Personalmarketing
HR-Fachauweis
HR-Fachauweis
Kartei Details
Karten | 48 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 10.12.2022 / 24.02.2023 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
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Was beinhaltet das Leitbild?
- Beschreibt Visionen, Kultur und Politik
- Gibt nach innen Orientierung
- und macht nach aussen deutlich wofür eine Unternehnmung steht
Was ist der Unterschied zwischen Personalpolitik und Personalstrategie?
Personalpolitik (WAS)
Grundsätze für das Personalmarketing, die Personalentwicklung, die Lohnpolitik, etc. Wirkt langfristig, als Leitlinie und Orientierungshilfe
-> Firma x steht für eine gerechte und wettbewerbsfähige Entlöhnung
Personalstrategie (WIE, WOMIT)
Langfristige Entscheidungen, die den Handlungsspielraum für eine mittelfristige Periode festlegen (konkrete Massnahmen)
-> Firma x setzt ein leistungsorientiertes Lohnsystem ein / honriert herausragende Leistungen
Was sind die Ziele des Personalmarketings?
- Bestehende, gut qualifizierte, loyale MA behalten
- Leistungsfähigkeit / Motivation positiv beeinflussen
- Neue geeignete MA gewinnen
-> Erreichung und Erhaltung eines positiven Images als attraktiver Arbeitgeber sowohl auf dem internen als auch auf dem externen Arbeitsmarkt
Beschreibe die 4 P's des Personalmarketingmix für Stellensuchende
= Immer aus Sicht des AN
Product
Arbeitsplätze, Aufgaben, Herausforderungen, Entwicklungen, Kultur
-> Welche Leistungen und Ergebnisse biete ich?
(Besondere Fähigkeiten und Nutzen für AG)
Price
Lohn- und Lohnnebenleistungen -> Welches Entgelt erwarte ich?
(Welche Zusatzleistungen / Prämien / Altersvorsorge)
Place
Kanäle / Plattform -> Wo will ich meine Arbeitskraft anbieten? Mit welchen Werbekanälen erreiche ich mein Zielunternehmen?
(Internet / soziale Medien / Messen)
Promotion
Welche Infos / Form -> Wie kommuniziere ich mein Angebot? Wie mache ich auf mich aufmerksam?
(Gestaltung und Umfang der Bewerbungsunterlagen)
Was sind die Vor / und Nachteile des internen Arbeitsmarkt?
Vorteile
- Umfassende Personalentwicklung ist möglich
- Grössere Arbeitsplatzsicherheit
- Wichtige Regeln sind allen bekannt und Vertrauen wird somit gefördert
- MA identifizieren sich mit Unternehmen und stärken bestehende Unternehmenskultur
- tiefere Rekrutierungskosten
Nachteile
- Gefahr von Betriebsblindheit
- MA die jahrelang im Unternehmen sind, besteht Gefahr dass sie sich auf externem Arbeitsmarkt nicht integrieren können
- Neid / Einfersucht bei restlichen MA
- Neue interne Stelle wird vakant
Nennne die Vor / Nachteile des externen Arbeitsmarktes
Vorteile
- Unternehmen können Erfahrungen sammeln und sind offen für Veränderungen
- Karrieresprünge sind möglich & bei Vertragsgestaltung gibt es mehr Spielraum
- Grosse Auswahl an Kandidaten
Nachteile
- Neue MA müssen in das Unternehmen integriert werden
- Muss mit erhöhter Fluktuation gerechnet werden
- Hoher Recruiting Aufwand
- Hoher Einarbeitungsaufwand
Was ist Employer Branding?
= AG bekannt machen
Umfasst alle Massnahmen, die dazu beitragen, dass ein Arbeitgeber als Marke wahrgenommen wird
Nenne 5 Schritte für ein erfolgreiches Employer Branding
1. Interne Unternehmensanalyse (MA befragen, Was läuft gut / was nicht)
-> z. B Verbesserung bei Fortbildungsmöglichkeit / Firma überarbeitet diese, individuelle Programme für MA
2. Zielgruppenanalyse (an wenn richten sich die Employer Massnahmen)
3. Wettbewerbsanalyse (Nicht nur kopieren sondern Mut haben anders zu sein)
4. Kernbotschaft festlegen (Zeigen dass jeder MA gefördert wird / Work-Life-Balance)
-> Arbeitgeber-Claim wird definiert: Bei uns ist das Team der Star
5. Umsetzung Personalmarketing (Glaubwürdigkeit, Werte müssen gelebt werden)