Gründungsmanagement
Übung der BWL im Assessment an der Universität Zürich
Übung der BWL im Assessment an der Universität Zürich
Kartei Details
Karten | 27 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 29.09.2020 / 20.12.2022 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
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Was sind die Funktionen des Geschäftsplans für die Gründer?
- Systematisieren der Geschäftsidee
- Zusammentragen und Analysieren von Informationen
- Vorbereiten der Gründungsentscheidung
Was sind die Funktionen des Marketingsplans?
- Sammlung von Informationen (Analysefunktion)
- Unterstützung von Entscheiden (Entscheidungsfunktion)
- Hilfe bei der Implementierung (Umsetzungsfunktion)
- Überzeugung der Investoren (Überzeugungsfunktion
Was sind die Kernelemente des Marketingplans?
1. Gesamtmarkt und Wettbewerb (Analysefunktion)
- Gesamtmarkt abgrenzen und abschätzen
- Marktwachstum abschätzen
- Wettbewerbsstruktur analysieren
2. Wahl des Zielmarkets (Entscheidungsfunktion)
- Markt segementieren und Zielmarkt auswählen (Targeting)
- Einzigartigkeit von Produkt/Dienstleistung im Vergleich zu übrigend Segmenten und dem Angebot der Konkurrenz aus Kundensicht definieren (Positionierung)
3. Marketing-Mix (4P)
- Massnahmen zu Produktgestaltung (Product): Verpackung, Farben, Schrift
- Preisstrategie (Price): Welches Ziel will man mit dem Preis verfolgen (High-/Low-Price-Strategie)
- Vertrieb (Place): Online, Franchising, Vertriebsmärkte (fremd, eigene)
- Kommunikation (Promotion):
Nach welchen Faktoren kann man den Gesamtmarkt segmentieren?
Abgrenzung des Gesamtmarktes:
nach Produkten, Konsumenten, Regionen
Analyse des Gesamtmarktes und dessen Wachstum:
- Bedürfnisse der Kunden
- Anzahl Kunden / Mengeneinheiten, Umsatz (Wie oft brauche ich ein neues Auto)
- Wachstum
- Analyse eines bestehenden Marktes: Statistiken,Prognose für die nächsten 5 Jahre
- Analyse eines neuen Marktes: Grösse und Entwicklung aus der Zahl der potentiellen Kunden herleiten (Umfrage, eigene Marktforschung)
Wie wählt man den Zielmarkt aus?
- Aufteilung des Gesamtmarktes in Marktsegmente:
- intern homogen: Nachfrager innerhalb Zielgruppe haben das gleiche Kaufverhalten
- extern heterogen: Marktsegmente (versch. Zielgruppen sind deutlich abgrenzbar
- Zielgruppe anhand von Unternehmenszielen, Umsatzziele, etc. auswählen
Was sind die Kriterien nach denen man den Zielmarkt auswählt?
Geografie:
- Land
- Bevölkerungsdichte
Demografie:
- Alter
- Geschlecht
- Einkommen
- Beruf
Lifestyle:
- konservativ
- hedonistisch
- postmateriell
Verhalten:
- Häufigkeit Produktgebrauch
- Art der Anwendung
Einkaufsgewohnheiten:
- Markenbewusstsein
- Preisbewusstsein
Wie organisiert man sich in einer Unternehmung?
Gestaltung der formellen Organisation
- Geschäftsidee in Teilaufgaben zerlegen (Arbeitsteilung)
- Koordinationsmechanismen festlegen: Hierarchie
- Salär- und Anreizsysteme bestimmen (Boni)
- Aus Arbeitsteilung Anforderungen (Fach-/Sozialkompetenzen) ableiten
- Fähigkeitsanalyse mit Gründerteam bzgl. Anforderung durchführen
- Neue Mitarbeiter suchen (Personalplanung)
Gestaltung der informellen Organisation (Vibes)
- Werte, Normen leben, explizit in Vision/Leitbild ausformulieren
- Führungsstil bestimmen
Was ist der Sinn und Zweck eines Geschäftplans? (in einem Satz)
Der Geschäftsplan definiert, welche Ziele in welchem Zeitraum mit welchen Mitteln erreicht werden sollen.