Grundlagen PT 1
Fragen aus Grundlagenprüfungen
Fragen aus Grundlagenprüfungen
Kartei Details
Karten | 55 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 05.01.2024 / 20.01.2024 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20240105_grundlagen_pt_1
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20240105_grundlagen_pt_1/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Welche Begriffe gehören zur Stichproben Theorie?
Repräsentivität
Stichprobenfehler
Stichprobengrösse
Grundgesamtheit
Vertrauensbereich
Was ergibt den Deckungsbeitrag?
Erlös - variable Kosten
Nenne 6 Merkmale, die in einer Offerte für einen Beratungsvertrag typischerweise enthalten sind.
- Nennung Auftraggeber und -nehmer
- Umschreibung Beratungsdienstleistung
- Verbindlichkeit (verbindlich, unverbindlich, ohne Gewähr)
- Termine
- Nennung von Fristen bez. Gültigkeit der Offerte
- Regelung der Vergütung
Wieso kann ein Unternehmen ohne Marketingkonzept erfolgreich sein ?
Gutes Konzeptionelles vorgehen
Nicht unbedingt Notwendendig aber die erstellung Hilft wichtige und richtige entscheidungen zu treffen und unterstützt ein systematisches vorgehen.
Nennen sie die wichtigsten schritte und die dazugehörigen fragestellungen eines Marketingkonzepts?
1.Analyse : SWOT
2.Ziele : Wohin wolen wir welche zielsetzungen verfolgen wir im Marketing
3.Strategien : Wie erreichen wir die Ziele
4.Instrumente : Welche massnahmen sind nötig
5. Budget/Realisation : Welche Ressourcen brauchen wir dafür ?
6. Kontrolle : Wie Kontrollieren wir den Erfolg / Haben wir die Ziele Erreicht
Nenne die wichtigsten begriffe der Marktdefinition
Grobmarktwahl
Segmentierung
Teilmarkt
Marktsegment
Strategisches geschäftsfeld ( SGF)
Strategische geschäftseinheit ( SGE)
Wievile Stufen werden üblicherweise für die Grobmarktwahl eingesetzt ?
Schematisch ergibt sich ein 3 stufiges vorgehen
Schritt 1 : Markt definieren und von anderen märkten abgrenzen ( Z.b. Markt 2 )
Schritt 2 : Markt 2 wird in SGF unterteilt >Gliederung in Marktsegmente und Teilmärkte
Schritt 3 : Entscheidung in welchen Geschäftsfeldern das Unternehmen Tätig wird
Wodurch Unterscheidet sich ein SGF von andern SGF im selben Markt ?
- Unterschiedliche Segmente
-Unterschiedlich eingesetzte Technologien
-Marktleistungen zur Befridigung Unterschiedlicher Bedüfnisse
-