Lernkarten

Karten 52 Karten
Lernende 3 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 31.08.2021 / 30.09.2021
Weblink
Einbinden
0 Exakte Antworten 52 Text Antworten 0 Multiple Choice Antworten
Fenster schliessen

Beschreiben Sie die Unternehmensanalyse und deren Analysenmethode.

Unternehmensanalyse= Analyse der internen Rahmenbedingungen.

 

Methode=Fähigkeitsanalyse 

Fenster schliessen

Beschreiben Sie die Fähigkeitsanalyse

Durch die Fähigkeitsanalyse werden Stärken und Schwächen gegenüber Konkurrenten des Unternehmens sichtbar

Fenster schliessen

Zählen sie die drei Analysepunkte auf, um eine Analyse der Ausgangslage zu erstellen.

-Unternehmensanalyse

-Umweltanalyse

-Strategische Analyse

Fenster schliessen

Beschreiben Sie die Umweltanalyse und deren Analysemethode.

Umweltanalyse= Analyse der externen Rahmenbedingungen

 

Methode= Fünf-Kräfte-Model

Fenster schliessen

Beschreiben Sie die Strategische Analyse und deren Analysemethode.

 

Strategische Analyse= kombiniert die interne und externe Sicht.

 

Methode= SWOT-Analyse

Fenster schliessen

Erläutern Sie die SWOT-Analyse und deren Nutzen.

 

S: Stärken des Unternehmens

W: Schwächen des Unternehmens

O: Chancen des Umfelds

T: Gefahren aus dem Umfeld

 

Durch die SWOT Analyse werden die Unternehmensziele festgelegt.

Fenster schliessen

Zählen sie die vier möglichen Unternehmensstrategien auf 

(Produkt-Markt-Matrix)

-Marktdurchdringung

-Produktentwicklung

-Marktentwickung

-Diversifikation

Fenster schliessen

Beschreiben Sie eine Marktdurchdringung als Unternehmensstrategie.

Wir Verkaufen neu ein bereits vorhandenes Produkt aus einem bereits vorhandenen Markt.