Godot
Progammieren mit Godot
Progammieren mit Godot
Kartei Details
Karten | 38 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Informatik |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 22.01.2020 / 06.08.2020 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20200122_godot
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Klasse deklarieren und Icon hinzufügen
class_Name KlassenName, "res://path/to/icon.svg"
func _ready():
var this = KlassenName
var cppNode = InstanzDerKlasse.new()
cppNode.queue_free()
Node erstellen
.new()
Node löschen
.free()
Node im Ruhezustand sicher löschen
.queue_free()
Child-Node hinzufügen
add_child("NodeName")
Methode zum Text ändern
.text
Funktion um String zurückzugeben
str()
Grösse des Spielfensters ermitteln
get_viewport_rect().size
Variable im Inspektor einstellbar
export var variable
Bezeichnung um übergeordnete Klasse zu erweitern
extends BaseClass
Klassendefinition mit Custom Icon
class_name KlassenName, "res://path/to/optional/icon.svg"
Array
var ArrayName = [1, 2, 3]
Variable definieren
var VariabelnName : type = 2
Dictionary-Array definieren
var Ages = {"Paul": 50, "Kevin": 75)
Velocity
Geschwindigkeit
Auskommentieren in Godot
#
Variable definieren und Wert zuweisen
var name : type = value
Funktionsaufruf
func «Funktion» :
Wenn ein Node einen Szenen-Tree betritt
_enter_tree()
Szene und alle Nodes sind geladen
_ready()
Wenn ein Node einen Szenen-Tree verlässt
_exit_tree()
Konstruktor
_init()
Szene laden
load()
Szene vorladen
preload()
Instanz erstellen
var node = scene.instance()
Child-Node der Szene erstellen
add_child(node)
Verarbeitung des Skripts, delta = Sync mit Bildrate
_process(delta)
Steuerung von Charakter, Auto-Sync mit Spielphisik
_physics_process()
Prozess ein- und ausschalten
Node.set_process()
Node suchen (Lange Form)
get_node("NodeName")
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