Lernkarten

Karten 25 Karten
Lernende 3 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 10.02.2022 / 29.05.2022
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
Einbinden
0 Exakte Antworten 25 Text Antworten 0 Multiple Choice Antworten
Fenster schliessen

Was wird bei der Turbidimetrie gemessen? Messsignal verhält sich wie zur Analytenkonzentration? 

Das noch durchgehende licht wird gemessen, die Intensitätsminderung des axialen Lichts. 

Umgekehrt Proportional. Je weniger noch durchkommt umso höher die Analytenkonzentration

Fenster schliessen

Die drei Schritte zum Herstellen einer ELISA-PLatte?

Mit Ak-Coaten, blockieren und stabilisieren.

Fenster schliessen

Welche Enzyme werden als Marker in Immunoassays eingesetzt?

ALP Alkalische Phosphatase

HRP Horseradish-Peroxidase

Fenster schliessen

Sandwichprinzip beim ELISA

Lizenzierung: Keine Angabe
Fenster schliessen

Kompetitive ELISA

Lizenzierung: Keine Angabe
Fenster schliessen

RIA

Lizenzierung: Keine Angabe

Radioimmunoassay, vorläufer des ELISAS, eeextrem sensitiv

Fenster schliessen

Was ist der High-Dose-Hook Effekt?

Lizenzierung: Keine Angabe

Falsch niedrige/falsch neagtive Bestimmung eines Analyten, welcher in sehr hoher Konzentration in einer Probe vorkommt. 

V.A bei turbidimetrischen und nephelometrischen Tests und bei: Hämagglutinationstests, Latexagglutinationstests, Chromatographische Immunoassays(Sandwich)

 

Fenster schliessen

Wie heisst das Testverfahren wenn ich bei einem Immunoassay die Ak auf latexkugeln immmobilisiert habe?

PETIA - Partikelverstärkter turbidimetrisches Immunoassay