SHL - Semester 5 - Arbeisrecht
Arbeitsrecht ZP
Arbeitsrecht ZP
-
- 1 / 131
-
Lernkarten
Vorübergehende Nachtarbeit
- Lohnzuschlag von 25%
Dauernde Nachtarbeit
- Zeitzuschlag von 10%
- ab 25 Nächten im Kalenderjahr
Schutz für jugendliche Arbeitnehmer
- Beschäftigungsverbot für unter 15 Jährige und in Clubs, Bars, Nachtlokalen
- Überzeitverbot für unter 16 Jàhrige
- maximale Arbeitszeit / Tag: 9h
- Beginn und Ende der Schicht: innert 12h
- Sonntag und Nachtarbeitsverbot
Familienpflichten
- Betreuung von Kindern bis 15 Jahren oder sonstigen Pflegefall in der Familie
- 1.5 Mittagspause
- Betreuungsurlaub von 3 Tagen
- ist eine gesetztliche Pflicht
Berechnung Brutto-Soll Arbeitszeit / Monat
Kalendertage / 7 x Wö-AZ
Bezahlte Absenzen
- Krankheit / Unfall
- Militär / Ferien
- Feiertage
- Freitage
- Bildungsurlaub
- Mutterschaft, Schwangerschaft
- Zivildienst
- gesetzliche Pflichten
Berechnung Krankheit / Unfall
- ohne plan: Anzahl Krankheitstage / 7 x Wö-AZ
- mit plan: effektiv geplante Arbeitszeit
Berrechnung Militär / Ferien
- planbar: Anzahl Tage / 7 x Wö-AZ
- nicht planbar: effektiv geplante Arbeitszeit
Berechnung Feiertag / Bildungsurlaub
Anzahl Tage / 5 x Wö-AZ
Berechnung Freitag
- planbar und nicht regelmässiger freier Tag: Anzahl Freitage / 5 * Wö-AZ
- planbar und regelmässiger freier Tag: keine Sollzeit Reduktion, dafür Anrecht auf 2 weitere Ruhetage
- nicht planbar: effektiv geplante Arbeitszeit
1/30
Wö-AZ / 7
1/20
Wö-AZ / 5
Brutto-Soll Zeit / Jahr
2190 Stunden
Netto-Soll Zeit / Jahr
1929 Stunden
Ferienstunden / Jahr
210 Stunden
Feiertagsstunden / Jahr
50.4 Stunden
Ferienanspruch
- 35 Kalendertage / Jahr
- 22 Arbeitstage / Jahr
- 2.92 pro Monat
Feiertagsanspruch / Jahr
- 6 Feiertage / Jahr
- 0.5 pro Monat
Personalbudget schätzen
- Arbeitsstunden am Tag schätzen
- mit Öffnungstagen multiplizieren
- mit Netto-Soll Zeit / Jahr teilen
Lohn inkl. Sozialaufwand schätzen
120% vom Nettolohn
Überstunden
- kompensierbar
- ausbezahlbar mit 100%
Auszahlen von Überstunden
- während Anstellung: mit 100%
- nach Arbeitsverhältnis: mit 125%
Überstunden - Auszahlung / Kompensaiton nicht notwendig
- bei Lohn von mind. 6750.00 CHF
- bei schriftlicher Vereinbarung
Überzeit
- Kompensation mit schriftilcher Vereinbarung
- Auszahlung mit 125% vom Lohn
- Basislohn ist immer geschuldet
Minusstunden - geplant
- durch Überstunden kompensierbar
- darf keine Minusstunden bei Ausscheiden generiert haben
- ansonsten kein Anrecht auf Lohnabzug oder Kompensation
Minusstunden - Arbeitgeberverzug
- durch früheres nach Hause schicken
- mit Überstundenguthaben kein Problem -> Kompennsation
- ohne Überstundenguthaben - AN Anrecht auf geplante Einsatzzeit
Minusstunden - Wunsch von AN
- gewährung von Lohnabzug
- Nacharbeiten
Attraktivere Arbeitszeiten
- 11h Ruhezeit beachten
- 14h zwischen Beginn und Ende der Schicht (ohne Nachtarbeit)
- Pausen von mind. 1 Stunde
- Arbeitszeit von 10.5 bis 12h
Ruhetags, Feiertagsentschädigung
1/22
Ferienentschädigung
1/30
Berechnung Entschädigung
Anzahl Tage x Bruttolohn / 22 oder 30
Geltung Arbeitsgesetzt
Artikel 2. ArG
Probezeit
- gemäss L-GAV 14 Tage.
- Mit schriftlicher Vereinbarung kürzer oder länger, maximal jedoch 3 Monate
- nur bei unbefristeten Verträgen
- bei befristeten Verträgen muss dies ausdrücklich vereinbart werden
- Kündigungsfrist von 3 Tagen
- kein Kündigungsschutz (Kündigung aufgrund Krankheit möglich)
Änderung Probezeit nach Stellenantritt
möglich
Verlängerung Probezeit
- Krankheit
- Unfall
- Erfüllung gesetzlicher Pflichten
Berechnung Stundenlohn
Monatslohn / Soll h / Monat
Soll h = 365 / 12 / 7 x Wö-AZ
Berechnung Monatslohn
Lohn pro Stunde x Soll h / Monat
Soll h = 365 / 12 / 7 x Wö-AZ
Probearbeiten
- falls iim Interesse und Nutzen des AG = Arbeitsvertrag
- L-GAV anwendbar
- Mindestlohnbestimmungen
- ehemaliger AG muss dafür keinen Lohn bezahlen
Schutz für Schwangere
- Beschäftigung nur mit Einverständnis
- max. Arbeitszeit von 9h
- Arbeitsverbot in ersten 8 Wochen nach Geburt
- Stillzeit im ersten Jahr teilweise bezahlt
- Gewisse Arbeiten sind verboten
Ruhetaganspruch ohne Planung
- Kalendertage - Absenztage / 7 x 2
- Ruhetaganspruch verändert sich