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Strategisches Marketing II - Grundlagen

Paket umfasst 72 Karteikarten zum Thema "Grundlagen" des Moduls 32601 Strategisches und internationales Marketing der FernUniversität in Hagen.

Paket umfasst 72 Karteikarten zum Thema "Grundlagen" des Moduls 32601 Strategisches und internationales Marketing der FernUniversität in Hagen.

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Kartei Details

Karten 72
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Universität
Copyright Uni-Karteikarten.de
Zielgruppe Für Studierende der FernUni Hagen, Hochschulstudierende und die berufliche Weiterbildung geeignet
Erstellt / Aktualisiert 01.08.2021 / 21.01.2024
Druckbar Nein

Leseprobe

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Diese Kartei ist Teil der Sammlung Strategisches Marketing - Karteikarten-Set 'Lernen' Diese Kartei ist Teil der Sammlung Strategisches Marketing - Komplettpaket 'Lernen' & 'Üben'

Definieren Sie „Positionierung“!

1/72

Unter „Positionierung“ versteht man das Herausstellen der Stärken eines Produktes, Marke, Dienstleistung oder eines Unternehmens, die diese(s) deutlich von der Konkurrenz unterscheiden.

Was ist das wesentliche Ziel der „Positionierung“ und was folgt daraus?

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Darstellung der für den Käufer relevanten Eigenschaften ► Abbildung der Marktstruktur durch Identifikation von Konkurrenzangeboten ► Ermittlung der Wettbewerbsintensität & Aufdeckung von Marktlücken

        

Nennen Sie die sechs Stufen im Planungsprozess der Positionierung!

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  1. Bestimmung der relevanten Positionierungsobjekte 
     
  2. Ermittlung relevanter Bewertungsdimensionen
     
  3. Ermittlung der Objektwahrnehmung
     
  4. Erstellung des Positionierungsraumes
     
  5. Interpretation des Objektraumes
     
  6. Formulierung einer Positionierungsstrategie

Was versteht man unter „Positionierungsobjekten“?

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Miteinander konkurrierende Produkte oder Marken, die Abnehmer in Bezug auf ein bestimmtes Bedürfnis erwerben.

Was versteht man unter „Bewertungsdimensionen“?

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Eigenschaften, die potenzielle Abnehmer bei der Entscheidung für ein bestimmtes Produkt als relevant betrachten.

Beispiele: Preis, Qualität, Kundenservice