M5- Einführung 2
Themenliste 2: Die Entwicklung von Konzepten
Themenliste 2: Die Entwicklung von Konzepten
Kartei Details
Karten | 21 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 25.01.2020 / 28.01.2023 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20200125_m5_entwicklungspsychologie_2
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Konzepte
- sind allgemeine Vorstellungen, die Gegenstände, Ereignisse, Eigenschaften oder Beziehungen auf der Basis von Ähnlichkeit strukturieren.
-4 wichtige Themen in diesem Zusammenhang: - Anlage und Umwelt (Kontroverse zwischen Nativisten und Empiristen) - Aktives Kind - Mechanismen der Veränderung -Soziokultureller Kontex
- zentrales Element der Kategorisierungsfähigkeit
- unendliche Anzahl möglicher Konzepte - Konzepte helfen uns, die Welt zu verstehen indem wir aus vorangegangen Erfahrungen verallgemeinern.
- es gibt 2 Arten von Konzepten: die einen erfassen Dinge, die in der Welt vorkommen, die andere Dimensionen
- die Zuordnung zu Klassen ermöglicht es den Kindern Schlussfolgerungen über unbekannte Objekte zu ziehen
Objekte in Klassen einteilen
-> Teilen die Dinge, die sie wahrnehmen, in die drei allgemeinen Kategorien ein: unbelebte Objekte, Menschen und andere Lebewesen
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- einige Forscher vermuten, dass Kinder ihre Beobachtungen zu diesen Kategorien anhand informeller Theorien organisieren
-> drei solcher Theorien, mit deren Hilfe kleine Kinder ihr Wissen über die Welt ordnen:
-> Theorie der Physik (unbelebte Objekte)
-> Theorie der Psychologie (Menschen)
-> Theorie der Biologie (andere Lebewesen)
-Wichtige, diesen (rudimentären) Theorien (dennoch) gemeinsame Merkmale, durch die sich auch wissenschaftliche Theorien auszeichnen:
1. Spezifikation grundlegender Einheiten, um Objekte und Ereignisse in grundlegende Kategorien einzuordnen
2. Erklärung vieler Phänomene anhand weniger Grundprinzipien
3. Erklärung von Ereignissen anhand nicht beobachtbarer Kausalzusammenhänge
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- wann werden diese Theorien ausgebildet?
- Spelke: Kinder verfügen möglicherweise über eine primitive Theorie der Physik, die für unbelebte Objekte gilt
- Wellmann und Gelman: Theorie der Psychologie tritt im Alter von ungefähr 18 Monaten auf; erste Theorie der Biologie im Alter von etwa 3 Jahren; erste Theorie der Psychologie: im Zusammenhang mit dem Verständnis dafür, dass Verhalten anderer Menschen deren Bedürfnisse widerspiegelt
Kategorienbildung von Objekten in der frühen Kindheit
- schon in den ersten Monaten ihres Lebens -> Kinder bilden Klassen von Objekten
(Katzenbilder von verschiedenen Rassen-> habituieren; Dishabituieren bei anderen Rassen -> auch bei Hund/Katze als Säugetier usw.)
- wahrnehmungsbasierte Klassifikation=Die Gruppierung von Objekten mit ähnlichem Erscheinungsbild. -> ist zentrales Element der Kategorisierungsfähigkeit des Kindes
- Kinder klassifizieren Objekte anhand vieler Wahrnehmungsdimensionen wie Farbe, Größe und Bewegung
-> oft stützt sich Klassifikation in hohem Maße auf spezifische Teile der Objekte und nicht auf die Objekte als Ganzes (z.B. Beine -> Tiere)
- um das 2. Lebensjahr: Kinder klassifizieren Kinder zunehmend auf der Basis der Gesamtform – Anhand der Form kann meist besser angegeben werden, worum es sich handelt
Klassenhierarchie
Kategoriebildung nach der frühen Kindheit --> Kinder fangen an, hierarchische und kausale Beziehungen zwischen Kategorien zu erfassen
- helfen, dass Kinder Objekte innerhalb einer Kategorie unterscheiden können
-> Klassenhierarchie – Klassen oder Kategorien, die durch Ober-/UnterbegriffRelationen verknüpft sind wie zum Beispiel Tier – Hund – Pudel
- Kinder bilden sprachliche Kategorien auf Basisebene zuerst
- Basisebenen der Kinder stimmen nicht immer mit denen der Erwachsenen überein
- Wie gelangen Kinder weiter zu übergeordneten und untergeordneten Kategorien -> Eltern/ andere Personen nutzen die Basisebenenkategorie als Grundlage für das Erklären spezifischer und allgemeinerer Kategorien; Beispiele, die Kind bereits kennt
Übergeordnete Ebene – Die allgemeinste Ebene einer Klassenhierarchie, so wie „Tier“ im Beispiel Tier – Hund – Pudel.
Untergeordnete Ebene – Die niedrigste Ebene einer Klassenhierarchie, so wie „Pudel“ im Beispiel Tier – Hund – Pudel.
Basisebene – Die mittlere und oft zuerst gelernte Ebene einer Klassenhierarchie, so wie „Hund“ im Beispiel Tier – Hund – Pudel.