Lernfelder 1
Kinderpflege
Kinderpflege
Fichier Détails
Cartes-fiches | 72 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Pédagogie |
Niveau | Apprentissage |
Crée / Actualisé | 07.06.2020 / 25.03.2025 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20200607_lernfelder_1
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Intégrer |
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Musik
Welt voller Klänge und Geräusche, erleben können das selbst hervorrufen, entdecken Stimme beim Singen, Körper als Instrument, Erzieher bringt eigene Musikalität mit ein, stellt Instrumente bereit, spielt selber eins
Mathe
Früh den Forscherdrang für Mathe Bildung nutzen, bewusster Umgang mit Zahlen, Mengen, Formen, Erfahrungen mit Zeit und Geld, Symbolen, Größen, Gewicht und Maße
Technik
Technisierete Welt, Vielzahl von Maschinen, Umgang mit Geräten und Werkzeugen, technische Erfahrungen z. B. beim Turm bauen mit verschiedene Materialien, Dinge in wagen transportieren, graben, Tunnel bauen
Natur
Vielfältige Materialien mit allen Sinnen, beobachten, zuordnen, Verantwortung bei der Pflege von Pflanzen oder Tieren, spazieren in der Natur
Aufgaben einer Erzieherin
Unterstützung bei der Erziehung und Betreuung
Anleitung beim Spiel
Basteln, musizieren, turnen
Versorgung der Kinder
Dokumentation
Rechte der Erzieherin
Gehalt, gleiche Tätigkeit gleiche Behandlung, Gesundheit schützen, Arbeitszeugnis, Arbeitsrecht
Rechte der Kinder
Gleichheit
Gesundheit
Bildung
Spiel und Freizeit
Freie Meinungsäußerung
Zugang zu Medien
Schutz vor Gewalt
Schutz im Krieg, auf der Flucht
Besondere Fürsorge, Förderung
Pflichten Kinderpflegerin
Schweigepflicht, sozialgeheimnis/Datenschutz, Aufsichtspflicht, Arbeitspflicht,
Informationspflicht, sich und andere über Gefahrenquellen und Umgang damit informieren
Beseitigung von Gefahrenquellen, Gefahrenquellen die nicht beseitigt werden können müssen beherschbar sein, Kinder und Situationen individuell einschätzen
Belohnungspflicht, Verhaltensregeln festlegen, ge, und Verbote aussprechen
Pflicht zum eingreifen, bei konkreter Gefahr eingreifen, manchmal bereits im Vorfeld
Aufsichtspflicht, situations abhängig überwachen
Aufsichtspflicht
Wer einem Kind gegenüber aufsichtspflichtig ist, muss dafür sorgen, dass es keinen Schaden erleidet, nicht durch andere Personen gefährdet wird und auch anderen Personen keinen Schaden zufügt. Der Aufsichtspflichtige muss mögliche Gefahrensituationen erkennen und entsprechend reagieren. Er hat gleichzeitig das Recht und die Pflicht, das Kind zu erziehen und zu beaufsichtigen.
Elternarbeit
Eltern rat, elternabend, Mitarbeit, Elternbriefe, elterngespräsche, Entwicklungsgespräsche, Feste und Ausflüge helfen, Tür und Angel Gespräche
Teamarbeit
Absprechen, beraten, Abläufe planen, Erfahrungen austauschen, teambildungsmaßnahmen
Warum und wie Pädagogisches Angebot
Gezielt fördern, Defizite ausgleichen, Interessen nutzen um Kompetenzen zu erweitern
Inhalt und Methoden dem Alter und den Fertigkeiten anpassen
Will Erfolg nicht Zufall überlassen, werden zum Ziel hingeführt
Gezielt nur mit teilgruppe, Ziele formuliert
5 Punkte beachten beim pädagogischen Angebot
1 Angebot auswählen und Ziele formulieren
2 welche Kinder sollen teilnehmen
3 mehrere Phasen, Vorbereitung, hinführung, Durchführung, ausklang, Reflexion
4 meine Rolle
5 kein Angebot funktioniert reibungslos
Aufbau pädagogisches Angebot
Thema, was, warum, schon andere Angebote?
Bedeutung für die Kinder, Bezug zum Thema?
Was lernen? Erfahrungen, Alltag, fördern
Zeit, Dauer, Gruppe, Raum, Material
Lernziele, grob und fein
Ablauf, konkret die Aufgaben der Kinder, was lernen Sie dabei und wie, als Tabelle Einleitung, Hauptteil, Schluß
Geplanter Verlauf, ausführlich, Probleme oder abweischungen, Reaktionen der Kinder, ich, alternativen, andere einbeziehen
Reflexion
Selbstreflexion
Wichtig und unverzichtbar
Vorbildwirkung- eigenes Verhalten
Nachdenken darüber - erreichen erziehunsziele
Richtiger erziehungsstil und Maßnahme. Auseinandersetzung mit Gründen für eigenes Handeln
Ziele kritisch reflektieren
Weiterentwicklung
Kinderpfleger Aufgaben
Hauswirtschaft:
Kleidung, Nahrung, Spielzeug Pflege, Feste, Einkauf, Reinigung
Pflege:
Säuglingspflege, krankenpflege, Behinderungspflege, Hilfe zum Sauber werden und Selbstständig werden
Pädagogik:
Spiel anregung, Material besorgen, Musizieren, Beschäftifungs Angebote, fördern und ermutigen
Einsatzbereiche
Krippe 0-2, Kiga/Kita 2-6, Hort 6-12, Kinderhaus, Clubs/Treffs, Kindertagespflege, Heim
Anforderungen
Selbstkompetenz:
Bewältigung+ aktive gestaltung des eigenen Lebens, Verantwortungsbewusst, Zuverlässig
Sozialkompetenz:
Teamfähig, Beobachtungsfähig, Flexibel, Tolerant, Kritikfähig
Fachkompetenz:
Kentniss Entwicklung, Säuglingspflege, Umgang verschidener Materialien, offen für neues, bereit lebenslang zu lernen
Weitere Anforderungen
Positve Einstellung zum Kind, Konzaktfähig, Einfühlungsvermögen, gute Beobachtungsgabe, selbstständig, körperlich belastbar, kreativ
Familie
Spielmaterial bereitstellen, versorgen, Hausarbeit
Krippe
Sinnvolle ergänzung zur Familie, frühe förderung, Säuglingspflege
Kiga
Pflege, Hilfe zum Selbstständig werden, Spiel unterstützen, basteln, musizieren, Mahlzeiten, beobachten, beaufsichtigen
Hort
Anregen, Impulse geben, Phantasie anregen, Hausaufgaben unterstützen
Heim
Familienergänzend, altersgerechte Angebote
Erziehung
Bewusst und gezielte Handlung, Verhaltensweisen eines erfahrenen Menschen, zur Selbstständigkeit führen, zu selbstständigen Lebensführung befähigen, soziales Handeln das bewusste Lernprozess bewusst und absichtlich herbeiführen will bewusstes einwirken auf jungen Menschen mit dem Ziel Wissen und Fähigkeiten zu erweitern, Verhalten zu verändern
Bildung
Prozess Aneignung von Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten um Eigenständigkeit des Menschen zu erreichen, Prozess spielt im Menschen ab, nur an sein Handlungen, Verhalten,... erkennbar
Entwicklung
Veränderung die aufeinander aufbaut, bestimmte Altersstufe, nachhaltig, kontinuierlich
Zusammenhang
Bildungsprozesse durch Erziehung anregen und unterstützen
Bildungsprozess durch fehlende Erziehung be/verhindert
Beispiel : fehlt Gesprächspartner oder keine Möglichkeit Umgebung zu erkunden wird Kind im Lernen aufgehalten
Dies wirkt negativ auf die Entwicklung
Selbstbildung
Gelegenheit für Selbstbildung geben
Kinder können sich nur Selbstbilden
Bildung wird nicht vermittelt sondern begreifbar gemacht
Autoritärer Erziehungsstil
Dominant, beherschend, bestimmt
Plant und bestimmt das Geschehen
Planungen und Anweisungen werden nicht begrründet
Er greift bei Problemen ein und entscheidet
Er lobt und kritisiert
Selbstständigkeit und Verantwortungsgefühl entwickeln sich schwer
Kinder sind unzufrieden und ängstlich
Es werden hohe, wenig kreative Leisungen erbracht
Kinder haben ein distanziertes Verhalten zum Erzieher
Aktivitäten von erzieher ausgehend
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