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Kartei Details

Karten 48
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 18.07.2021 / 20.07.2021
Lizenzierung Keine Angabe
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Was versteht man unter einem Arbeitsmodell?

= mentale Repr sentationen der Welt, seiner Bezugsperson, seines Selbst und die Beziehung zw. ihnen

  • Basiert auf frühen Erfahrungen des Kindes mit Bezugsperson
  • Beeinflusst Erwartungen bzgl. soz. Beziehungen
  • Beeinflusst Entwicklung des Selbstwertgefühls
  • Leitet soz. Interaktionen in Kindheit und sp terem Alter

Was sind Meilensteine der sozial-kognitiven Entwicklung?

  •   Joint attention
  •   Selbstrekognition
  •   Theory of mind

Erläutern Sie das Modell von Kohlberg.

(1) Präkonventionell-heteronom: Lust-Schmerz-Orientierung   Schmerzvermeidung oder Sich-nichterwischen lassen

 

(2) Präkonventionell-individualisteisch: naiver instrumenteller Hedonismus; Kosten-Nutzen-Orientierung

  erwartete Belohnung

 

(3) Konventionell-Gegenseitigkeit: Braves-Kind-Orientierung   Anerkennung gewinnen, Kritik vermeiden

 

(4) Konvetionell-soziales System/law and order: Recht-und-Ordnung-Orientierung   Regeln gehorchen,

Autorit ten nicht missfallen

 

(5) Postkonventionell-sozialer Vertrag: Orientierung am soz. Vertrag   Sich für das Wohl der

Gesellschaft einsetzen

 

(6) Postkonventionell-universelle Ethik: Orientierung an ethischen Prinzipien Gerechtigkeit dienen,

Selbstverdammung vermeiden

Sprachentwicklung: von Lauten zu Worten – Beschreiben Sie diesen Vorgang.

ab 6-8 Wochen: Beginn des Gurrens

 

ab 2. bis 4. Monat: Beginn Lachen; Nachahmung vorgesprochener Vokale

 

6. bis 9. Monat: Lallstadium  Reduplikation von Silben (kanonisches Lallen: z.B. dada); S uglinge mit

weniger Konsonanten und kürzeren Sequenzen häufiger sprachentwicklungsgestört

 

10. bis 14. Monat: erste Wortproduktionen

 

ca. 18 Monate: Erreichen der 50-W rter-Marke, danach rapider Anstieg des Wortschatzes;

au erdem zeitweilige ‚Regression’ der Aussprache (zunehmende Beachtung grammatischer Regeln und

Integration von Worten in phonologisches System beansprucht gro e Teile der begrenzten Aufmerksamkeitsspanne)

Beherrschen der korrekten Wortaussprache am Ende der Vorschulzeit