BWL Block 1-3
Betriebswirtschaftslehre
Betriebswirtschaftslehre
Set of flashcards Details
Flashcards | 52 |
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Language | Deutsch |
Category | Micro-Economics |
Level | University |
Created / Updated | 31.08.2021 / 19.11.2022 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20210831_bwl
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Erläutern Sie die SWOT-Analyse und deren Nutzen.
S: Stärken des Unternehmens
W: Schwächen des Unternehmens
O: Chancen des Umfelds
T: Gefahren aus dem Umfeld
Durch die SWOT Analyse werden die Unternehmensziele festgelegt.
Zählen sie die vier möglichen Unternehmensstrategien auf
(Produkt-Markt-Matrix)
-Marktdurchdringung
-Produktentwicklung
-Marktentwickung
-Diversifikation
Beschreiben Sie eine Marktdurchdringung als Unternehmensstrategie.
Wir Verkaufen neu ein bereits vorhandenes Produkt aus einem bereits vorhandenen Markt.
Beschreiben Sie eine Marktentwicklung als Unternehmensstrategie
Wir verkaufen neu ein bereits vorhandenes Produkt in einem neuen Markt
Beschreiben Sie eine Produktentwicklung als Unternehmensstrategie
Wir verkaufen eine neue Dienstleistung in einem bereits vorhandenen Markt
Beschreiben Sie eine Diversifikation als Unternehmensstrategie
Wir verkaufen eine neue Dienstleistung in einem neuen Markt
Zählen Sie die drei Diversifikationsmöglichkeiten auf
-Horizontale-
-Vertikale-
-Laterale-Diversifikation
Beschreiben Sie die Horizontale Diversifikation
Das neue Produkt ist ähnlich wie das bisherige
Beschreiben sie die Vertikale Diversifikation
Das Unternehmen übernimmt neu, bei einem bereits vorhandenen Produkt ,die Herstellung oder Lieferung selbst
Beschreiben sie die Laterale Diversifikation
Es besteht kein Zusammenhang zwischen dem neuen Produnkt und den bisherigen.
Nennen sie die zwei Wettbewerbsstrategien
-Aggressive Preisstrategie
-Differenzierungsstrategie
Erklären Sie die Aggressive Preisstrategie
Das Unternehmen versucht durch Tiefstpreise den Wettbewerb für sich zu gewinnen. (Bsp.: Otto's)
Erklären Sie die Differenzierungsstrategie
Das Unternehmen versucht die Produkte oder Dienstleistungen von der Konkurrenz abzuheben
=Leistungsvorteil
Zählen Sie zwei Varianten auf wodurch ein Unternehmen einen Leistungsvorteil, gegenüber der Konkurrenz, erzielen könnte.
-Durch Differenzierung mittels Alleinstellungsmerkmal (USP)
Bsp.: Smart
-Durch Differenzierung mittels Kommunikation (UAP)
Bsp.: RedBull
Zählen Sie die drei Kontrollpunkte der Evaluation auf.
1. Kontrolle der Annahmen
2. Kontrolle der Umsetzung
3. Kontrolle der Wirksamkeit
Beschreiben Sie kurz die Definition von BWL
Betriebswirtschaftslehre ist die Lehre der wirtschaftlichen, organisatorischen, technischen so wie finanziellen Abläufen in Unternehmen (Die Lehre über den Betrieb)
Auf was fokusiert sich die Betriebswirtschaftslehre?
Erläutern Sie weshalb...
Wirtschaftsgüter, da freie Güter wie z.B. Luft, gratis und nicht begrenzt sind.
(Die Wirtschaft befriedigt menschliche Bedürfnisse nach Wirtschaftsgütern)
Nennen Sie drei Beispiele für Gebrauchsgüter aus der Sparte Konsumgüter
z.B.: Zahnbürste, Putzschwamm, Teetasse
Nennen Sie drei Beispiele für Verbrauchsgüter (aus der Sparte Konsumgüter)
z.B.: Zahnpasta, Putzmittel, Tee
Nennen Sie drei Beispiele für Repetierfaktoren (aus der Sparte Investitionsgüter)
z.B. Motoröl, Holz, Benzin/Diesel
Nennen Sie drei Beispiele für Potentialfaktoren (aus der Sparte Investitionsgüter)
z.B.: Traktor, Ladewagen, Holzunterstand
Erklären Sie KURZ das Ökonomische Prinzip
Das Ökonomische Prinzip fordert eine optimale Relation zwischen Input und Output.
Nennen Sie die drei Handlungsalternativen des Ökonomischen Prinzips
Maximumprinzip
Minimumprinzip
Optimumprinzip
Erklären Sie das Maximumprinzip (Ökonomisches Prinzip)
Maximumprinzip: Mit einem gegebenen Input soll ein möglichst grosser Output erzielt werden
Beispiel: Aus 100 Holzlatten sollen möglichst viele Tischplatten hergestellt werden
Erklären Sie das Minimumprinzip (Ökonomisches Prinzip)
Minimumprinzip: Ein vorgegebener Output (Ergebnis) soll mit einem möglichst kleinen Input (Mitteleinsatz) hergestellt werden.
Beispiel: Sechs Tischplatten sollen mit möglichst wenigen Holzlatten fabriziert werden.
Erklären Sie das Optimumprinzip (Ökonomisches Prinzip)
Weder der zu erreichende Output noch der verfügbare Input sind genau vorgegeben. Es müssen Kosten und Nutzen abgewägt werden.
Beispiel: Mit realistischen Kosten ein Fussballstadion umbauen, sodass mehr Zuschauer sitzen können.
Nennen Sie die Drei Wirtschaftssektoren und je eine dazugehörige Branche
1.Sektor : Land- und Forstwirtschaft
2.Sektor : Industrie
3.Sektor : Dienstleistungen
Nennen Sie Sechs Unterscheidungskriterien für Unternehmen
-Wirtschaftssektor
-Eigentumsverhältnisse
-Gewinnorientierung
-Grösse
-Reichweite
-Rechtsform
Nennen Sie die vier häufigsten Rechtsformen für Unternehmen.
-Einzelunternehmen
-Kollektivgesellschaft
-Aktiengesellschaft
-Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH)
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