Lernkarten

Karten 72 Karten
Lernende 1 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 07.06.2020 / 08.06.2020
Weblink
Einbinden
0 Exakte Antworten 72 Text Antworten 0 Multiple Choice Antworten
Fenster schliessen

Denkende wesen

Hirnfunktion müssen entwickelt werden 

 

Mensch muss typische Menschliche Verhaltensweisen erlernen 

 

Aufrechter Gang, Sprache, Denkvermögen, 

Fenster schliessen

Physiologische Frühgeburt

Vergleichen mit anderen Lebewesen neugeborenes unfertig 

 

Vor allem im ersten Lebensjahr liebe, Zuwendung, Sicherheit, genug reizvermittlung

Auf soziale Zuwendung angewiesen 

Mehr Wärme als strenge

Fenster schliessen

Instinktreduziertes wesen

Verhalten nicht wie bei Tier durch vererbt steuermechanismen festgelegt 

 

Kann und muss erzogen werden um menschliche Lebensweisen und zum zusammenleben notwendige Verhaltensweisen zu erlernen

 

Normen und Werte vermitteln 

Fenster schliessen

Unspezialisiertes biologisches mängelwesen

 

Keine spezialisierten Organe zum Überleben 

 

Muss erzogen werden um vielseitig Verwendung der Organe zu lernen ( Hände) 

Fenster schliessen

Weltoffene wesen

Keine spezielle Umwelt wie Tiere, schafft sich künstliche welt

Verschiedene Möglichkeiten der Lebensweisen erlernen 

Nicht nur eine Lebensweise vermitteln, Möglichkeiten für selbstbestimmtes und mündige Leben 

Positives modell

 

Mensch nimmt Sonderstellung ein

Einerseits extrem lernfähig andererseits sehr lern und Erziehungsbedürftig

 

Unzureichend misslingt Entwicklung 

 

Verwilderung, hospitalismus sozial abweichende verhalten

Fenster schliessen

Erbtheoretiker

Entwicklung Persönlichkeit genetisch vorprogrammiert 

Ohnmacht der Erziehung 

Pädagogischer Pessimismus, Erziehung bringt nix

Fenster schliessen

Umwelttheorethiker

Allein umweltfaktoren für Entwicklung bedeutsam

Allmacht der Erziehung 

Pädagogischer optimismud

Leeres blatt

Fenster schliessen

Wechselwirkung 

Zwischen Anlage und Umwelt 

Alles mögliche tun um Kind optimal zu erziehen, Grenzen erziehbarkeit anerkennen 

Pädagogischer Realismus