Premium Partner

BWL 2

Lektion 4

Lektion 4


Kartei Details

Karten 28
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 20.07.2021 / 27.07.2021
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20210720_bwl_2_hrz_
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20210720_bwl_2_hrz_/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Absatz

Der Absatz bildet den dritten Teil des betrieblichen Kernprozesses 

Hierbei geht es um die Bewerbung der hergestellten bzw. der herzustellenden Produkte und ihren Verkauf, der entweder indirekt (über den Handel) oder direkt an den Kunden erfolgt

Rahmenbedingungen

In der Absatzphase können zwei Rahmenbedingungen unterschieden werden:

  • Käufermarkt: Das Angebot ist größer als die Nachfrage.
  • Verkäufermarkt: Das Angebot ist niedriger als die Nachfrage. 

Käufermarkt Probemstellung

Absatz trotz Überangebot 

  • Bestmögliche Ansprache und Animation zum Kauf von potenziellen Kunden 

Notwendige Planung der Absatzstrategie im Hinblick auf aktive Marktgestaltung 

  • Wahl Marktbearbeitungsstrategie
  • Wahl Marketingstrategien und absatzpolitische Instrumentarien 

Produktlebenszyklus

 

Das Produktlebenszyklus verdeutlicht verschiedene Entwicklungsstadien, die ein Produkt durchläuft. 

Er ist in 5 Phasen gegliedert

  1. Einführungsphase
  2. Wachstumsphase
  3. Reifephase
  4. Sättigungsphase
  5. Degenerationsphase

Einführungsphase

Langsamer Anstieg der Absatzmenge

Wachstumsphase

Deutlicher Anstieg der Absatzmenge

Reifephase

Weiterer Anstieg der Absatzmenge

Degenerationsphase 

Weiterer Rückgang der Absatzmenge

   ggf. Relaunch: Anpassung des Produkts auf geänderte Erwartungen oder Anforderungen