Premium Partner

Organisation

Organisation als Kultur

Organisation als Kultur


Kartei Details

Karten 14
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 13.04.2020 / 14.04.2020
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20200413_organisation_86JW
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20200413_organisation_86JW/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Kulturaspekte der Organisation

  • O. prägen die moderne Gesellschaft und verdrängen vormoderen Gemeinschaftsformen, wie Familien oder Clans (Studentenleben auch zu Hause)
  • O. werden von ihrem kulturellen Kontext geprägt (Institutionale Rahmenbedingungen)
  • O. schaffen eine eigene Kultur, die Denken, Verhalten und Problemlösen der  Mitglieder prägt
  • In einer O. gibt es Subkulturen, die auf innere und äussere Auslöser zurück gehen.

Der kulturelle Eisberg

Kultur umfasst:

  • Aspekte, die sofort sichtbares (Artefakte: Organigramme, Funktionstitel, Umgangsformen)
  • Aspekte, die erst mit der Zeit wahrgenommen werden (Normen/Werte: inoffizielle Wertvorstellungen)
  • Aspekte, die selbst Mitglieder nicht bewusst sind (Basisannahmen: Menschenbild, Kundenbild)

Verschiedene Kulturaspekte

  • Architektur: Hirarchie oder Zusammenarbeit auf Augenhöhe
  • Kleidung: Formelle oder informelle Kleidung = formelle oder informeller Umgang
  • Artefakte wie Poster über Chef: Unzufriedenheit der Arbeitnehemer
  • Aufteilung von Büros: Grossraum oder Einzelbüros
  • Logos und Werbeslogans: Zielsetzung, was wünscht sich das Management

Entstehung der Organisationskultur

Ergebniss kollektiver Sinngebung (Sensemaking), ein Prozess der Verwirklichung.

Gestaltung (nicht Variation, da Vorgang nicht zufällig): Enactment; Auf wechselnde Umwelt eingehen

Selektion: Mehrdeutige Infos, werden wenige eindeutige

Rentention: Kultur entwickelt sich; Ideen werden übernommen