Partenaire Premium

Betriebsorganisation/Organisationslehre Soziale Arbeit

Grundlagen der Betriebsorganisation und Organisationen der sozialen Arbeit

Grundlagen der Betriebsorganisation und Organisationen der sozialen Arbeit

Fichier Détails

Cartes-fiches 23
Langue Deutsch
Catégorie Matières relative au métier
Niveau Apprentissage
Crée / Actualisé 08.04.2020 / 18.02.2022
Attribution de licence Non précisé
Lien de web
https://card2brain.ch/box/20200408_betriebsorganisationorganisationslehre_soziale_arbeit
Intégrer
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20200408_betriebsorganisationorganisationslehre_soziale_arbeit/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Effizienz

Aufwand und Ertrag einer Arbeit stehen in einem optimalen Verhältnis.

Die Dinge richtig tun!

Preis-Leistungsverhältnis

Wiederkehrende Prozesse mit besonderer Wichtigkeit

Kernprozesse

QM ist ein Prozess des Planens, Umsetzens, Überprüfens und Handelns

PDCA-Zyklus

Qualität

Beschaffenheit/Güte (Wert) eines Produkts, eines Gegenstandes oder einer Dienstleistung (FABE → Qualität der Betreuung)

Verschiedenene Arten der Qualität

Strukturqualität: Wie geeignet sind strukturellen Bedingungen (Anzahl MA, Räume, Gelder)?

Prozessqualität: Wie gut sind die Abläufe, Prozesse?

Ergebnisqualität: Wie gut ist das Ergebnis, das Ziel der Arbeit? Kundenzufriedenheit?

Qualitätsmanagement

Die gesamten Qualitätsanforderungen müssen organisiert werden. Diese Handhabung bezeichnet man als Management.

Qualitätsmanagementsystem

Die Institution entscheidet sich für ene bestimmte Art, die Quallität zu handhaben, zu prüfen und zu bewerten. Dazu ist ein System, ein bestimmtes Vorgehen nötig.

Ein Unternehmen definiert, welche Qualitätsanforderungen es in welcher Art verfolgen und erzielen will.

 

Qualitätspolitik