Premium Partner

Geschichte: Industrielle Revolution

Geschichte: Industrielle Revolution

Geschichte: Industrielle Revolution


Kartei Details

Karten 20
Sprache Deutsch
Kategorie Geschichte
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 16.10.2023 / 20.11.2023
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20231016_geschichte_industrielle_revolution
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20231016_geschichte_industrielle_revolution/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Welche Bedeutung hat die Industrielle Revolution?

ustrielle Revolution» bedeutet, dass zum ersten Mal in der Geschichte menschliche und tierische Antriebskraft in grossem Umfang durch Maschinen ersetzt wurden

Welche technische Voschritte begannen in England?

Hier begann sich der technische Fortschritt mit Spinn- und Webmaschinen, mit der Dampfmaschine und mit der Fabrik als zentraler Arbeitsstätte zu verbreiten, was die menschliche Arbeit für immer veränderte und die Steigerung der Produktivität ins Zentrum stellte.

Was war die wichtigste Auswirkung der Industrielle Revolution?

Die wohl wichtigste Auswirkung dieser Revolution ist der historisch einmalige Anstieg des Lebensstandards für eine rasch wachsende Weltbevölkerung. 

Warum konnten die benachteiligte Schichten zu dieser Zeit an der Revolution profitieren?

Die ständige Erhöhung der Produktivität und die politische Entwicklung haben es ermöglicht, dass auch früher benachteiligte Schichten zumindest teilweise an diesem Wohlstand partizipieren können. 

Welche Problematik steht dieser Industrielle Revolution gegenüber?

Die enorme Zunahme der Verbrennung fossiler Brennstoffe hat zu einem deutlichen Anstieg des CO2-Gehalts in der Erdatmosphäre geführt. Die damit verbundene Verstärkung des Treibhauseffekts trägt zu einer weltweiten Klimaerwärmung bei.

Wie könnte sichergestellt werden, dass eine neue Erfindung Gewinn abwirft?

Voraussetzung dafür war, dass eine ausreichend große Nachfrage nach dem mit der neuen Erfindung hergestellten Produkt bestand. Die steigenden Einkommen in der Landwirtschaft und das Bevölkerungswachstum im späten 18. Jahrhundert führten in England zu einer rasch wachsenden Nachfrage nach Konsumgütern, insbesondere nach Textilien.

Warum haben sich die Mechanisierung und die Maschinen in England durchgesetzt?

Der Durchbruch der Mechanisierung und des Einsatzes von Maschinen kam in der englischen Textilindustrie nicht von ungefähr. Damals war die Industrie mit dem Erfolg der "Indiennes", der bedruckten Baumwollstoffe aus Indien, konfrontiert. Um gegen die indische Konkurrenz bestehen zu können, hatten die Unternehmer ein Interesse daran, menschliche Arbeit durch Maschinenarbeit zu ersetzen.

Warum bezeichnete man Fabrikarbeiter als Maschinensklaven?

Diese Zwangsgemeinschaft begann, unterbrach und beendete ihre Arbeit zu einer genau festgelegten Zeit. Der Arbeitsprozess fand unter den wachsamen Augen von Aufsehern statt, die mit finanziellem Druck und manchmal auch mit physischer Gewalt dafür sorgen mussten, dass niemand das reibungslose Funktionieren der Produktionsmaschinerie störte.