Premium Partner

Erste Reportage Fotografien

4

4


Kartei Details

Karten 9
Sprache Deutsch
Kategorie Geschichte
Stufe Mittelschule
Erstellt / Aktualisiert 04.11.2023 / 04.11.2023
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20231104_erste_reportage_fotografien
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20231104_erste_reportage_fotografien/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

 

Nenne die 8 Künstler/Pioniere der erste Reportage-fotografie, die wir im langweiligen Unterricht angeschaut haben.

*1.Dorothea Lange: Arbeitete mir der Resettlement Administration und der Farm Security Administration (Notleidenden und verarmten Landbevölkerung helfen) zusammen. Sie dokumentierte die körperlichen Belastungen und die psychologischen Auswirkungen der Depression im Leben von Kleinbauern und Arbeitern. 

 

2.Roger Fenton: er wurde bekannt durch rund 360 Aufnahmen, die er während des Krimkriegs (Frankreich, Türkei, UK, gegen Russland) machte

 

*3.Robert Capa: auch als Kriegsreporter bekannt. Fotografierte im Spanischen Bürgerkrieg

 

*4.Henri Cartier-Bresson: Er wurde vor allem durch seine künstlerische Schwarzweissfotografie bekannt. Gründete die berühmteste Fotoagentur der Welt: MAGNUM

Bilder komponieren. Er wollte formale perfekte Bilder aufzunehmen. 

 

5.Erich Salomon: Erich Salomon fotografierte etwa im Gebäude des Völkerbundes in Genf, bei spektakulären Gerichtsverhandlungen. Konferenzen, Sitzungen

 

6.Jewgeni Chaldej: Als Kriegsberichterstatter begleitete er unter anderem im April/Mai 1945 die Eroberung Berlins durch die sowjetischen Truppen und machte Fotos

 

7.Eddie Adams: Er hat durch seine Aufnahmen die Öffentliche Einstellung gegenüber der amerikanischen Invasion in Vietnam verändert. Auf seinem Bild fing er den Moment auf in der ein Polizist einen Gefangenen erschiesst dies habe die Kariere des Mannes getötet. Er sagt das Fotografien Immer lügen, auch wenn sie nicht verfälscht sind. 

 

8.Sebastiao Salgado: Erstellt Langzeit Fotoserien um die Probleme der Welt zu zeiten. Seine Arbeiten sind in Schwarz weiss da er findet das die Farben vom Objekt ablenken würden. 

In welchem politischen Zusammenhang ist das Bild entstanden?

Es war Grosse Depression in Amerika. Es war Teil eines Projekts der Farm Security Administration. Die FSA wollte der Notleidenden und verarmten Landbevölkerung helfen. Es war ein Deal von Präsident Roosvelt 

Welche Absicht stand dahinter? (Dorothea Lange – Migrant Mother)

Teil des Projekts war die umfangreiche fotografische Dokumentation der Arbeits- und Lebensbedingungen.

Zahlreiche Fotografen wurden für diesen Zweck engagiert

Inwiefern vermag es Problematiken des neuen Bildmediums aufzuzeigen? 

Es gab keine Gewissheit, dass die Bilder nicht doch veröffentlich wurden. Erst viel später kam raus das die fotografierte Person sich ausgenutzt fühlte. Die anderen Fotos der Serie zeigen, dass es inszenierte Fotos sind/war. 

Was hat es mit dem Bild auf sich? Bedeutung? Robert Capa (falling militant soldier)

Zeig fallenden/sterbenden Soldaten im Spanischen Bürgerkriegs

Wie stehen Sie dazu? Wäre eine Inszenierung aus Ihrer Sicht legitim? 

Inzenierung, Forscher und Historiker stellten fest, dass das Bild keinem tatsächlichen Ereignis entspricht

Wie interpretieren Sie Capas Zitat?    If your photographs aren't good enough, you're not close enough.

Damit Ihre Fotos gut sind, müssen Sie sich auf das Schlachtfeld begeben.

Was ist Henri Cartier-Bressons Spezifikum in der Bildproduktion? 

Rahmen eines Bildes um natürliche Geometrie zu erschaffen.