Lernkarten

Karten 49 Karten
Lernende 2 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 12.09.2021 / 14.09.2021
Lizenzierung Keine Angabe     (Pauli Lehrbuch der Küche 15 Auflage)
Weblink
Einbinden
5 Exakte Antworten 42 Text Antworten 2 Multiple Choice Antworten
Fenster schliessen

Wie entstand Sushi?

Ursprünglich etstand Sushi durch eine Konservierungsmethode für Süßwasserfisch man legete den Fisch in gekochten Reis wo er fermentiert. Der sauregwordene Reis wurde nicht gegesenn aber der Fisch idt daruch bis zu einem Jahr halbar gemacht worden. 

Fenster schliessen

Was ist Kombu?

ein essbarer Seetang der zum Besipile bei der Zubereitung von Sushireis zum parfümieren beigefügt wird..

Fenster schliessen

Was für eigenschfaten sol ein Sushireis haben.

Er muss käbrig sei Am besten eigenen sich Basmati- oder Jasminreis, der oftmals auch als Duftreis bezeichnet wird. ... So ist beispielsweise auch der Sushireis schön klebrig.

Fenster schliessen

Beschreibe die Zubreitung eines Sushireises.

  1. Rundkornresi (Sushireis) oder auch Basmstireis 30 bis 60 Minuten einweichen um dei Stärke abzuwaschen
  2. au 1 kg Reis ca. 1,2 Liter Wasser und ein Stück Kombu im Reiskocher kochen oder auf dem Herd einmal aufkochen 
  3. Anschliesen mit geschlossenem deckel Quellen lassen 
  4. Der gekochte Reis wird in einem Holzbotich gefüllt und mit Salz, Resiessig und Mirin einem Reiswein gewürtzt 
  5. Mit Samji einem Reislöffel wwerden die Gewürzmisvhungen veteilt und der Reis dadurch runterhgekühlz 
  6. Möglichst schnelle runterkühlen in japan mit einem Fächer 
  7. Der kühle Reis mit einem feuchten Tuch bedecken damit er nicht austrocknett
Fenster schliessen

Die Suhireis-Zubreitung ist aufwendig und brauct erfahrung welche Alternativen gäbe es.

Industriell hergestelte Produkte wie in Eimer uder auch in Reisrechtecken gibt es auf dem markt zu kaufen.

Fenster schliessen

Was ist ein Maki-Sushi?

 sind mit einer Bambusmatte (Makisu) gerollte Stücke. Sie werden für gewöhnlich in Nori eingepackt.

Fenster schliessen

Was ist ein Nigiri-Sushi?

Beim Nigiri-Sushi (握り寿司Nigiri-Zushi, dt. „Ballen-Sushi“) wird der Reis mit der Hand zu einer kleinen, zwei Finger breiten Rolle gedrückt und mit Fisch, Meeresfrüchten oder Omelett belegt. Manchmal werden Nigiri noch mit einem Streifen Nori zusammengebunden.

Fenster schliessen

Bei Japanern wird Sushi zu Hause eher selten zubereitet. Es ist ein typisches Außer-Haus-Essen. In Japan unterscheidet man zwei Arten von Sushi-Restaurants. welche sin deise?

  1. Nigiri-Sushi
  2. Kaki-Sushi