Lernkarten

Karten 47 Karten
Lernende 4 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 24.06.2021 / 16.09.2021
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
Einbinden
0 Exakte Antworten 47 Text Antworten 0 Multiple Choice Antworten
Fenster schliessen

Was ist das Ziel der inhaltlichen Strukturierung?

Ziel: Themen, Inhalte, Aspekte aus dem Material herausfiltern und zusammenfassen

Fenster schliessen

Wie ist der Ablauf der inhaltlichen Strukturierung?

Kategoriensystem wird theoriegeleitet entwickelt (Haupt- und Unterkategorien)
Zuordnung der Kodiereinheiten zu den Kategorien
Anwendung der Regeln der zusammenfassenden Inhaltsanalyse: Paraphrasen werden zunächst pro Unterkategorie, dann pro Hauptkategorie zusammengefasst

Fenster schliessen

Was ist das Ziel der typisierenden Strukturierung?

Ziel: Extraktion besonders markanter Bedeutungsgegenstände, welche detailliert beschrieben werden

Fenster schliessen

Wie werden Typisierungen vorgenommen?

Auswahl besonders markanter Textstellen:
besonders extreme Ausprägungen
Ausprägungen von besonderem Interesse
Ausprägungen, die besonders häufig vorkommen

Fenster schliessen

Was ist der Nachteil dieser Typisierungen?

Nachteil dieser Strukturierungsart: zu starke Verallgemeinerung oder Verzerrung wenn möglich, inhaltliche oder skalierende strukturierende Verfahren wählen

Fenster schliessen

Was ist das Ziel der skalierenden Strukturierung?

Ziel: Textmaterial auf einer ordinalen Skala vom Kodierer einschätzen lassen (Intensitätsanalyse)

Fenster schliessen

Wie werden Hypothesen erstellt?

Erstellen einer ersten Hypothese abgeleitet vom Thema
Verfeinern dieser Hypothese durch das Sammeln von Zusatzinformationen
Hinzufügen von weiteren Annahmen
Siehe Beispiel Kernkraftenergie in der PVA kann Hypotehse abgeleitet werden: 

Wenn über Kernkraft geredet wird, dann ist dies häufig negativ oder im Kontext mit Gewalt. 

Fenster schliessen

Wie können weitere Hypothesen gebildet werden?

Weitere Hypothesen können empiriegeleitet (und damit induktiv) gewonnen
werden
Dies erfolgt anhand einer Textstichprobe des Untersuchungsmaterials
Gleichzeitig kann das Kategoriensystem entwickelt werden