Prozessmanagement für Führungsfachleute
Prozessmanagement für Führungsfachleute
Prozessmanagement für Führungsfachleute
Kartei Details
Karten | 14 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 18.08.2020 / 29.03.2023 |
Lizenzierung | Namensnennung - keine Bearbeitung (CC BY-ND) (compendio Bildungsmedien, Prozessmanagement für Führungsfachleute, 2. Auflage 2019) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20200818_prozessmanagement_fuer_fuehrungsfachleute
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Block 1: Grundlagen der Prozessorganisation (St. 9)
Welche zwei Grössen werden durch das Geschäftsprozess-Management versucht zu steigern?
- Steigerung der Produktivität
- Steigerung der Qualität
Block 1: Grundlagen der Prozessorganisation (S. 9)
An welchen vier Kernkomponenten orientiert sich das Geschäftsprozess-Management?
- Kunde
- Wertschöpfung
- Strategie
- Effizienz(-steigerung)
Block 1: Grundlagen der Prozessorganisation (S. 9)
Was beinhaltet ein Prozess und welches Ergebnis möchte man erreichen?
- besteht aus einer Vielzahl unternehmerischer Aufgaben
- diese werden in einer festgelegten Abfolge ausgeführt
- das Ergebnis soll für den KUNDEN einen bestimmten Wert/Nutzen aufweisen
Block 1: Grundlagen der Prozessorganisation (S.9)
Welche zwei Merkmale haben Geschäftsprozesse?
- Vielzahl von Aufgaben (Input - vorgegebene Abfolge - Output)
- Kundenwert (Wertschöpfung entsteht aus der Summe der Teilleistungen)
Block 1: Grundlagen der Prozessorganisation
Wie lauten die Prozesselemente?
- Kundenbedürfnis
- Input (Leistung oder Produkt, Prozessauslöser)
- Prozess/Aufgabenabfolge, evtl. mit Teilprozessen
- Output (Leistung oder Produkt, Ergebnis)
- Kundenzufriedenheit
Block 1: Grundlagen der Prozessorganisation
Was versteht man unter Input und Output?
Input: (Vor-) Leistung oder Produkt, ist Auslöser oder wird zur Durchführung eines Prozesses benötigt, wird vom Lieferanten zur Verfügung gestellt
Output: Ergebnis (Leistung oder Produkt), wird dem Kunden zur Verfügung gestellt
Block 1: Grundlagen der Prozessorganisation
Beschreibe Kunden und Lieferanten.
Kunden: interne oder externe Personen, Organisationseinheiten oder Unternehmen, die den Output (Leistung) aus einem Prozess empfangen
Lieferanten: interne oder externe Personen, Organisationseinheite oder Unternehmen, die den Input (Leistung) für einen Prozess liefern
Block 1: Grundlagen der Prozessorganisation
In welche zwei Dimensionen lassen sich Aufgaben einteilen?
- Verrichtung: Was muss getan werden?
- Objekt: Woran muss etwas getan werden?