BWL 2
Lektion 4
Lektion 4
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Kartei Details
Karten | 28 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 20.07.2021 / 27.07.2021 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
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Rahmenbedingungen
In der Absatzphase können zwei Rahmenbedingungen unterschieden werden:
- Käufermarkt: Das Angebot ist größer als die Nachfrage.
- Verkäufermarkt: Das Angebot ist niedriger als die Nachfrage.
Käufermarkt Probemstellung
Absatz trotz Überangebot
- Bestmögliche Ansprache und Animation zum Kauf von potenziellen Kunden
Notwendige Planung der Absatzstrategie im Hinblick auf aktive Marktgestaltung
- Wahl Marktbearbeitungsstrategie
- Wahl Marketingstrategien und absatzpolitische Instrumentarien
Produktlebenszyklus
Das Produktlebenszyklus verdeutlicht verschiedene Entwicklungsstadien, die ein Produkt durchläuft.
Er ist in 5 Phasen gegliedert
- Einführungsphase
- Wachstumsphase
- Reifephase
- Sättigungsphase
- Degenerationsphase
Einführungsphase
Langsamer Anstieg der Absatzmenge
Wachstumsphase
Deutlicher Anstieg der Absatzmenge
Reifephase
Weiterer Anstieg der Absatzmenge
Degenerationsphase
Weiterer Rückgang der Absatzmenge
ggf. Relaunch: Anpassung des Produkts auf geänderte Erwartungen oder Anforderungen