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Betriebswirtschaft

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Kartei Details

Karten 165
Sprache Deutsch
Kategorie Informatik
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 31.01.2023 / 17.11.2023
Weblink
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Wie berechnet man die reale Zuwachsrate

Benenne den fehlenden Teil der Gleichung.

Wie berechnet man die reale Zuwachsrate

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Wie berechnet man die reale Zuwachsrate

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Wie berechnet man die Preiselastizität.

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Wie berechnet man die Preiselastizität.

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Wie berechnet man die Preiselastizität.

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Was sind die vier Gründe für Arbeitslosigkeit?

1. Konjunkturelle Arbeitslosigkeit. Sie ist die Folge eines Konjunkturabschwungs und sie verschwindet, wenn das BIP das Produktionspotenzial erreicht hat.

2. Strukturelle Arbeitslosigkeit. Sie ergibt sich, weil auf den Arbeitsmärkten das Angebot an Arbeitskräften in qualitativer oder regionaler Hinsicht nicht mit der Nachfrage überein- stimmt.

3. Sucharbeitslosigkeit. Hier ist nur das Suchen das Problem. Sie ergibt sich, weil man beim Stellenwechsel wegen fehlender Transparenz nicht immer sofort wieder eine neue Stelle finden kann.

4. Institutionelle Arbeitslosigkeit. Sie ergibt sich, weil institutionelle Schranken den Struk- turwandel erschweren und den Ausgleich zwischen Angebot und Nachfrage verhindern.

Unsere Wirtschaft befindet sich in einem dauernden Strukturwandel. Das zeigt sich unter anderem daran, dass sich die Beschäftigungszahlen in den drei Wirtschaftssektoren im Laufe der letzten hundert Jahre stark gewandelt haben.

A] Vervollständigen Sie die folgende Tabelle zu den drei Wirtschaftssektoren und leiten Sie aus der Grafik ab, wie sich die Anteile der Beschäftigten in den drei Wirtschafts- sektoren zwischen 1900 und 2000 verändert haben.

B] Wir haben drei Hauptgründe für diese Entwicklung genannt. Welche sind es?

A]

siehe Antwort Bild

B]

1. Dank Produktivitätssteigerung können vor allem im ersten und zweiten Sektor mehr Güter mit weniger Arbeitskraft erzeugt werden.

2. Mit steigendem Einkommen steigen unsere Konsumwünsche nach komplexeren Waren und Dienstleistungen wie Freizeit, Ferien usw.

3. Dank internationalem Handel spezialisieren wir uns auf komplexere Waren und Dienstleis- tungen, bei denen das Wissen eine grosse Rolle spielt.