Premium Partner

CAS ALH, Kurstage 1 - 3

CAS ALH, Kurstage 1 - 3

CAS ALH, Kurstage 1 - 3


Kartei Details

Karten 174
Sprache Deutsch
Kategorie Recht
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 22.03.2022 / 27.03.2022
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20220322_cas_alh_kurstage_1_3
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20220322_cas_alh_kurstage_1_3/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
Übung kantonale Gesetze

Übung kantonale Gesetze

Gestützt auf welchen Artikel ist meine Behörde zuständig, um Inkassohilfe zu leisten und Vorschüsse auszurichten?

GIB, Artikel 1, Artikel 1a und Artikel 5

Gestützt auf welche Unterhaltstitel kann ich Inkassohilfe leisten oder bevorschussen?

GIB, Artikel 3, Abs 2 (ALBV Minderjährige/bis Ende Erstausbildung), IBV Art. 1, Abs. 2, lit. A (InkH Minderjährige/bis Ende Erstausbildung), IBV Art. 4, Abs. 1, lit. A

Über welches Einkommen und Vermögen dürfen Gesuchsstellende höchstens verfügen, damit sie noch Anspruch auf Bevorschussung haben?

GIB, Artikel 4, Abs. 1 lit. C und IBV, Artikel 7 - 14

Wie hoch ist der Betrag, welchen ich bevorschussen kann? Kennt mein Kanton die Differenzbevorschussung?

IBV, Artikel 19

Welche Unterlagen müssen die Gesuchsstellenden in meinem Kanton einem Bevorschussungsgesuch beilegen?

IBV, Artikel 4

Wie lange kann ich Vorschüsse maximal ausrichten? Wie oft muss ich eine Überprüfung des Anspruchs vornehmen?

GIB Art. 3 Abs. 1, IBV Art. 17

Gibt es in meinem kantonalen Gesetz oder Verordnung Ausschussgründe für eine Bevorschussung? Wie lauten diese?

GIB, Artikel 4