FOM Wirtschaftspsychologie WS 2022
Die werden absolut ein Tag vor der Klausur gelernt
Die werden absolut ein Tag vor der Klausur gelernt
Kartei Details
Karten | 36 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 09.12.2022 / 09.12.2022 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
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Auswahlprozesse seitens des Individuums gegenüber einer Organisation
Balance, Übereinstimmung zwischen Merkmalen der Person und Merkmalen der Arbeitstätigkeit (person-environment-fit)
Berufsbezogenes Selbstkonzept
Berufswahlreife
Laufbahnentwicklung - 3 Stadien (Berufsentwicklung)
Explorationsstadium: Präferenzbildung
Etablierungsstadium: Stabilisierung und Konsolidierung
Erhaltungsstadium: Ausbau und Absicherung des beruflichen Status.
Zu was dient Antizipatorische Sozialisation
- Konfrontation mit und Akzeptanz der Organisationsrealität
Gewinnen von Rollenklarheit und Erdung in der Organisation
Die im AC eingesetzten Techniken sind z. B.:
Interviews
Postkorbübungen
führerlose Gruppendiskussionen
projektive Tests (Satzergänzungsverfahren)
Intelligenztests
simulierte Aufgaben.
Personalentwicklung bezieht sich auf folgende Trainings:
+ Fertigkeitstraining: Erwerb von motorischen Fähigkeiten
+ Wissenstraining: Sprache, Methoden
+ Leistungstraining: Förderung der Leistungsmotivation
+ Persönlichkeitstraining: Verhalten, Selbstsicherheit, Stabilität
+ Führungstraining: Umsetzung gewünschter Führungsstile.
Humanisierung der Arbeitswelt Merkmale sind
+ individualisierte Produktion
+ flexible Spezialisierung
+ Ganzheitlichkeit
+ Funktionenverschmelzung
+ Corporate Social Responsibility
Die Arbeitstätigkeit der Individuen wird reguliert von drei Zielset- zungen (Hacker):
Effektivität: Die Arbeitsbedingungen, die Anstrengungen und der Ausstoß werden miteinander in Beziehung gesetzt.
+ Wohlbefinden: Es geht um den Schutz vor physischen und psychi- schen Beeinträchtigungen (Arbeitsschutz, Sicherheitsvorschriften).
+ Persönlichkeitsförderung: Die Handlungskompetenz und die Selbst- verwirklichung wird am Arbeitsplatz gefördert.
Nach Alioth sind Dimensionen des Handlungsspielraums:
Entscheidungs- und Kontrollspielraum
+ Tätigkeitsspielraum
+ Interaktionsspielraum (teilautonome Gruppen, Lernstatt)
Möglich sind auch Job-Enlargement, -Enrichment, -Rotation