Lerne lernä 2
Züügs lerne
Züügs lerne
Kartei Details
Karten | 47 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 24.06.2021 / 16.09.2021 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20210624_research_methods_2
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20210624_research_methods_2/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Welche Analyseformen nach Mayring gibt es?
Zusammenfassung
Explikation
Inhaltliche Strukturierung
Formale Strukturierung
Typisierende Strukturierung
Skalierende Strukturierung
Wie sieht das Ablaufmodell bei der zusammenfassende Inhaltsanalyse aus?
Bestimmung des angestrebten Abstraktionsnieveaus
1. Reduktion durch Selektion -> Streichung bedeutungsgleicher Bedeutungseinheiten
2. Reduktion durch Bündelung -> Konstruktion, Integration von Bedeutungseinheiten auf dem angestrebten Abstratktionsniveau
Zusammenstellung der neuen Aussagen als Kategoriensystem
Rücküberprüfung des zusammenfassenden Kategoriensystem am Ausgangsmaterial
Welches sind die 4 Schritte der zusammenfassende Inhaltsanalyse?
Paraphrisierung (Streiche alle nicht inhaltsragenden Textbestandteile
Generalisierung auf das Abstratktionsniveau (Generalisiere die Gegenstände der Paraphrasen auf die definierte Abstratkionsebene
Erste Reduktion (Streiche bedeutungsgleiche Paraphrasen innerhalb der Auswertungseinheit)
Zweite Reduktion (Fasse Paraphrasen mit gleichem Gegenstand zu einer Paraphrase zusammen)
Was ist das Ziel der explizierenden Inhaltsanalyse?
interpretationsbedürftige Textstellen werden identifiziert
Die Explikation dieser Textstellen wird unter Zuhilfenahme von zusätzlichem
Material durchgeführt
engerer Kontext als Explikationsmaterial:
direktes Textumfeld der interpretationsbedürftigen Textstelle (definierend, erklärend,
ausschmückend, beispielgebend, ausführend oder auch „das Gegenteil beschreibend"
Ziel: erklärende Paraphrase formulieren