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SW 3

ZHAW, BWL, 1.Semester

ZHAW, BWL, 1.Semester


Set of flashcards Details

Flashcards 23
Language Deutsch
Category Micro-Economics
Level University
Created / Updated 20.01.2021 / 20.01.2021
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Prozessperspektive

Prozessmanagement ist radikale funktions- und hierarchieübergreifendes Denken und Handeln aller Führungskräfte und Mitarbeiter und zielt auf eine Neugestaltung der Geschäftsprozesse, mit denen die Kosten entscheidend gesenkt, der Service verbessert und/oder die Durchlaufzeiten verkürzt werden können

Managementprozesse/Führungsprozesse

Managementprozesse:

  • normative Orientierungsprozesse
  • strategische Entwicklungsprozesse
    • Bsp.: Erarbeiten von Unternehmens-, Vertriebs-, IT-, Marketing-, Digitalstrategien; Finanzielle Führung; Kommunikation
  • operative Führungsprozesse
    • Bsp.: Mitarbeiterführung; Jahresbudgetierung; Qualitätsmanagement

Führungsaufgaben im Prozessmanagement

Managementprozesse:

  • Prozessentwicklung - strategischer Entwicklungsprozess - Prozessarchitektur; Prozessstruktur; Führungskenngrössen
  • Prozessführung - operativer Führungsprozess - Entscheidungen; Disposition; kontinuierliche Optimierung

Geschäftsprozesse/Kernprozesse

Geschäftsprozesse:

  • Kundenprozesse
    • Bsp.: Verkauf; Kundenakquise und -bindung; Beratung
  • Leistungserstellungsprozesse
    • Bsp.: Einkauf und Beschaffung (Supply Chain Management); Produktion; Logistik
  • Leistungsinnovationsprozesse
    • Bsp.: Forschung und Entwicklung; Produktentwicklung
  •  

Unterstützungsprozesse

  • Personalarbeit: Gewinnung, Beurteilung, Honorierung von Mitarbeitern
  • Bildungsarbeit: Weiterbildung; Ausbau Lernkultur
  • Infrastrukturbewirtschaftung: Bereitstellung und Unterhaltung der Gebäude
  • Informationsbewältigung: Aufbereitung von Betriebs-, Finanz-, Vertriebs-, Marketing-Daten und Kennzahlen
  • Kommunikation: Social Media; PR; Geschäftsbericht
  • Risikobewältigung und Recht: juristische Begleitung

Prozesslandkarte Wertekette Porter

  • unterstützende Aktivitäten: 
    • Unternehmensinfrastruktur
    • Personalwirtschaft
    • Technologieentwicklung
    • Beschaffung
  • primäre Aktivitäten: 
    • Eingangslogistik
    • Operationen
    • Marketing und Vertrieb
    • Ausgangslogistik
    • Kundendienste

⇒ zur Ermittlung von Wettbewerbsvorteilen (siehe Bild)

Prozesshierarchie

  • Hauptprozess/Auftragsabwicklung: Auftrag eingegangen - Auftrag bearbeiten - Produkt geliefert
  • Teilprozess/Auftrag bearbeiten: Auftrag eingegangen - Auftrag annehmen - Machbarkeit prüfen - Rohstoffbeschaffung - produzieren - ausliefern - Produkt geliefert
  • Aktivität/Auftrag annehmen: Auftrag eingegangen - Auftrag erfassen - Kundendaten prüfen - (Rückfragen - Auftrag ergänzen) - Auftrag weiterleiten - Auftrag angenommen

Wertschöpfungsmanagement

  1. strategische Planung
  2. Differenzierung und Positionierung
  3. Qualität Ressourcen:
  • strategisches Prozessmanagement: Aufbau und inhaltliche Ausrichtung der Wertschöpfungsarchitektur

⇒ Wertschöpfung : Prozesskompetenz (Bedarfsanalyse; Produkt und Dienstleistungsentwicklung; Produkt und Dienstleistungherstellung; Verkauf, Logistik und Vertrieb; Produkt und Kundenbetreuung)

  • operatives Prozessmanagement: schlanke Geschäftsprozesse durch Geschäftsprozessoptimierung

⇒ Effizienz: Prozesskompetenz ( '' )