Premium Partner

Marketing

Marketing

Marketing


Kartei Details

Karten 96
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Mittelschule
Erstellt / Aktualisiert 25.07.2020 / 29.07.2020
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20200725_marketing
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20200725_marketing/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Sie erhalten heute von der Geschäftsleitung den Auftrag zur Ausarbeitung eines Konzeptes zur «Steigerung der Logiernächte über den direkten Verkauf». Wie gehen Sie dazu systematisch vor?

 

 

Marketingkonzept über 7 Schritte:
1: Analyse der Ausgangslage 
2: Ziele und Strategie festlegen 
3: Markt- und Segment festlegen
4: Positionierung im Teilmarkt festlegen
5: Marktbearbeitungsstrategie festlegen
6: Marketing-Mix-Massnahmen und nötige Anpassung an Infrastruktur festlegen
7: Budget und Kontrollplan

Was unterscheidet Direct Marketing von Direktem Vertrieb?

DM: Promotions-Mittel zur direkten
Kundenansprache
DV: Vertriebsart im Instrument Place

Was sind aus Ihrer Sicht 7 wichtige Analysebereiche die für eine «Analyse eigener Betrieb» zu untersuchen sind?

Betriebs-Ressourcen:
Bekanntheit, Image, Standort, Grösse (Fläche, Zimmer, ..), Kapital, Liquidität und:
7 P-Marketing-Mix

Ein Mitarbeiter fragt Sie an einer Sitzung, was unter einem «externen und internen Beeinflusser» zu verstehen ist. Erklären Sie es ihm und nennen Sie ein Beispiel aus der Hotellerie.

EB: «Experte» aus Kundensicht.
Gehört nicht zum engeren sozialen Umfeld. Kunde hört auf seine Meinung.
IB: Lebenspartner, Freund, Vereinskollege, …
Bsp.: Journalist in «Salz und Pfeffer» lobt die «zuckerfreie Hotelküche xy»