Projektmerkmale
Budget Zeit
Budget Zeit
Fichier Détails
Cartes-fiches | 32 |
---|---|
Langue | Deutsch |
Catégorie | Matières relative au métier |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 21.02.2020 / 09.07.2021 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20200221_projektmerkmale
|
Intégrer |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20200221_projektmerkmale/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Créer ou copier des fichiers d'apprentissage
Avec un upgrade tu peux créer ou copier des fichiers d'apprentissage sans limite et utiliser de nombreuses fonctions supplémentaires.
Connecte-toi pour voir toutes les cartes.
Evolutionäre/Iterative Vorgehensmodelle
Evolutionäre = Entwicklung
Spiralmodell
1. Festlegen der Ziele dieses Zyklus
2. Beurteilen (Alternativen,Risiken)
3. Entwicklung des Projekts und Test
4. Planen des nächsten Zyklus
Vorteile:
- Interaktive Entwicklung
- Risikoanalys
- Anpassungsfähig sn Veränderungen
Nachteile:
- keine Verantwortlichkeit
- keine Parallelen Entwicklung
Agiles Projektmanagement Beispiel Scrum
Scrum= Gedränge
Rollen bei Scrum:
Product Owner (Auftraggeber)
Scrum Master (Projektleiter)
Scrum Team Members (Projektteam)
5 Ereignisse:
-Implementierungsphase
-Sprint Planungsphase
-Sprint Retrospektive (Analyse des Sprint und Verbesserungsmassnahmen)
-Sprint- Review (Präsentation und Abnahme)
Vorgehensmodell
Initialisierung
Vorstudie
Hauptstudie
Detailstudie
Realisierung
Einführung
Erhaltung
Überlappende Projektphasen zur Projektbeschleunigung
Wie 5 Stufen Phasen nur überlappend
Initialisierung / Prohektidee
In der Initialisierungsphase, welche pbrigens keine eigentliche Projektphase darstellt, sondern einfach prüft, ob und wie ein Projekt gestartet werden soll, wird der Start des Projekts vorbereitet. Als Milestone erhält das Projekt vom Auftraggeber Startfreigabe.
Die Initialisierungsphase kann auch als Anstoss für ein Orojekt verstanden werden. Die Initialisierung, der Anstoss zum Orojekt, ist somit keine Projektphase im Sinne des Vorgehensmodells.
Mögliche Tätigkeiten
- projektidee
- Problem, Anforderun, Ausgangslage zusammenstelle
- Grobziele definieren
- es wird ein Projektleiter bestimmt
- Systemgrenzen (Ufang) ungefähr bestimmen
- Machbarkeit überprüfen
- Projektumfeld abstecken Stakeholder bestimmen
- Projektorganisation und Zeammitglieder definieren
- Projektverlauf (zeitlich Aufwand, Budget, Terminplan) enterfen
- Projektantrag: Es wird ein Projjektantrag an Entscheider/Geldgeber/Vorgesetzten gestell. Der genehmigte Antrag gilt als ProjektauftragErgebnis genehmigter Auftrag
Projektziele festlegen, Budgetidee
In der Initialisierungsphase weden nur die Grobziele (Hauptziele) festgelegt: Daraus sollten am Schluss zwei bis zehn Projektziele resultieren. In der Initialisierungsphase festgelegte Ziele sind vielfach Mussziele
Ziele müssen
- klar und eindeudig messbar definiert werden und
- in Muss- und Kann- Ziele aufgeteillt werden.
Machbarkeitsprüfung
Die Machbarkeitsprüfung zeigt, ob das Projekt überhaupt durchgeführt werden kann. Sind die gesteckten Ziele wirklich erreichbar? Gibt es Aussen- oder Inneneinflüsse, welche das Projekt an der Realisierung hinder? In kleinen Projekten ist die Machbarkeit meist das kleinste Problem, das WIE ist oft die grosse Herausforderung.
- Wirtschaftlichkeit
- Ökologische Vertretbarkeit
- Ethische Vertretbarkeit
- Organisatorische Machbarkeit
- Juristische Machbarkeit
- Technisch/fachlich
- Innenpolitisch Durchsetzbarkeit
Projektantrag wird Projektauftrag S. 37, 38 Wichtig
Ist Auftraggeber einverstanden wird Antrag zum Auftrag
Auftrag
Erhebung Analyse
Beurteilung
Lösungsentwürfe
Lösungsbewertung
Lösungsauswahl
Vorstudie Planungsphase
In der Vorstudie werden intern und extern vertretbare Lösungsätze gesucht, welche wirtschaftlich und allenfalls sozial und politisch vertretbar sind.
Tätikeiten:
- P- Team vervollständigen
- Kick-off Team und evtl. Unternehmen
- Erhebung und Analyse
- Systemgrenzen/Untersuchungsbereich eingrenzen/ Schnittstellen definieren
- Stakeholder-Analyse
- Orojektziele verfeinern/präzisieren, so dass alke wichtigen Ziele kkar sind
- Pfojektstrukturplan erstellen
- Marktübersicht/ in frage kommende Projekte
- Kosten/Nutzen aufzeigen evtl. Grobbudget verfeinern
- Vorschlag für das weitere Vorgehen
Laufend in der Phase
- Projektkontrolling
- Planungszyklus berücksichtigen: Verduchen Sie die Fragen immer mit dem Planungszyklus zu besrbeiten.
Projektplanung: Projektteam vervollständigen
Kick-iff im Projektteam und evtl. Im Unternehmen
Stakeholderanalyse/Anspruchsgruppen erstellen
Auftraggeber/Entscheider
Virgesetzte
Kunden
Mitarbeiter
Angehörige der Mitarbeitenden
Lieferanten
Subunternehmer&Partner
Kooperationspartner
Unterstützer Sponsoren
Gemeinde Janton Staat
Ziele verfeinern (präzisieren) und priorisieren
Projektziele
Systemziele (was wollen wir erreichen
Vorgehensziele(wie möchten wir das erreichen
Mussziele
Kannziele
Hauptstudie - Planungsphase
In der Hauptstudie werden die verschiedenen Lösungsansätze weiter ausgebreitet, Richtofferten eingeholt, verglichen und eine zu verfolgende Lösung ausgewählt. Weiter werden die Aufgaben wo nötig in Teilp eh ojekte (Arbeitspakete) für die Detailstudie aufgeteilt.
Tätikeiten:
- Erhebung/Snalyse der zu verfolgenden Lösungsansätze
- Kösungsauswahl
- Benutzeranforderungen detailliert ermitteln
-Bewertung der Lösungsvarianten
- Auswahl einer einzigen Lösung zur Weiterferfolgung
- Aufteilung in Teilsufgaben/Teilprojekte für die Detailstudie
Laufend in der Phase:
Projektcontrolling (Budget, Zeit, Terminplan, Fortschritt/Milestone
- Planungszyklus berücksichtigen S.
Erhebungstechnik /Abalyse anwenden
Wichtig
Brainstorming
Auswertung Daten/Schätzung
Fragebogen
-Interview
Beobachtung
Dokumentenstudium
Selbstaufschreibung
Walkthrough
Präferenzmazrix/Paarvergleichsmethide
Tabellle wissen wie anwenden
Tätigkeiten
Projektinitialisierung
Projektplanung
Projektsteuerung
Projektführung
Anspruchsgruppenmanagemrnt
Information und Dokumentation
Projektanschluss
Projektmerkmale
Begrenzte Ressourcen
Einmaligkeit
Innovation
Komplexe Aufgaben
Risiko
Zeitlich befristet
Magische Dreieck
Projektziele
Budget
Zeit
Projektmanagement
Umfasst die Organisatio, die Vorgehensweisen, die technik undMethoden, Führungsaufgaben, die koordinierte Kommunikation für ein od mehrere Projekte
Projekt
Begriff wird vielseitig benuzt z.b. Bauprojekt
Gartenbauprojekt
Weltreise
IT-Projekt
Messeprojekt
Das magische Dreieck im Projektmanagement betont fas Projekte ...
- in der vorgesehenen Zeit
- zum vorgesehenen Budget
- mit den geplannten Funtionen realisiert werden sollen.
Erfolgsfaktoren
Leitung
Team
Aufgaben
Arbeitstechnik
Informationsfluss
Projektumfeld
Projektorganisation
Stab-Projektirganisation
(PL Koordiniert im Nebenamt P-MA Teilzeit)
Matrix- Projektorganisation
(PL arbeitet Hauptamtlich (P- MA Teilzeit)
Reine Projektorganisation
(PL eigene Abteilung nur für Orojekte)
Meilenstein/Milestones
Mindestens am Ende jeder Prokektphase muss ein Meilenstein stehen.
Bidget?
Zeit?
Zwischzielerreichung?
Definitio: Ein Meilenstein im Projektmanagement ist ein Ereignis von besonderer Bedeutung. Projektphasenabschluss/Entscheid, Abnahme einer wesentlichen Arbeit, erfolgreichen abgeschlossene Prüfung usw
Projektinitialisierung
In der Initialisierung finden alle Überlegungen statt, elche überhaupt erst zu einem Projektstart führen sollen.
Ist/sind die Projektideen sinnvoll, realistisch und wichtig?
- haben wir die richtigen Projekte priorisiert?
- Ist der Projektauftrag verfasst und bewilligt?
- und vir allem: welche Ziele wollen wir mit unserem Vorhaben erreichen?
Resultat: Der Projektauftrag ist verfasst und bewilligt.
Projektplanung
In der Projektplannung wird überlegt, wie die Ziele erreicht werden sollen.
- welche Ressoursen stehen uns zur Verfühgung (Finanzen, Personal, Zei, externe Berater, Maychinen, Material usw)
- welche Anspruchsgruppe (Stakeholder) sind vorhanden.
- welche Gefahren und Risiken können den Projekterfolg gefährden (siehe Risikomanagement und Projektcontrolling)
Resultat: Grobbudget, Projektteam zusammengestellt, Zeitplan aufgestellt (inkl. Meilenstein)
Projektsteuerung
Mit der Projektsteuerung (Projektcontrolling) werden die bearbeiteten Aufgaben überwacht. Es kann sein, dass die Projektsteuerung Einfluss auf das Projekt hat und einige Parameter verbessert werden können.
- sind wir mit userem Projekt auf dem richtigen Wwg?
- Werden die Ressoursen (Finanzen,Zeit) wie vorgeschlagen verwendet,sind wir im Budget?
- Dind wir im Terminplan?
- Gibt es Rusiken (Probleme, jetzt oder am Projekthorizont, welche neu betrachtet und beachtet werden müssen?
Projektführung
Die Leitungsarbeit in einem Projelt ist, nach Meinung des Autors, das Schwierigste am ganzen Projekt.
- Oft scheitern Projekte , weil der Umgang im Team und die Miarbeit nicht recht funktioniert. Man darf weder alles selber machen noch die die anderen Mitarbeiter durch zu extrovertiertes berhslten überfahren.
- Methodenkompentenz
- Anwendungskompetenz
- Fachkompetenz
- sozialen Kompetenz ( ist das wichtigste um Projekt zum Erfolg führen)
Anspruchsgruppen Management
Stakeholders- Management
Andpruchsgruppen oft Stakeholder genannt, müssen immer wieder gür das Projekt gewonnen werden. Je mehr Rückenwind (Unterstützung wir gewinn Ex n klnnen, desto weniger Gegenwind haben wir.
- wer sind due Anspruchsgruppen, bezroffene Stakeholder
(Kunden, Lieferanten, Mitarbeitende, Staat
- Wie können wir für unsere Projekt positive Stimmung machen respektive werben?
- wie können wir mit den Entscheidungspetsonen (Management) transparen gewinnend zusammenarbeiten
Information und Dokumentation
Information und Dokumentation müssen im Projekt schriftlich festgehalten werden, damit Informationen für die richtigen Personen vorliegen. Entscheidungen und Arbeiten müssen nachvollziehbar sein, da bedarf der schriftlichkeit.
_ wird protokolliert und dokumentiert, was wichtig ist, um den Projektverlsuf und die Entscheidung festzuhalten?
- werden die richtigen Informationen zur rechten Zeit an die richtigen Personen abgegeben?
- ist die Ablagestruktur übersichtlich und findet jeder Involvierte die Informationen wieder?
-
- 1 / 32
-