Strategisches Marketing II - Grundlagen
Paket umfasst 72 Karteikarten zum Thema "Grundlagen" des Moduls 32601 Strategisches und internationales Marketing der FernUniversität in Hagen.
Paket umfasst 72 Karteikarten zum Thema "Grundlagen" des Moduls 32601 Strategisches und internationales Marketing der FernUniversität in Hagen.
Kartei Details
Karten | 72 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Universität |
Copyright | Uni-Karteikarten.de |
Zielgruppe | Für Studierende der FernUni Hagen, Hochschulstudierende und die berufliche Weiterbildung geeignet |
Erstellt / Aktualisiert | 01.08.2021 / 21.01.2024 |
Druckbar | Nein |
Leseprobe
Du siehst eine Leseprobe dieser Kartei. Durch den Kauf im Store erhältst du Zugang zur digitalen Vollversion, die du hier im Web und auf der Mobile App von card2brain lernen kannst.
Diese Kartei ist Teil der Sammlung Strategisches Marketing - Karteikarten-Set 'Lernen' Diese Kartei ist Teil der Sammlung Strategisches Marketing - Komplettpaket 'Lernen' & 'Üben'Definieren Sie „Positionierung“!
1/72
Unter „Positionierung“ versteht man das Herausstellen der Stärken eines Produktes, Marke, Dienstleistung oder eines Unternehmens, die diese(s) deutlich von der Konkurrenz unterscheiden.
Was ist das wesentliche Ziel der „Positionierung“ und was folgt daraus?
2/72
Darstellung der für den Käufer relevanten Eigenschaften ► Abbildung der Marktstruktur durch Identifikation von Konkurrenzangeboten ► Ermittlung der Wettbewerbsintensität & Aufdeckung von Marktlücken
Nennen Sie die sechs Stufen im Planungsprozess der Positionierung!
3/72
- Bestimmung der relevanten Positionierungsobjekte
- Ermittlung relevanter Bewertungsdimensionen
- Ermittlung der Objektwahrnehmung
- Erstellung des Positionierungsraumes
- Interpretation des Objektraumes
- Formulierung einer Positionierungsstrategie
Was versteht man unter „Positionierungsobjekten“?
4/72
Miteinander konkurrierende Produkte oder Marken, die Abnehmer in Bezug auf ein bestimmtes Bedürfnis erwerben.
Was versteht man unter „Bewertungsdimensionen“?
5/72
Eigenschaften, die potenzielle Abnehmer bei der Entscheidung für ein bestimmtes Produkt als relevant betrachten.
Beispiele: Preis, Qualität, Kundenservice