Lernkarten

Karten 21 Karten
Lernende 2 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 05.10.2020 / 15.10.2020
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
Einbinden
0 Exakte Antworten 21 Text Antworten 0 Multiple Choice Antworten
Fenster schliessen

KOLONISIERTE LÄNDER: Was hiess die Europäische Besetzung für die Beherrschten?

Für die Bevölkerung der kolonisierten Länder bedeutete das Eindringen der Europäer oft das Erlöschen ihrer überlieferten Lebensweise, besonders wenn sie nicht einer der alten asiatischen Hochkulturen angehörten. In Gebieten, in denen Europäer siedeln wollten, wurde die einheimische Bevölkerung durch die Zerstörung der Lebensgrundlagen und Vertreibungen dezimiert.

Fenster schliessen

CHINA UND DIE IMPERIALMÄCHTE: Was geschah in China? Was verhinderte den Zusammensturz des Kaiserreiches? Was legte die Grundlagen für eine Republik?

China wurde von den imperialistischen Mächten ausgehöhlt. Diese besetzten Randgebiete und Häfen. Zudem kontrollierten sie Schlüsselbereiche der Wirtschaft. Die Rivalität zwischen den Mächten verhinderte jedoch eine Aufteilung des alten Kaiserreichs. Zu Beginn des 20.  Jahrhunderts stürzte eine revolutionäre Bewegung das chinesische Kaisertum und legte die Grundlagen für eine Republik.

Fenster schliessen

AMERIKA NACH DER ENTKOLONIALISIERUNG: AUFSTIEG ZUR IMPERIALMACHT

Wie ging es nach der Erschliessung Nordamerikas weiter? Was bildete den Startschuss für den Imperialismus der Vereinigten Staaten?

Nachdem Nordamerika erschlossen war, suchten auch die USA Ausdehnungsmöglichkeiten jenseits der Meere. Der Spanisch-Amerikanische Krieg von 1898 bildete den Startschuss zum US-amerikanischen Imperialismus. Strategisches Kernstück des amerikanischen Machtbereichs wurde der neue Panamakanal. In Lateinamerika spielten die Amerikaner ihre Vormacht rücksichtslos aus. Erobert wurden Puerto Rico, Kuba, die Philippinen, Hawaii und weitere Pazifikinseln.

Fenster schliessen

RUSSLAND UND JAPAN: Wer gewann den Russisch-Japanischen Krieg? Was war Auswirkung auf Russland? Was geschah dadurch mit Deutschland?

Japan besiegte die Russen im Krieg 1904/05 schwer, es versenkte die gesamte Flotte. Russland, die damals schon Verbündete mit Frankreich waren, sahen sich im Westen nach Verbündeten um und schlossen sich 1907 der Entente Cordiale an, welche zur Triple Entente wurde.

Fenster schliessen

PULVERFASS BALKAN: Wer hatte Interessen im Balkan? Zu was führte die Annexion Bosniens?

Österreich-Ungarn und Russland wollten durch das konturierende Zusammenbrechen des Osmanische Reiches ihre Machteinflüsse im Balkan erweitern, was zu Konflikten führte. Die Annexion von Bosnien durch Österreich-Ungarn verärgerte Russland und Serbien; dadurch nahm die Kriegsbereitschaft der Entente zu.