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Prozessmanagement für Führungsfachleute

Prozessmanagement für Führungsfachleute

Prozessmanagement für Führungsfachleute


Kartei Details

Karten 14
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 18.08.2020 / 29.03.2023
Lizenzierung Namensnennung - keine Bearbeitung (CC BY-ND)    (compendio Bildungsmedien, Prozessmanagement für Führungsfachleute, 2. Auflage 2019)
Weblink
https://card2brain.ch/box/20200818_prozessmanagement_fuer_fuehrungsfachleute
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Block 1: Grundlagen der Prozessorganisation (St. 9)

Welche zwei Grössen werden durch das Geschäftsprozess-Management versucht zu steigern?

- Steigerung der Produktivität

- Steigerung der Qualität

Block 1: Grundlagen der Prozessorganisation (S. 9)

An welchen vier Kernkomponenten orientiert sich das Geschäftsprozess-Management?

- Kunde

- Wertschöpfung

- Strategie

- Effizienz(-steigerung)

Block 1: Grundlagen der Prozessorganisation (S. 9)

Was beinhaltet ein Prozess und welches Ergebnis möchte man erreichen?

- besteht aus einer Vielzahl unternehmerischer Aufgaben

- diese werden in einer festgelegten Abfolge ausgeführt

- das Ergebnis soll für den KUNDEN einen bestimmten Wert/Nutzen aufweisen

Block 1: Grundlagen der Prozessorganisation (S.9)

Welche zwei Merkmale haben Geschäftsprozesse?

- Vielzahl von Aufgaben (Input - vorgegebene Abfolge - Output)

- Kundenwert (Wertschöpfung entsteht aus der Summe der Teilleistungen)

Block 1: Grundlagen der Prozessorganisation

Wie lauten die Prozesselemente?

- Kundenbedürfnis

- Input (Leistung oder Produkt, Prozessauslöser)

- Prozess/Aufgabenabfolge, evtl. mit Teilprozessen

- Output (Leistung oder Produkt, Ergebnis)

- Kundenzufriedenheit

Block 1: Grundlagen der Prozessorganisation

Was versteht man unter Input und Output?

Input: (Vor-) Leistung oder Produkt, ist Auslöser oder wird zur Durchführung eines Prozesses benötigt, wird vom Lieferanten zur Verfügung gestellt

Output: Ergebnis (Leistung oder Produkt), wird dem Kunden zur Verfügung gestellt

Block 1: Grundlagen der Prozessorganisation

Beschreibe Kunden und Lieferanten.

Kunden: interne oder externe Personen, Organisationseinheiten oder Unternehmen, die den Output (Leistung) aus einem Prozess empfangen

Lieferanten: interne oder externe Personen, Organisationseinheite oder Unternehmen, die den Input (Leistung) für einen Prozess liefern

Block 1: Grundlagen der Prozessorganisation

In welche zwei Dimensionen lassen sich Aufgaben einteilen?

- Verrichtung: Was muss getan werden?

- Objekt: Woran muss etwas getan werden?