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Leadership

Leadership SSC GS1

Leadership SSC GS1


Kartei Details

Karten 40
Lernende 12
Sprache Deutsch
Kategorie Technik
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 06.09.2021 / 22.01.2023
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20210906_leadership
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Was heisst / bedeutet führen?

- Geschäftsziele herunterbrechen

- Gute Atmosphäre im Team schaffen

- Nur die Wichtigsten Infos weitergeben

- Vorbild sein! Team muss an einem Strang ziehen

Was muss ein Chef können? 

 

  • Delegieren
  • Konflikte lösen
  • Umgang auf Augenhöhe
  • Das Team und ihre Fähigkeiten kennen

Wofür ist ein Chef verantwortlich Betrieblich?

  • Betrieblich:
  • Organisieren/Planen
  • Priorisieren
  • Ziele setzen
  • Budget/Kosten
  • Kontrolle
  • Team nach aussen vertreten

 

Wofür ist ein Chef verantwortlich Menschlich?

  • Vorbild sein
  • Feedback geben und suchen
  • Fürsorgepflicht
  • Belohnen / Bestrafen / Bewerten

Erkläre die Leadership Kompetenzarten und leite zu jeder eine Aufgabe ab

  • Selbstkompetenz = Umgang mit sich selber (Belastbarkeit,Selbstvertrauen,Kreativität)
  • Sozialkompetenz = Sozialer Umgang mit Menschen (Kommunikationsfähig, Konfliktfähig, Teamarbeit)
  • Methodekompetenz = Selbst - und Arbeitsorganisation (Vernetztes denken, Planen, Umsetzen)
  • Fachkompetenz = Fachübergreifendes Wissen (Aus-Weiterbildung, Fremdspachen)

Beschreibe die Wirkung der Persödlichkeit auf das Handeln und Auftreten

Lediglich unser Verhalten ist nach aussen für alle sichtbar! Dieses kann ich verändern / Verbessern, in dem ich die Business Knigge befolge.

Rollen, Werte, Selbstkompetenz, Erbanlagen werden von Aussen nicht wahrgenommen

Was kann man tun, um Vertrauen bei Mitarbeiter aufzubauen?

  • Den Mitarbeiter zuhören
  • Mitarbeiter mit einbeziehen und mitreden lassen
  • Authentisch sein
  • Weniger Kontrolle ausüben
  • Ehrlich sein und niemals lügen 
  • Anerkennung für geleistetes
  • Respektvoller Umgang

Erkläre das Vertrauensmodell nach Patrick Lenconi und was man dagegen tun kann

Das Modell definiert fünf typische Krankheiten in Teams. Sind mehrere dieser Dysfunktionen feststellbar, führen diese einem Fehlverhalten im Team.

5 Dsyfunktionen nach Patrick Lencioni und wie sie Positiv bewältigt werden könenn

  1. Felendes Vertrauen > Gegenseitiges Vertrauen stärken
  2. Angst vor Konflikten > Konflikte Konstruktiv austragen
  3. Kein persöndliches Engagement (Regeln nicht einhalten) > Verbindlichkeiten erstellen (Hinter Regeln stehen)
  4. Verantwortung ablhenen (Sich nicht zuständig dafür fühlen) > Gemeinsam Verantwortung übernehmen
  5. Kein Interesse an Zielerreichung > Zielorientierung (Gemeinsam auf das ziel konzentrieren)