen

-> Konvergenzübungen

- Myopiemanagement

- Lowvision

- Neurorehabilitation

Nenne therapierbare Symptome bei einem Strabismus divergens intermittens und erläutere die dazugehörige Therapiemöglichkeit.

-Schielstellung

-> operativer Eingriff; zeitgleiche Therapie für Blendempfindlichkeit

- Blendempfindlichkeit

-> getönte Brillengläser oder Schieloperation

- Wenn vorhanden Amblyopie

-> Je nach Art mit z.B. Okklusion oder Refraktionsausgleich

 

 

Nenne und erkläre die konservativen Therapiemöglichkeiten beim Strabismus divergens intermittens

- Prismen

Kann bei kleinen Schielwinkeln oder einer begleitenden Konvergenzschwäche helfen, ansonsten eher frustrierende Ergebnisse

- Brille und Kontaktlinse

Eine auskorrigierte Amblyopie kann zu einer Visussteigerung führen, welche sich positiv auf die Kompensation auswirken kann.

- Okklusion

Ist eine Amblyopie vorhanden, sollte diese zuerst therapiert werden. Eine Visusbesserung hat immer Vorrang. Durch dies kann es auch zu einer besseren Kompensation kommen.

- Orthoptische Übungen

Werden bei Patienten mit einem Konvergenzschwächetyp zeitweise empfohlen. 

Wie wird die Prismenstärke ermittelt?

- Der Patient sollte voll auskorrigiert sein

- Es sollte in dieser Distanz geprüft werden, in der die Problematik besteht

- Das schwächst mögliche Prisma, mit dem der Patient keine Doppelbilder angibt, sollte gewählt werden

- Das gewählte Prisma sollte mehrfach probiert und ein min. 10 Minütiger Trageversuch gemacht werden

- Wenn das gewählte Prisma für den Patienten stimmt, kann eine Prismenfolie appliziert werden und eine Kontrolle in ca. 1 Woche vereinbart werden

- Sind die Beschwerden nicht mehr vorhanden und es benötigt keine Anpassung durch eine evtl. Vergrösserung des Schielwinkels, kann das Rezept ausgestellt werden.

Wichtig:

Patient über mögliche Schielwinkelvergrösserung und dekompensation aufklären

Erkläre den spontanen Verlauf eines Strabismus divergens intermittens

- Ein Übergang in eine konstante Exotropie ist selten gegeben

- Eine Verschlechterung des Binokularsehens wird selten beobachtet

- Häufiger trifft eine spontane Verbesserung der Augenstellung in Kombination mit besseren Binokularfunktionen ein.

Wann ist der optimale Zeitpunkt einer Operation für den Strabismus divergens intermittens gegeben?

- Nicht geklärt

- Wichtig ist der evtl. Verlust von Binokularsehen zu beobachten und die Kompensationsfähigkeit

- Ist der Patient von der grossen Schielstellung psychisch belastet