Partenaire Premium

Supply Chain Management Kapitel 2

...

...


Fichier Détails

Cartes-fiches 16
Langue Deutsch
Catégorie Gestion d'entreprise
Niveau Université
Crée / Actualisé 14.03.2022 / 14.03.2022
Attribution de licence Non précisé
Lien de web
https://card2brain.ch/box/20220314_supply_chain_management_kapitel_2
Intégrer
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20220314_supply_chain_management_kapitel_2/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Intraorganisatorische SCs 

Betrachtung bezieht sich auf den Teil der SC im eigenen Unternehmen

Interorganisatorische SC's

Betrachtung unternehmensübergreifender Lieferketten

Prozessdenken

  • Unternehmen sind meist funktional organisiert (klassische Organigramme) 
  • Basisvorraussetzung für erfolgreiches SCM
  • SCM wird aufgrund der Schnittstellen komplex

 

Koordination

Ist sowohl intra uns interorganisatorisch von grosser Bedeutung

  • Vermeidung des Bullwhip-Effekts

Auswirkungen mangelnder Koordination

  • Höhere Herstellkosten bei den Lieferanten der SC
  • Höhere Bestandskosten
  • längere Wiederbeschaffungszeiten
  • höhere Transportkosten
  • Kann zu Vertrauensverlust zwischen den Partnern führen

Optimierung der Koordination

  • Optimierung der Koordination durch Transparenz der Kundenbedarfe
  • IT- basiert, z.B. Supplier Webpages
  • Kosten / Nutzenabwägung
  • Verteilung der Einsparungen auf die SC findet in der Realität oft nicht statt

Vertrauen

Neben der technisch-organisatorischen Gestaltung der Beziehungen zwischen Unternehmen ist Vertrauen ein wichtiger Erfolgsfaktor. 

Vertragsgestaltung

Verträge zur Sicherstellung von Win-Win Situationen

Verträge zwischen Lieferanten und Kunden 

Verträge mit Logistik-Dienstleister