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Kartei Details
Karten | 48 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 18.07.2021 / 20.07.2021 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
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Was versteht man unter einem Arbeitsmodell?
= mentale Repr sentationen der Welt, seiner Bezugsperson, seines Selbst und die Beziehung zw. ihnen
- Basiert auf frühen Erfahrungen des Kindes mit Bezugsperson
- Beeinflusst Erwartungen bzgl. soz. Beziehungen
- Beeinflusst Entwicklung des Selbstwertgefühls
- Leitet soz. Interaktionen in Kindheit und sp terem Alter
Was sind Meilensteine der sozial-kognitiven Entwicklung?
- Joint attention
- Selbstrekognition
- Theory of mind
Erläutern Sie das Modell von Kohlberg.
(1) Präkonventionell-heteronom: Lust-Schmerz-Orientierung Schmerzvermeidung oder Sich-nichterwischen lassen
(2) Präkonventionell-individualisteisch: naiver instrumenteller Hedonismus; Kosten-Nutzen-Orientierung
erwartete Belohnung
(3) Konventionell-Gegenseitigkeit: Braves-Kind-Orientierung Anerkennung gewinnen, Kritik vermeiden
(4) Konvetionell-soziales System/law and order: Recht-und-Ordnung-Orientierung Regeln gehorchen,
Autorit ten nicht missfallen
(5) Postkonventionell-sozialer Vertrag: Orientierung am soz. Vertrag Sich für das Wohl der
Gesellschaft einsetzen
(6) Postkonventionell-universelle Ethik: Orientierung an ethischen Prinzipien Gerechtigkeit dienen,
Selbstverdammung vermeiden
Sprachentwicklung: von Lauten zu Worten – Beschreiben Sie diesen Vorgang.
ab 6-8 Wochen: Beginn des Gurrens
ab 2. bis 4. Monat: Beginn Lachen; Nachahmung vorgesprochener Vokale
6. bis 9. Monat: Lallstadium Reduplikation von Silben (kanonisches Lallen: z.B. dada); S uglinge mit
weniger Konsonanten und kürzeren Sequenzen häufiger sprachentwicklungsgestört
10. bis 14. Monat: erste Wortproduktionen
ca. 18 Monate: Erreichen der 50-W rter-Marke, danach rapider Anstieg des Wortschatzes;
au erdem zeitweilige ‚Regression’ der Aussprache (zunehmende Beachtung grammatischer Regeln und
Integration von Worten in phonologisches System beansprucht gro e Teile der begrenzten Aufmerksamkeitsspanne)
Beherrschen der korrekten Wortaussprache am Ende der Vorschulzeit