Digital Business & Value Chain
Last
Last
Kartei Details
Karten | 206 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 06.06.2022 / 16.06.2022 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20220606_digital_business_value_chain
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20220606_digital_business_value_chain/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Was ist das Ziel und der Zweck von Technologiemanagement?
- Wettbewerbsvorteile generieren
- langfristige Unternehmenssicherung
- Effektivität des Technologieeinsatzes steigern
Mit welchen Herausforderungen sehen sich (Chief Technology Officer) CTOs und CIOs (Chief Information Officer) konfrontiert?
- Speed (Stunden anstelle Tage/Wochen)
- Agilität (unterwartete Bedürfnisse/Herausforderungen)
- Business Enabler (neue Geschäftsmodelle)
- Kosten (Kostentransparenz, Kosten reduzieren)
- Sicherheit (Risikomanagement)
Was sind Aufgaben des Technologiemanagements?
- Beobachten der Technologieentwicklungen
- Beeinflussen der Technologieentwicklungen
- Planen des Technologiebedarfes
- Decken des Technologiebedarfes
- Verwalten des Technologiebedarfes
- Technologiediffusion
Welche Technologiearten gibt es und wie ist deren Ausprägung?
- Basistechnologie (vorhanden & etabliert), sehr hohe Verfügbarkeit, sehr geringes Veränderungspotenzial --> 4G, Smartphones
- Schlüsseltechnologie (vorhanden & sich etablierend), hohe Verfügb., grosses Veränderungs., --> AI, 5G, Autonome Autos L3
- Schrittmachertechnologie (in der Entwicklung), Prototypen verfügbar, sehr grosses Veränderungs., --> Autonome Autos L4
- Zukunftstechnologie (sich abzeichnend), Labortypen, noch nicht abschätzbar, --> Autonome Autos L5, Nano-Roboter