Computernetze
Computernetze - Wirtschaftsinformatik
Computernetze - Wirtschaftsinformatik
-
- 1 / 168
-
Lernkarten
Was versteht man unter Ack-Akkumulierung und welchen Zielkonflikt muss man bei diesem Verfahren durch ein geeignetes Tuning lösen? (4 Punkte)
ACKS zsm.fassen um effizienter zu arbeiten. Nicht jede Nachricht mit einem Ack sondern mit drei oder mehrere Nachrichten mit einem Ack.
Wenn Anwendung irgendwann nichts mehr sendet kann es z.B bei Piggybacking dazu kommen dass Ack nicht gesendet worden o. man zu lange wartet und Timeouts ablaufen.
Mit Tuning soll das verbessert werden
In welchen 2 Fällen schicken Protokolle typischerweise ein negatives Acknowledgement? (2 Punkte)
- veränderte Nachricht Prüfsumme ___???
- verlorene Nachricht, wenn Empfänger "falsche" / nicht erwartete Ack erhält
TCP hat keine NAK-PDU. Womit behilft sich TCP stattdessen? (mit Erklärung) (2 Punkte)
Piggybacking, Daten & Ack gemeinsam senden + keine weiteren Daten bestätigt --> Timeout
Geben Sie 4 Felder eines Ethernet-Headers an (2 Punkte)
- Quelladresse
- Zieladresse
- Daten
- Typ
- Präambel
Was ist die Aufgabe der "MAC Address Table" in einem Switch? Welche Spalten hat Sie? (2 Punkte)
Timestamp Port MAC-Adress
Merkt sich welche MAC Adresse über welchen Port erreicht ist und wann zuletzt kommuniziert wurde
Gegeben sei folgende Layer 2 – Konfiguration: siehe Bild
- Tabelle vervollständigen
- Wieviele Ethernet-Nachrichten werden als Teil des 3. Sendevorgangs (C nach B) insgesamt generiert? (Mit Begründung) (2 Punkte)
- Welchen Vorteil hätte es, LAN D noch mit Bridge 3 zu verbinden? Hätte es auch einen potentiellen Nachteil und wie geht man in der Praxis damit um? (3 Punkte)
Angenommen ihre Abteilung wird in drei Unterabteilungen gleicher Größe geteilt. Erklären Sie ihrem Chef, warum es nicht geht, jeder Abteilung die gleiche Anzahl IPAdressen zuzuweisen.(1 Punkt)
Netz lassen sich sozusagen immer nur halbieren oder viertel etc. 3 ist ungerade geht nicht. Man müsste 4 Subnetze erstellen
Was passiert wenn bei einer TCP-Verbindung zwischen 2 Anwendungen Nachricht verloren geht?
Timeout würde ablaufen und 1 erneut senden
Was ist die Aufgabe des "Slow Start" Protocols und woher hat es seinen Namen? (2 Punkte)
langsame Erhähung der Datenmenge bis Kapazität erreicht wird
Was versteht man unter Flusskontrolle? (1 Punkt)
Flusskontrolle bedeutet, dass man bei der Datenübertragung darauf achtet die Geschwindigkeit & Leistungsfähigkeit der Teilnehmer nicht zu überlasten
Warum sind bei einem Sicherungsschichtprotokoll mit Sliding Window die Sequenznummern normalerweise kleiner als beim TCP-Protokoll? (1 Punkt)
Weil bei Schicht 2 Paket durchnummeriert werden je nachdem wie groß das sliding window ist 2³ = 8 --> 0-7 als SeqNr
Beim TCP- Protokoll auf Schicht vier entsteht die Sequenznummer durch die größer der versendeten Daten. Vorherige SeqNr=100 len = 50 --> neue SeqNr = 150
Können bei TCP Daten doppelt ausgeliefert werden? (ja/nein/manchmal)
manchmal
UDP entdeckt Fehler bei der Übertragung (ja/nein/manchmal)?
ja
Ethernet ist zuverlässig (ja/nein/manchmal)?
manchmal,
Es kann zuverlässig sein vorallem durch Verbesserung der Hardware, aber es kann nicht immer als zuverlässig klassifiziert werden.
xxx nochmal kontrollieren
Verlängert Bit-Stuffing die übertragenden Datenrahmen (ja/nein/manchmal)?
ja
Erhöht Bit-Stuffing die Fehlerwahrscheinlichkeit bei der Übertragung (ja/nein/manchmal)?
nein, Bit Stuffing sorgt für Fehlererkennung
Sind Hubs besser als Switches zum mitlauschen (ja/nein/manchmal)?
nein, Hubs leiten Packete einfach nur weiter.Verstehen nicht --> lauschen
Benötigt Switch die IP Zieladresse einer Nachricht für Forwarding (ja/nein/manchmal)?
Nein, Switch arbeiten mit MAC-Adressen & Ports
Benötigt eine Bridge die MAC-Quelladresse einer Nachricht für das Backward Learning (ja/nein/manchmal)?
Ja
Welche 2 negativen Effekte können eintreten, wenn das Tuning der Ack-Akkumulierung (Delayed Ack) schlecht war? (3 Punkte)
Timeouts können ablaufen während Server Acks zusammenfasst somit kann es passieren, dass Client Daten doppelt sendet
xxx
Warum wird das DVR-Verfahren in größeren Netzen nicht eingesetzt? (1 Punkt)
Was ist der große Nachteil des DVR-Verfahrens? (1 Punkt)
Weil es sehr lange braucht bis das ganze Netzwerk über Kostenänderung bescheid weiß
Welches andere zentrale Routingverfahren, neben dem DVR-Verfahren, haben wir in der Vorlesung kennengelernt und was ist der grundlegende Unterschied? (2 Punkte)
Link State Routing, arbeitet mit Dijkstra. Es wird sotzsagen das ganze Netzwerk ermittelt mit allen Knoten und Kosten damit Dijkstra berechnen was der kürzeste Weg ist
Wie nennt man das Verfahren, welches erlaubt, Daten und Bestätigungen zsm. zu verschicken?
Piggybacking
Welche 2 Gründe haben wir in der Vorlesung kennengelernt, warum der Empfänger einer Nachricht ein NAK verschickt? (2 Punkte)
- Wenn neue Nachricht mit "falscher" SeqNr auftaucht
- Wenn Nachrichtenprüfsumme nicht stimmt (Bits gekippt sind)
Zu welcher Schicht des ISO/OSI-Referenzmodells kann man die Netzwerkgeräte "Switch", "Repeater", "Router" und "Hub" jeweils zuordnen? (2 Punkte)
- Repeater + Hub --> Bitübertragungsschicht
- Switch --> Sicherungsschicht
- Router --> Vermittlungsschicht
Was ist die Rolle der "Timestamp"-Spalte in der MAC-Adresstabelle eines Switches? (2 Punkte)
Um nur aktuelle Daten zu haben z.B kann ein Rechner umgestöpselt werden und ist nun über anderen Port erreichbar. Würden die Einträge in Tabelle dauerhaft sein würden Pakete im nichts langen.
Wozu dient der "Spanning Tree"-Algorithmus für Switches und wie funktioniert er (nur Grundprinzip)? (3 Punkte)
Spanning-Tree Algo dient dem finden des kürzesten Weges.
Switches setzen diesen Algo ein um Pakete optimal/ schnell zu versendet. Der Algo ermittelt die jeweiligen Kosten von Knoten zu Knoten und berechnet damit kürzesten Weg
Wie unterscheidet sich die Flusskontrolle von TCP von der Flusskontrolle auf Schicht 2 (Sicherungsschicht)? (1 Punkt)
Max Datenmenge wird bestimmt, größer als die Byte Anzahl nicht versendet.
Schicht 2 hat max. Paket Anzahl die versendet werden darf
xxx
Geben Sie, neben dem unten angegebenen, 4 weitere in der Vorlesung behandelte Kriterien an, nach denen man Kommunikationstypen klassifizieren kann. (4 Punkte)
- simplex/halbduplex/vollduplex nach Übertragungsparallelität
- Ring/Bus/Vermascht/Stern nach Netzwerktypologie
- unzuverlässig/zuverlässig
- verbindungsorientiert/verbindungslos
- Broadcast/Multicast/Anycast/Pint to Point nach Kommunikationsmuser
- Client/ Server Peer to Peer nach Anwendungsorganisation
Was ist der Unterschied zwischen halbduplex und vollduplex? (1 Punkt)
halbduplex beidseitige Kommunikation möglich aber nicht parallel. Vollduplex beidseitig und parallel möglich