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Gründungsmanagement

Übung der BWL im Assessment an der Universität Zürich

Übung der BWL im Assessment an der Universität Zürich

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Kartei Details

Karten 27
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 29.09.2020 / 20.12.2022
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
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Was sind die Funktionen des Geschäftsplans für die Gründer?

  1. Systematisieren der Geschäftsidee
  2. Zusammentragen und Analysieren von Informationen
  3. Vorbereiten der Gründungsentscheidung

Was sind die Funktionen des Marketingsplans?

  • Sammlung von Informationen (Analysefunktion)
  • Unterstützung von Entscheiden (Entscheidungsfunktion)
  • Hilfe bei der Implementierung (Umsetzungsfunktion)
  • Überzeugung der Investoren (Überzeugungsfunktion

Was sind die Kernelemente des Marketingplans?

1. Gesamtmarkt und Wettbewerb (Analysefunktion)

  • Gesamtmarkt abgrenzen und abschätzen
  • Marktwachstum abschätzen
  • Wettbewerbsstruktur analysieren

2. Wahl des Zielmarkets (Entscheidungsfunktion)

  • Markt segementieren und Zielmarkt auswählen (Targeting)
  • Einzigartigkeit von Produkt/Dienstleistung im Vergleich zu übrigend Segmenten und dem Angebot der Konkurrenz aus Kundensicht definieren (Positionierung)

3. Marketing-Mix (4P)

  • Massnahmen zu Produktgestaltung (Product): Verpackung, Farben, Schrift
  • Preisstrategie (Price): Welches Ziel will man mit dem Preis verfolgen (High-/Low-Price-Strategie)
  • Vertrieb (Place): Online, Franchising, Vertriebsmärkte (fremd, eigene)
  • Kommunikation (Promotion): 

Nach welchen Faktoren kann man den Gesamtmarkt segmentieren?

Abgrenzung des Gesamtmarktes: 

nach Produkten, Konsumenten, Regionen

 

Analyse des Gesamtmarktes und dessen Wachstum:

  • Bedürfnisse der Kunden
  • Anzahl Kunden / Mengeneinheiten, Umsatz (Wie oft brauche ich ein neues Auto)
  • Wachstum
  • Analyse eines bestehenden Marktes: Statistiken,Prognose für die nächsten 5 Jahre
  • Analyse eines neuen Marktes: Grösse und Entwicklung aus der Zahl der potentiellen Kunden herleiten (Umfrage, eigene Marktforschung)

Wie wählt man den Zielmarkt aus?

  1. Aufteilung des Gesamtmarktes in Marktsegmente: 
    • intern homogen: Nachfrager innerhalb Zielgruppe haben das gleiche Kaufverhalten 
    • extern heterogen: Marktsegmente (versch. Zielgruppen sind deutlich abgrenzbar
  2. Zielgruppe anhand von Unternehmenszielen, Umsatzziele, etc. auswählen

Was sind die Kriterien nach denen man den Zielmarkt auswählt?

Geografie:

  • Land
  • Bevölkerungsdichte

 

Demografie:

  • Alter
  • Geschlecht
  • Einkommen
  • Beruf

 

Lifestyle:

  • konservativ
  • hedonistisch
  • postmateriell

 

Verhalten:

  • Häufigkeit Produktgebrauch
  • Art der Anwendung

 

Einkaufsgewohnheiten:

  • Markenbewusstsein
  • Preisbewusstsein

Wie organisiert man sich in einer Unternehmung?

Gestaltung der formellen Organisation

  • Geschäftsidee in Teilaufgaben zerlegen (Arbeitsteilung)
  • Koordinationsmechanismen festlegen: Hierarchie
  • Salär- und Anreizsysteme bestimmen (Boni)
  • Aus Arbeitsteilung Anforderungen (Fach-/Sozialkompetenzen) ableiten
  • Fähigkeitsanalyse mit Gründerteam bzgl. Anforderung durchführen
  • Neue Mitarbeiter suchen (Personalplanung)

 

Gestaltung der informellen Organisation (Vibes)

  • Werte, Normen leben, explizit in Vision/Leitbild ausformulieren
  • Führungsstil bestimmen

Was ist der Sinn und Zweck eines Geschäftplans? (in einem Satz)

Der Geschäftsplan definiert, welche Ziele in welchem Zeitraum mit welchen Mitteln erreicht werden sollen.