Lernkarten

Karten 28 Karten
Lernende 1 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 20.07.2021 / 27.07.2021
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
Einbinden
0 Exakte Antworten 28 Text Antworten 0 Multiple Choice Antworten
Fenster schliessen

Absatz

Lizenzierung: Keine Angabe

Der Absatz bildet den dritten Teil des betrieblichen Kernprozesses 

Hierbei geht es um die Bewerbung der hergestellten bzw. der herzustellenden Produkte und ihren Verkauf, der entweder indirekt (über den Handel) oder direkt an den Kunden erfolgt

Fenster schliessen

Rahmenbedingungen

In der Absatzphase können zwei Rahmenbedingungen unterschieden werden:

  • Käufermarkt: Das Angebot ist größer als die Nachfrage.
  • Verkäufermarkt: Das Angebot ist niedriger als die Nachfrage. 
Fenster schliessen

Käufermarkt Probemstellung

Absatz trotz Überangebot 

  • Bestmögliche Ansprache und Animation zum Kauf von potenziellen Kunden 

Notwendige Planung der Absatzstrategie im Hinblick auf aktive Marktgestaltung 

  • Wahl Marktbearbeitungsstrategie
  • Wahl Marketingstrategien und absatzpolitische Instrumentarien 
Fenster schliessen

Produktlebenszyklus

 

Das Produktlebenszyklus verdeutlicht verschiedene Entwicklungsstadien, die ein Produkt durchläuft. 

Er ist in 5 Phasen gegliedert

  1. Einführungsphase
  2. Wachstumsphase
  3. Reifephase
  4. Sättigungsphase
  5. Degenerationsphase
Fenster schliessen

Einführungsphase

Langsamer Anstieg der Absatzmenge

Fenster schliessen

Wachstumsphase

Deutlicher Anstieg der Absatzmenge

Fenster schliessen

Reifephase

Weiterer Anstieg der Absatzmenge

Fenster schliessen

Degenerationsphase 

Weiterer Rückgang der Absatzmenge

   ggf. Relaunch: Anpassung des Produkts auf geänderte Erwartungen oder Anforderungen