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Pneumologie

Grundlagen der Pneumologie

Grundlagen der Pneumologie


Kartei Details

Karten 36
Sprache Deutsch
Kategorie Medizin
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 26.05.2022 / 27.06.2022
Lizenzierung Keine Angabe
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Wie wird die Diffusionskapazität der Lungen gemessen?

Was sind die physiologischen Werte?

Mittels der Beimischung von Kohlenstoffmonoxid zur Testluft (enorm hohe Hämoglobinaffinität) => man misst wie viel CO nach 10Sek. Inspirationsapnoe noch in der Expirationsluft ist (Differenz) => Rückschlüsse auf die Fähigkeit der Lunge Sauerstoff aus der Inspirationsluft aufzunehmen

Physiologische Werte:

  • für Sauerstoff (DLO2): 15 - 20 ml/mmHg/min
  • für Kohlendioxid (DLCO): 150 - 250 ml/mmHg/min

=> oder auch via  Pulsoxymetrie (Sonde am Finger), aber weniger genau
=> insb. bei der Diagnostik restriktiver respiratorischer Pathologien wichtig

Welche 6 Strukturen haben Einfluss auf die Diffusionskapazität?

Wodurch kann diese eingschränkt sein?

  1. Surfactant
  2. alveoläres Epithelium
  3. Insterstitieller Raum
  4. kapilläres Epithelium
  5. Plasma
  6. Erythrozythen

Ursachen einer Einschränkung:

  • Diffusionsproblematik durch Verdickung der Barriere (z.B. Fibrose, Ödem)
  • Perfusionsproblematik durch verringertes Kapillarvolumen (Emphysem)
  • Restriktive Ventilationssörungen

Was misst der Tiffeneau-Pinelli-Test?

=> Lungenfungktionstest: Misst den Strömungswiederstand der Atemwege

=> Beim Tiffeneau-Pinelli-Test wird die expiratorische Einsekundenkapazität FEV1 (Forced expiratory volume in 1 sec.) bestimmt => forcierte Ausatmung nach max. Einatmung

=> anschliessend wird Berechnet, welchem Volumenanteil der forcierten Vitalkapazität (FVC*) die FEV1 entspricht
* V das nach max. Einatmung ausgatment werden kann

=> FEV1/FVC sollte physiologischerweise mindestens 0.8 bzw. 80% entsprechen
=> ein erniedrigter Wert (<0.8) bzw. erhöhte Resistenz weist auf eine obstruktive Lungenerkrankung hin (z.B. Asthma oder COPD) => wegweisend für deren Diagnostik
=> ein erhöhter Wert (>1.2) weist auf eine restriktive Lungenerkrankung hin (z.B. Lungenfibrose)

Erkläre kurz den Unterschied zwischen einer obstruktiven und einer restriktiven Ventilationsstörung.

  • obstruktive Ventilationsstörung: 
    => erhöhter Strömungswiederstand (Resistance)
    => FEV1/FVC < 0.8
    => Ursachen: COPD, Asthma
    => insb. die Expiration ist betroffen => kann zu Überblähung (Emphysem) führen
  • restriktive Ventilationsstörung
    => erniedrigte Dehnbarkeit (Compliance) der Lunge bzw. des Thorax
    => verringerte Lungenvolumina (insb. Vitalkapazität) 
    => verringerte Diffuskonskapazität DLO2 <15 ml/mmHg/min
    => FEV1/FVC = normal bis erhöht (> 1.2)
    => Ursache: Lungenfibrose, Rippenfrakturen, Skoliose, Pneumonie, Lungenödem, neuromuskuläre Erkrankungen