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Lernende 2 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 21.02.2020 / 21.02.2020
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Modell der fluiden& kristallisierten Intelligenz nach Cattell

g Faktor

hierarchisches Modell

gf (kognitive Fähigkeit, sich neuen Problemen/Situationen anzupassen) und gc (kognitive Fertigkeiten, in denen sich Lernerfahrungen kristallisiert und verfestigt haben) und gf(h) (lebensgeschichtlicher Vorläufer vo gf)

 

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gf = fluide Allgemeine Intelligenz

•kognitive Fähigkeit, sich neuen Problemen/Situationen anzupassen
•keine Lernerfahrung erforderlich
•genetisch bedingt
•entwickelt sich im Kind schneller
Horn (1968)
•Primärfaktoren: Figurale Beziehungen, Gedächtnisspanne, Induktives Denken
•gemessen mit „kulturfreien“ (culture fair) Tests, deren Materialien für Mitglieder verschiedener Kulturen gleich gut vertraut sind

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gc = kristallisierte Allgemeine Intelligenz

gc = kristallisierte Allgemeine Intelligenz
•kognitive Fertigkeiten, in denen sich Lernerfahrungen kristallisiert und verfestigt haben
•Voraussetzung: fluide Intelligenz
•Primärfaktoren: Verbales Verständnis, Erfahrungsgeleitete Bewertung, Semantische Beziehungen

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gf(h) = gf historical

•Lebensgeschichtlicher Vorläufer von gf
•mehrere Primärfaktoren laden auf gf und gc
•> gemeinsame Varianz von gf und gc
•> Korrelation von gf und gc: r = .50
•> gemeinsamer (übergeordneter) Faktor gf(h)

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Messinstrument für gf 

CFT 3 = Culture Fait test

SPM = Standard Processing Matrices

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Entwicklung der gf

Zunahme der fluiden Intelligenz von Kindheit in Jugend

Abnahme über Lebensalter

Maxima grauer Substanz im frühen Jugendalter

 

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fluide Intelligenz vor allem wo

präfrontale und parietale Teile des Gehirns

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Fronto- parietale Hypothese

fronto- parietal: Arbeitsgedächtnis, gf, bewusste Verarbeitung

occipital und temporal: Ablage und Repräsentation, menge und Güte, gc

Gehirnvolumen positiv mit IQ korreliert