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Check-in, Check-out, Walk-in, Telefonische Reservation
Check-in, Check-out, Walk-in, Telefonische Reservation
Set of flashcards Details
Flashcards | 15 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Micro-Economics |
Level | University |
Created / Updated | 02.02.2022 / 02.02.2022 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20220202_front_office
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Ablauf Check-in
- Herzlich begrüssen
- Name ,Grund, Anreise (Gepäckhilfe, Garage anbieten) des Gastes
- Prüfen, ob der Gast eine Reservation hat.
- Meldeschein aus Anreise-Box holen und dem Gast zum Ausfüllen geben ( angeben welche Felder er ausfüllen muss)
(Nationalität = CH, nichts weiter nötig, bei ausländischer Nationalität Pass/ID erfragen )
- Portier informieren ( Gepäck )
- Reservation studieren, Spezielles? ( Rate, Packages, Notizen, (Status ) Gastnachricht, Tischreservation, Präferenzen klären / Zimmer zuteilen (falls noch kein Zimmer zugeteilt wurde) Zusatzverkäufe, (Upsell)
- Depot-Reservation (Zimmerpreis/Nacht + 100.-Nacht) auf Kreditkarte tätigen oder in Bar-Depot entgegen nehmen
- Broschüre vorbereiten + aushändigen ( Minibarliste ( Hinweis zum Ausfüllen), Zimmer-Info-Karte ( Name Gast, Zimmernummer, Schlüsselkarte ( erklären)
- Einchecken in System
- Rooming durch Portier anbieten (Gast in Zimmer begleiten (Portier) , auf Zimmer Funktionen erklären )
(Einzige telefonische Handlung vor Gast : Tischreservation )
- Einen schönen Aufenthalt wünschen
- Nachbearbeitung
- Meldeschein eintragen, ablegen ( In House Box )
- KK Reservation an Meldeschein heften
- Follow Up
- Infos an andere Abteilungen , Notizen setzen
(Gast wünscht Bademantel, Kopfkissen , Hund,
Check-In Resumée
Begrüßung
Namen fragen und Reservation prüfen
Nach der Ankunft fragen
Meldeschein
Reservation anschauen und Broschüre vorbereiten
Zusatzverkäufe (Frühstück, Tisch, Garage)
Sonstige Wünsche
Depot
Broschüre
Rooming durch Portier
Verabschiedung
Ablauf Check-out
- (Schnelligkeit, Gast hat keine Zeit / gestresst)
- Herzlich Begrüssen , wie war Ihr Aufenthalt, haben Sie gut geschlafen, war alles zu Ihrer Zufriedenheit
- Evtl. nach Namen fragen nicht nach Zimmernummer !
- Unterlagen herbeiholen ( Aus IN HOUSE Box: Meldeschein (wenn nicht komplett nachtragen lassen),Quittungen, Messages,
- Nach Minibar Beleg fragen, C/o Infos beachten
- Fidelio: Rechnung des Gastes öffnen
- Verbuchen Minibar (Artikel)
- Informationsrechnung ( Proforma) ausdrucken und dem Gast vorlegen
( Adresskopf prüfen muss korrekt sein auf finaler Rechnung) Total: xx.-, Saldo: xx.-
- Etwas nicht korrekt: Kontrolle HSK informieren, oder stornieren ( Minibarartikel, Hund nicht dabei , in ein neues Fenster ziehen ( in Nachbearbeitung stronieren) , neue Informationsrechnung bei Bedarf ausdrucken
- Zahlungsart klären und durchführen
- Wenn Reservation vorhanden ist, verbuchen
- Zahlung am Terminal durchführen und im Fidelio erst dann Zahlungsart eintragen
- Schlussrechnung ausdrucken
(Korrekter Adresskopf!), Rechnung, Rechnungsnummer, Saldo = 0
Falten, Text nach vorne, Rechnungskopie oben rechts anheften , Couvert ( mit Fenster) anbieten
- Gepäckshilfe anbieten, evt. Auto aus Garage / Transfer organisieren
- Gute Heim-/Weiterreise wünschen, verabschieden
- Nachbearbeitung
- Evtl. Stornierungen machen
- Check-out
- HSK informieren
- Wunschpräferenzen, Wunschzimmer sowie Beanstandungen /Reklamationen eintragen
- Meldeschein nachtragen, archivieren
- Quittungen (KK-Beleg, Voucher in Kasse ablegen
Checkout Resumée
Begrüßung und nach Namen fragen
Wie war der Aufenthalt
Meldeschein holen
Rechnung öffnen / C/O-Info beachten
Minibar-Konsumation
Proforma Rechnung
Rechnungskopf prüfen
Änderungen vornehmen
Zahlungsart klären
End-Rechnung und Kuvert
Gepäckhilfe
Verabschiedung
Ablauf Walk-in
- Herzliche Begrüssung (mit Name )
- Nach Anliegen fragen , sobald man weiss dass es ein Walk-in Vorlieben/ Budget herausspüren/ erfragen (2-3 Fragen Gästewünsche erkennen) z.B reisen sie alleine, Vorteile höherer zimmerkategorie empfehlen
- Ctrl + R für Verfügbarkeit / Preis ( Aufenthaltsdauer, Personenanzahl muss bekannt sein . Ctrl L für Zimmermerkmale
- Preis definieren (mündlich) , auf leerem Meldeschein (Blanco) eintragen ( keine Missverständnisse) + Datum, + Pax + Zimmernummer (Nachbearbeitung)
- Gast Meldeschein ausfüllen lassen (Unleserlichkeit bei Gast nachfragen, selber korrigieren/Meldeschein erneut in Blockschrift ausfüllen lassen)
- Reservation im System erfassen
- Präferenzen klären ( Raucher, Seesicht, ruhig) somit das Zimmer zugeteilt werden kann ►C/I
- Telefone vor dem Gast: Tischreservierung, Housekeeping: Daunenallergie , Housekeeping informieren, das Zimmer kurz zu überprüfen
- Broschüre vorbereiten
- Zusatzverkäufe tätigen ( Frühstück, Restaurant, nach Anreise fragen Garage
- Finanzielle Absicherung , TEILdepot ( Zimmerpreis / Nacht einkassieren,(Buchungsbeleg + Unterschrift) + 100 .- / Nacht reservieren (Reservation + Unterschrift ( an Meldeschein geheftet)
wird in der Rechnung des Gastes als Zahlung eingetragen, Inforechnung drucken
Inforechnung + 2 KreditkartenKUNDENbeleg wird als Quittung ausgehändigt : nach Couvert fragen, Belege an Rechnung heften ( die 2 Kreditkartenbelege ( vom Kunden unterschrieben) behalten wir ! - Broschüre aushändigen + erklären ( Schlüsselübergabe nach Depot !)
- Rooming durch Portier
- Nachbearbeitung :
- Kartei ergänzen, Reservation ergänzen
Gästewünsche immer schriftlich notieren !
- KK- Reservation an Meldeschein und in IN HOUSE Box
- Abteilungen informieren
- (Follow Up)
Wakl-In Resumée
Begrüßung
Verfügbarkeit prüfen (Control + R)
Kategorien und Bedürfnisse klären
Nach der Ankunft fragen
Blanko Meldeschein (mit nötigen Vermerken)
HSK anrufen, Broschüre vorbereiten
Zusatzverkäufe (Frühstück, Tisch, Garage)
Depot (Zimmerpreis gleich einkassieren und in der Rechnung verbuchen, -»Quittung
und Depot nehmen)
Broschüre
Rooming durch Portier
Verabschiedung
Ablauf telefonische Reservation
- Spätestens nach dem dritten Mal klingeln rangehen ( 2-3 x )
- Kurze Pause ( 2-3 Sekunden) für den Rufaufbau
- Begrüssung : Belvoirpark Hotel, Mein Name ist Vor- + Nachname, Tagesgruss ( für Corporate Identity )
- Name des Gastes !? direkt verstanden oder nachfragen, buchstabieren lassen
- Zuerst An/ Abreise klären, Verfügbarkeit prüfen, Zimmer verkaufen,dann erst Personalien aufnehmen ( keine Geburtsdaten, Nationalität ►Meldeschein )
- An.- Abreisedatum, Pax, Verfügbarkeit / Preis prüfen ( Control + R )
- Reservationsformular (in Papierform) : Anreise/ Abreise, Anrede, Name Vorname, Telefon , Adresse/Email ( für Reservierungsbestätigung) erfragen ( wenns passt, vereinfacht Check.-in ) , Selbstzahler ? Kreditkartenlink( z.B Paylink anbieten , Firmenrechnung: Firmenangaben und schriftliche Kostenübernahme erfragen
- Reservationsformular ausfüllen, Am Schluss dem Gast repetieren
- sich bedanken, auf Besuch freuen , wenn Sie noch fragen haben, verabschieden, warten bis Gast Höher auflegt ►(Optimal Gästenamen 3 x erwähnen)
- Nachbearbeitung:
- (Kartei)+ Reservation im System erfassen
- Bestätigung + Kreditkartenlink / Anforderung Kostenübernahme versenden
- Abteilungen informieren
- Optionsdatum eintragen ( Follow Up)
- Rechnungsinstruktionen setzten
- Falls Reservation für den gleichen Tag ist, alles vorbereiten ( Meldeschein..
Telefonische Reservation Resumée
2-3 klingen lassen und warten
Begrüßung
Name fragen
Abreise und Abreise Datum > Verfügbarkeit prüfen (Control + R)
Kategorien fragen
Reservationsformular (Adresse, Firma
Zusatzverkäufe (Anreise (Garage,Tranfer), Frühstück, Tisch)
Sonstige Wünsche
Garantierte Zahlung (SZ > KK-Link; Firma > Kostenübernahme)
Nochmals wiederholen
Verabschieden
Telefonsiche Reservierung
- Wichtige Regeln:
- Gast aussprechen lassen
- Nicht in den Höhrer reinatmen
- Keine Hektik anmerken lassen Geduldig bleibe
- deutlich, verständlich ,im Tempo angepasst, der Lautstärke angepasst sprechen
- Bei Unklarheiten nachfragen
- Aktives Zuhören , Fragen bekräftigen
- Lächeln , auf Körperhaltung achten
- Kein Nein, bei ungeklärten Fragen darauf hinweisen es zu klären und bei Reservationsbestägigung/ Check In mitzuteilen ( eintragen im grünen Reservationsbalken)
- Gastnamen 2-3 nennen
- Auf Lärmpegel achten
- Namen immer buchstabieren lassen !
- Reservation des Gastes am Telefon für Tisch im Restaurant, sagen, dass dies noch bestätigt werden muss, in Nachbearbeitung Restaurant anrufen und Gast per Email bestätigen
- Kreditkartenlink zusenden um Gast auf Garantie aufmerksam zu machen
Registrierung mit Meldeschein
Pro Zimmer muss sich ein Gast durch den Meldeschein registrieren ( Inhalt Kantonal abhängig, Vorausfüllen durch Spätdienst) ausgedruckt, in Kartei organisiert
ANREISE ( nach Alphabet), dem Gast beim Check-in vorlegen / ausfüllen lassen ( Pflichtfelder siehe Blatt)
- Fremdenpolizei braucht diese Infos ►Meldepflicht des Hotels, 5 Jahre Archivs-Pflicht ( nach Check-out )
- Statistische Zwecke ( Nationalität, Anzahl Gäste / Nacht…,
- Tourismusverband : City-Tax Verrechnung
- Für FO zum Erfassen der Gästekartei
- Hohe Geldstrafen bei Zuwiderhandlung
Danach in IN HOUSE Box ( geordnet nach Zimmernummer)
- Ausgefüllter Meldeschein
- Autoschlüssel
- Rechnungen, Guest-Checks ,Mini Bar Belege
- Gästenachricht
- Belege Gästewäsche
- Voucher
- KK Reservationen ( direkt and MS geheftet)
- Safe Quittung
Richtlinien Day-use Buchung
- Abreisezeit definieren/erfragen und klar kommunizieren : 18:00 ►Weiterverkauf möglich!
- HSK informieren (da ansonsten nicht mehr im Hause)
- Spezieller Preiscode DAY oder % Rabatt auf Rack Rate möglich oder normale Rack Rate
- Check in nach normalem Ablauf ( MS, Depot, Schlüssel-Broschüre, Zusatzverkäufe etc.)
- Nächte auf 0 stellen ( An-/Abreisedatum identisch)
- City Tax nicht verrechnet
- Zimmer fällt nicht aus Verfügbarkeit raus
Day Use Resumée
Bis 18:00 Uhr
Nächte auf null stellen
HSK anrufen
Spezieller Preiscode
Dem Gast mitteilen, dass er keine CT zahlt
PM-Konto Resumée
Kassa Passanten
Firma und Kontonummer
Produkte buchen
Gast Name: Firma mit Gast verknüpfen
Dann in Rechnung > bearbeite gewähltes Fenster
Normale Zahlung und drucken
Zimmerwechsel (Upsell & Upgrade) Resumée
Reservierung offnen
Zimmerwechsel über Zimmernummer
„Ja alle" auswählen
- Bei Upgrade dann Preis lassen
- Bei Upsell Preis anpassen über gebuchte Kategorie
Meldeschein anpassen
HSK anrufen
Neue Broschüre
Minibarkonsumation 1) offeriert, 2) in Rechnung gestellt
Reservationsstatus, Depot, Garantie
- Provisorisch ( Möglichkeit zu stornieren, noch nicht sicher ob er kommt, will Platz reservieren), muss es explizit so kommunizieren ► Optionsdatum: bis dann muss er sich entscheiden, kurz halten ( 5-7 Tage ( langfristiges Datum), x Stunden ( kurzfristiges Datum) wenn er sich nicht meldet : Follow Up ,
- Definitiv: Gast kommt bestimmt, keine finanzielle Absicherung / Garantie, ►Deadline: 18:00, muss bis zum Anreisedatum um diese Zeit eingechecked haben. ( Stadt-Businesshotel) nach der Deadline werden Reservationen gelöscht und Walk-ins eingebucht
- Garantiert: finanzielle Absicherung da, Kreditkartendetailles ( nicht mündlich erlaubt), auf Reservationsbestätigung schriftlich auch nicht erlaubt) des Gastes, durch Anzahlung,Kostenübernahme ( Firma ), unterschriebene Reservationsbestätigung ( Stammgäste) , Voucher
Dem Gast Kreditkartenlink + Reservationsbestätigung an Gast schicken ( = Garantie), Gast akzeptiert Stornierungsbedingungen , Vorauthorisierung , Kreditkartennummer bleibt bei PayLink ( = Zwischenhändler ) bei No Show kann bei Paylink die Kreditkartennummer angefragt werden,
Unterschied Depot / Garantie :
- Garantie vor Anreise ( nichts wird gebucht, im Falle des Non -show (Übernachtung + City Tax),
- nachher bei Check.in kommt Depot ( Zimmerpreis / Nacht + 100.-./ Nacht) ins Spiel
- Unterschied
- Walk.in : Zimmerpreis/ Nacht direkt abegbucht, 100.-/ Nacht reserviert
- Reservation : Zimmerpreis/ Nacht + 100.-/ Nacht nur reserviert
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