MABM eEducation Wahlmodul Informatik 01883
Didaktische Konzepte und deren Umsetzung in CSCL
Didaktische Konzepte und deren Umsetzung in CSCL
Set of flashcards Details
Flashcards | 17 |
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Language | Deutsch |
Category | Educational Science |
Level | University |
Created / Updated | 14.11.2023 / 22.11.2023 |
Licencing | Attribution (CC BY) (Prof. Dr. Jörg M. Haake (2022).CSCL:Computerunterstütztes kooperatives Lernen.Kurseinheit 1-4. Fakultät Mathematik und Informatik. Fernuniversität Hagen) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20231114_mabm_eeducation_wahlmodul_informatik_01883
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Unterschied Arbeitsgruppe - Lerngruppe
Arbeitsgruppe:
- Gruppe mit einer gemeinsamen Aufgabe (zB. Erstellung eines Produkts) in einer Organisation
- Sozial-, Fach-, Methodenkompetenz als Mittel zur gemeinsamen Aufgabenerfüllung, Zielerreichung
- Spezialisierung der Mitglieder gemäß vorhandener Qualifikation
► Extrinsische Motivation
Lerngruppe:
- Ziel ist Erkenntnisgewinn des Einzelnen (zB. Kompetenzentwicklung)
- Gruppenprodukt als Mittel zum Erkenntnisgewinn, zB. Entwicklung von Sozial-, Fach-, Methodenkompetenz
- Aufgabenverteilung orientiert sich am Abbau der Qualifizierungsdefizite
► Intrinsische Motivation
Arten von Lerngruppen
Informelle kooperative Lerngruppen: ad hoc bzw. bis zum Ende der Stunde, dezentral & vernetzt, zufällig bzw. aus sozioemotionalen Gesichtspunkten entstanden, nicht explizit an Vorgaben zur Aufgabenbewältigung (Instruktionen zB.Skripting) gebunden, selbstorganisiert und - gesteuert, Wissensaustausch oftmals über nicht steuerbare Wege z.B. soziale Medien, Foren, Blogs (Quellenbelegbarkeit?)
Formale kooperative Lerngruppe : für bestimmte Unterrichtseinheit (Aufgabe-Lösungsfindung - Reflexion - Präsentation - Fertig!), zentral verwaltet, ziel- oder aufgabenorientiert gebildet, Einhaltung von Skripts gesteuert/erzwungen
Kooperative Basisgruppe: fixe Lerngruppe (Semester / Klasse / Kurs)
Gruppenpuzzle:
Die Gruppenmitglieder,
- spielen unterschiedliche Rollen
- sind eingeteilt in Stamm- und Expertengruppe. ► Das in der Expertengruppe erworbene Wissen wird mit in die Stammgruppe eingebracht.
- sind verantwortlich für die Planung und Kontrolle des Lernens.
►Motivation und Verarbeitung des Lernstoffes ist gewissenhafter!
Förderung des Fachwissenerwerb + soziale & Methodenkompetenz
Group Investigation:
Projektorientierte Methode:
abhängig vom Rahmenthema :
Aufgabe - Problemlösung - Reflexion - Präsentation - Bewertung der Gruppenarbeit
Moderne Lernsysteme
- Supervision
- Moderation
- Prozeßunterstützung:
- Skripting,
- Scaffolding,
- intelligentes Feedback
Rahmenbedingungen und Einflusskriterien der mediendidaktischen Konzeption von CSCL-Arrangements
o Ziel der Gruppenarbeit: informeller Austausch, vorgegebene Aufgabenbearbeitung, selbstorganisierte längerfristige Zusammenarbeit
o Gruppengröße: abhängig von Intensität der zu leistenden Interaktion und der benötigten Gruppenidentität
o Arbeitsmodus: synchron, asynchron
o Zusammensetzung der Gruppe: homogen, heterogen
o Rollenstruktur: vorgegeben, selbstorganisiert
o Gender: Homogenität oder Ausgewogenheit
o Gruppenbildung: Zufall, Zuordnung, selbstorganisiert
o Betreuungsmodus: mit/ohne Tutor, scaffolding/fading, Fach- vs. Gruppentutoring
o Lernaufgabe: dienen als Anreger und zur Steuerung kooperativer Lernaktivitäten (technische Lernumgebung alleine sichert keine Kooperation)
o Die ausgewählten Werkzeuge müssen die Umsetzung der obigen Entscheidungen unterstützen!
Der Auswahlprozess ist als iterativer Prozess zu verstehen, der den ständigen Abgleich von Ziel, Zielgruppe, Methoden und Werkzeug erfordert.
Motivation
- kann individuellen Lernerfolg gut vorhersagen.
- bestimmt, wie sich Lernende auf Lernaufgaben einstellen.
- beschreibt Faktoren und Prozesse, die unter gegebenen situativen Anregungsbedingungen zu Handlungen führen und diese bis zum Abschluss in Gang halten.
► Gefördert durch eine Lernaufgabe, die eine notwendige aktive Beteiligung explizit voraussetzt und dadurch das Erreichen des gewünschten Ziels. Anreize schaffen!
Mediensynchronität
- betrachtet mit dem Synchronitätsgrad einen grundlegenden Gestaltungsparameter (kollaborative Lernmedien ► aufgrund abgestufter Lernmedien)
- unterscheidet Informationssuche und Erzielung eines gem. Verständnisses.
- ist das Ausmaß, in dem es ein Kommunikationsmedium den Individuen ermöglicht, ein gemeinsames Muster koordinierten gleichzeitigen Verhaltens mit einem gemeinsamen Fokus zu erreichen.
- steigt mit höherer Übertragungsgeschwindigkeit und zunehmender Überarbeitbarkeit.