Premium Partner

Grundlagen PT 1

Fragen aus Grundlagenprüfungen

Fragen aus Grundlagenprüfungen


Kartei Details

Karten 55
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 05.01.2024 / 20.01.2024
Weblink
https://card2brain.ch/box/20240105_grundlagen_pt_1
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20240105_grundlagen_pt_1/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Welche Begriffe gehören zur Stichproben Theorie?

Repräsentivität

Stichprobenfehler

Stichprobengrösse

Grundgesamtheit

Vertrauensbereich

Was ergibt den Deckungsbeitrag?

Erlös - variable Kosten

Nenne 6 Merkmale, die in einer Offerte für einen Beratungsvertrag typischerweise enthalten sind.

- Nennung Auftraggeber und -nehmer

- Umschreibung Beratungsdienstleistung

- Verbindlichkeit (verbindlich, unverbindlich, ohne Gewähr)

- Termine

- Nennung von Fristen bez. Gültigkeit der Offerte

- Regelung der Vergütung

Wieso kann ein Unternehmen ohne Marketingkonzept erfolgreich sein ?

Gutes Konzeptionelles vorgehen

Nicht unbedingt Notwendendig aber die erstellung Hilft wichtige und richtige entscheidungen zu treffen und unterstützt ein systematisches vorgehen.

Nennen sie die wichtigsten schritte und die dazugehörigen fragestellungen eines Marketingkonzepts?

1.Analyse : SWOT

2.Ziele : Wohin wolen wir welche zielsetzungen verfolgen wir im Marketing

3.Strategien : Wie erreichen wir die Ziele 

4.Instrumente : Welche massnahmen sind nötig

5. Budget/Realisation : Welche Ressourcen brauchen wir dafür ?

6. Kontrolle : Wie Kontrollieren wir den Erfolg / Haben wir die Ziele Erreicht 

 

Nenne die wichtigsten begriffe der Marktdefinition 

Grobmarktwahl

Segmentierung

Teilmarkt

Marktsegment

Strategisches geschäftsfeld ( SGF)

Strategische geschäftseinheit ( SGE)

 

 

Wievile Stufen werden üblicherweise für die Grobmarktwahl eingesetzt ?

Schematisch ergibt sich ein 3 stufiges vorgehen 

Schritt 1 : Markt definieren und von anderen märkten abgrenzen ( Z.b. Markt 2 )

Schritt 2 : Markt 2 wird in SGF unterteilt >Gliederung in Marktsegmente und Teilmärkte

Schritt 3 : Entscheidung in welchen Geschäftsfeldern das Unternehmen Tätig wird 

 

Wodurch Unterscheidet sich ein SGF von andern SGF im selben Markt ?

- Unterschiedliche Segmente 

-Unterschiedlich eingesetzte Technologien 

-Marktleistungen zur Befridigung Unterschiedlicher Bedüfnisse

-